Nutze ich doch mal die Gelegenheit, und schreibe meine Gedanken zu dieser und anderer Äußerung.
Es ist schon mal sehr auffällig, daß sehr zeitnah gleich
mehrere Antworten hier im Forum auftauchen, die anonym verfaßt wurden, aber so wie das hier vorstehende Posting dann von der gleichen IP-Adresse stammen, die zudem einem eher exotischen Zugangsprovider gehört. Zumal alle Beiträge einen eher kontaproduktiven Tenor aufweisen, in dem kostengünstige Geräte als minderwertig erscheinen ("Wald und Wiesen gedöhns").
Aber dies kommt vielleicht daher, daß es Forumsautoren gibt, die das "Glück" haben, daß sie in anderen Foren die Möglichkeit haben, eine offene Diskussion zu unterdrücken und dort jedweden Meinungsaustausch zu Produkten, die nicht vom Hersteller stammen, zu dem sie (wie auch immer geartete) Beziehungen unterhalten, zu unterdrücken - stets unter dem Deckmantel, daß dies so vom Forumsbetreiber und den Forumsmitgliedern gewünscht wird.
Dort liest man dann auch sachlich falsche Aussagen geifernden Charakters, bei dem stets hervorgekehrt wird, wie minderwertig andere Produkte doch seien, daß diese nur geklaut sind bzw. kopierte Technik nutzen würden und daß es nur einen Anbieter hochwertiger Technik gibt. Obwohl nachgewiesen ist, daß in mehreren Konkurrenzprodukten vergleichbare Technik steckt und dies nur vom vermeintlichen Marktführer stärker kaschiert wird.
Es mag sein, daß dessen Produkte ausgereifter oder umfangreicher sind. Die Technik ist aber in keinster Weise hochwertiger und selbst wenn: Es gibt auch eine Daseinsberechtigung für andere Produkte. Und wenn man derart lauthals die Meinung kund tun muß, wie hochwertig die Produkte des hofierten Anbieters sind, sollte man es eigentlich nicht nötig haben, jede Gelegenheit zu nutzen und andere Produkte zu diskreditieren.
Aber kommen wir zu den Aussagen hier:
Sebastian hat geschrieben:
Diese Sache hier ist uns zwar schon von Anfang an bekannt aber in der näheren Vergangenheit häuften sich Anfragen unserer (verärgerten) Kunden hierzu
"Eure" Kunden - also Personen, die ein Produkt von "Euch" gekauft haben - ärgern sich über die bei mir angebotenen Produkte bzw. die Software hier? Das ist ja mal unwahrscheinlich. Und wenn doch, wäre es ein einfaches, sie an mich zu verweisen.
Sebastian hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:
Ich möchte aber vorsorglich darauf hinweisen, daß man möglicherweise eine Urheberrechtsverletzung begeht, wenn man Daten Dritter so konvertiert und dann publiziert. Bitte die Ergebnisse der Konvertierung nur für den Eigenbedarf nutzen.
Das Urheberrecht ist eigentlich recht eindeutig und auch die Lizenzbedingungen für VAG-COM/VCDS sind es - so denn man sich die Mühe macht diese überhaupt zu lesen. Hier mal eine eingedeutschte Formulierung...
Zitat:
VCDS (VAG-COM Diagnosesystem) ist Copyright © 2000-2009 von Uwe M. Ross. Alle Rechte vorbehalten. Dekompilierung, Disassemblierung, Reverse Engineering, Veränderung, Nutzung als Referenzgerät zum Zweck der Entwicklung eines Produktes mit ähnlicher Funktionalität, sowie Verteilung in jeder Form ohne vorherige Genehmigung des Autors untersagt.
Fangen wir damit an, daß das dt. Gesetz kein Copyright kennt. Ist auch gar nicht notwendig. Urheberrecht ist eindeutig. Aber dennoch ist es nicht so einfach.
Auch wenn immer wieder das decompilieren usw. untersagt wird: Woher stammen denn die Infos, die bei der Entwicklung von VAG-COM genutzt werden? Sicher nicht von VAG direkt. Und was soll das gelaber? Im Internet existieren genügend
Quellen für Infos zum Protokoll. Wie die gewonnen wurden, ist auch teilweise klar. Da wurde dann zum Beispiel einem
VAG1552 auf die "Finger" geschaut. Und es gibt genügend andere Bauteile, die man analysieren kann. Wie weit das legal ist, kann "Euch" egal sein und geht "Euch" auch nichts an. Zumal es unmöglich sein wird nachzuweisen, daß ein Entwickler wirklich VAG-COM genutzt hat, um sein eigenes Tool zu entwickeln. Also handelt es sich vielleicht bei diesem Teil des Lizenzvertrages eher um hohles Gewäsch?
Sebastian hat geschrieben:
...schlussendlich dürfte spätestens danach klar sein das in jedem Fall egal ob nun kommerziell, privat für den Eigenbedarf oder zur Weitergabe an Dritte eine Urheberrechtsverletzung statt findet.
Das stimmt nur eben nicht. Zum einen gehen mich Lizenzverträge nichts an, die irgendwo stehen, die ich aber nicht unterschrieben habe oder denen ich nicht zugestimmt habe.
Zum anderen ist das deutsche Urheberrecht ziemlich einfach: jeder hat das Recht der privaten Kopie von Material. Was er damit
privat macht ist einzig sein Problem. Er darf es im privaten Rahmen kopieren (ja sogar an Freunde weitergeben), verändern usw. Einzige Ausnahme: es darf kein Kopierschutz umgangen werden. Aber bei Daten, die wie die Labelfiles von VAG-COM frei zugänglich sind, da sie auf der
Webseite des Herstellers publiziert wurden und werden, kann keine Rede von Kopierschutz sein.
Hinzu kommt noch die Frage, ob diese technischen Daten überhaupt eine Schöpfungshöhe besitzen und unter das Urheberrecht fallen. Das zweifle ich schon mal an (deshalb auch das "möglicherweise" in meinem obigen Kommentar zum Programm) und es ist ausschließlich Aufgabe eines Richters dies einzuordnen. Zumal sich dann noch die Frage stellt, wo denn die Daten überhaupt herkommen. Ebenso die Daten auf Deiner privaten Webseite Sebastian S. Ich vermute mal, die stammen aus Reparaturhandbüchern von VAG (bspw. über
erWin beziehbar)? Diese Daten unterliegen ggf. auch dem Urheberrecht.
Ich denke dabei spontan an Glashäuser und Steineschmeißer.
Sebastian hat geschrieben:
[...]Vielleicht mal drüber nachdenken und in Zukunft einfach den Rechteinhaber vorher fragen[...]
Das ist eben gar nicht nötig.
Nur um noch ein Beispiel zu nennen: Jeder kann und darf die Texte meiner (und jeder anderen) Webseite ungefragt kopieren, verändern, ausdrucken usw. so lange er das im privaten Rahmen macht. Und wenn er dazu ein Programm nutzt wie beispielsweise eine Textverarbeitung ist diese Software nicht illegal auf dem Markt (und wird auch nicht für illegales genutzt). Da kann ich auf meiner Webseite noch so oft Copyright, Urheberrecht, Lizenzrecht und sonst was runterbeten: es ist belanglos.
Sebastian hat geschrieben:
[...]dennoch ist damit auch das Tool selbst fraglich da es ja nur den einen Zweck verfolgt und somit in jedem Fall (mangels Genehmigung unsererseits) erstellt und genutzt worden ist. Dies stellt dann natürlich auch den Forenbetreiber in die gleiche Ecke mit dem eigentlichen Rechteverletzer, was wiederum nahe legen könnte den Download zu entfernen.
Warum sollte man es entfernen? Das Programm macht wie gezeigt nichts illegales, wenn man es privat nutzt. Und nur darum geht es hier.
Wenn das irgendwem nicht in den Kram paßt, dann muß er seine Daten (kopier-) schützen.
Sebastian hat geschrieben:
[...]gab es die Entscheidung die Labeldateien für VCDS seit geraumer Zeit zu verschlüsseln und somit Trittberettfahrern und Mitbewerbern das Leben nicht zu leicht zu machen.
Und sobald ein Programm diese Verschlüsselung knackt und hier veröffentlicht wird, kannst Du hier wieder auf den Plan treten.