Hallo,
bin absoluter Neuling was OBD betrifft. Jedoch hört sich das was ich bisher gelesen habe sehr interesannt an. Ich versuche gerade in einem privaten Projekt die Geschwindigkeit von PKWs auszulesen. Dies soll möglichts Herstellerunabhängig sein. Ist das mittels ODB(II) einigermaßen zu realisieren?
Kann mir da jemand Hardware empfehlen die ich benötige? kann auch ruhig ein Schaltplan sein. Sollte das noch hinbekommen

.
Bezüglich der Software hab ich auch noch ne Frage. hab hier schon verschieden zum teil kostenlose Software zum loggen oder ähnliches gesehen. Ich würde jedoch gerne nur die Geschwindigkeitsdaten abgreifen wollen. Gibt es da evntl ein openSource Projekt das ihr mir da empfehlen könnt?
So und nun meine vorerst letzte Frage:
Da die Fahrzeuge die ich mit meinem kleinen Projekt verwenden will natürlich auch Versichert sind habe ich diezbezüglich noch eine Frage.
Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus wenn ich OBD während der Fahrt zum Aufzeichnen der Geschwindigkeit verwende. Gibt das Probleme? Kann es dadurch zum Beispiel zu Fehlern bei anderen Geräten kommen? Hat da jemand von euch Informationen? Das ist für mich wirklich ein wichtiger Aspekt.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe...
Gruß Hugo