www.blafusel.de

Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 1. Mai 2025, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OBD anzapfen??
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2009, 21:28 
Hallo,

ich habe jetzt sehr viel über obd nachgelesen und habe aber noch keine konkrete antwort gefunden.

ich habe einen audi 80 bj95 2,8 /V6 und würde gerne meinen rechner im auto (centrafuse software) die daten des wagens abrufen und in centrafuse anzeigen lassen.
da diese software nur obd2 unterstützt und ich im auto obd1 habe, frage ich hier mal einfach nach ...

die anleitung über eine obd schnittstelle auf seriell fürs laptop, geht das auch mit meinem auto ??

kann ich so die daten direkt über vagcom abrufen wie bei obd2 ??

gibt es überhaupt die möglichkeit diese daten (verbrauch, temperaturen, geschwindigkeit, usw.) abzufragen mit vagcom oder einer anderen software ??

danke im vorraus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. April 2009, 07:59 
Administrator

Theoretisch sollte es mit einem seriellen Interface gehen. Alternativ könnte auch WBH-Diag Pro für sie passend sein. Für Details beachten Sie bitte die FAQ.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. April 2009, 18:18 
hmm,

ich habe mich schon durch sovieles gelesen .... ich blicks überhaupt nicht mehr :roll:

da gibt es anscheinend chips zum austauschen für das steuergerät (so wie ich das verstanden habe ..) ...... dann interfaces, aber da weiß keiner ob das funktioniert oder es wird nicht auf den obd1 fall geschildert .... (zumal hab ich das niergends gefunden oder gelesen)

hmmm ganz schön verwirrend ....

ich habe einn kkl interface mit dem ich über vagcom auf die steuergeräte zugreifen kann.

nun ist die überlegung ob es generell irgendwie möglich ist (ohne alle sensoren neu zu verkabeln ) diese daten wie temperaturen, geschwindigkeit, verbrauch , usw. (bordcomputerfunktionen) auf die centrafuse software zu bringen ??

gruss

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde