www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 5. Juni 2020, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2015, 21:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 21:35
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich möchte im Rahmen eines FH-Projekts per Bluetooth Verbindung zu einem (ELM327)-OBD-Interface aufnehmen um ein paar Messwerte abzufragen und anschließend irgendwie zu verarbeiten...nix aufregendes.
Nun habe ich damit angefangen, per OBDSim ein ELM Interface zu simulieren, dass Daten an einen COM Port schickt, welcher wiederum per Bluetooth mit meinem Smartphone kommuniziert.. das klappt halbwegs!
Torque zB funktioniert gut, die App ELM 327 Terminal sagt jedesmal Timeout! Da wunder ich mich das erste Mal.

Mehr Ärger bereitet PuTTy, was ich dazu benutzen wollte, selber Anfragen an diesen COM Port zu schicken... es öffnet überhaupt keinen Port. Ein anderes Programm, RS232 Data Logger, loggt nichts während OBDSim läuft, und OBDSim startet nicht, während der Logger loggt....!
Hab ich da irgendwas missverstanden?? Müsste das nicht eigentlich gehen??? // OS ist Windows 7...

Also lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich mit OBDSim/dem Port kommunizieren ?
Oder kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich in ein solches Projekt am Besten einsteige??

Danke im Voraus..!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 17. Oktober 2015, 08:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2058
Wieso etwas simulieren, wenn man für wenige Euro echte Hardware kaufen kann?

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de