www.blafusel.de

Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 1. Mai 2025, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Torque manuelle PIDs
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2011, 10:04 

Hallo zusammen,

ich habe bis gestern meine Motordaten per USB K-Line Interface und VAG-COM am PC ausgelesen. Ich konnte auch alle interessanten Werte des ECU meines Polo 6R BJ 2010 auslesen (Standard + Öltemp etc).

Nun habe ich testweise einen Bluetooth ELM 327 Chip mit Torque Pro auf meinem Android Handy ausprobiert. Das Teil zeigt mir aber nur einen Bruchteil der Daten an, die VAG-COM anzeigen konnte.
Man kann in Torque aber eigene PID Abfragen machen. Dazu kann man Mode und PID angeben (z.b. 01 0C für Geschwindigkeit) und optional noch einen eigenen Header (bei Bedarf HEX) mitschicken.
Jetzt die Frage: wie kann ich mit einer ausgefuchsten Kombinatiom aus Mode, PID und Header die gleichen Abfragen bzw Sensoren auslesen wie VAG-COM? Wie finde ich dazu die relevanten Werte raus?
Kann ich irgendwie Befehle oder PID-Bytes aus VAG-COM ablesen um die dort zu benutzen??

Die Antwort kann ruhig extrem technisch werden :)

Viele Grüße
SEB

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Torque manuelle PIDs
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 11:09 
Administrator

seb2010 hat geschrieben:
Das Teil zeigt mir aber nur einen Bruchteil der Daten an, die VAG-COM anzeigen konnte.
Warum das so ist, steht in der FAQ

seb2010 hat geschrieben:
wie kann ich mit einer ausgefuchsten Kombinatiom aus Mode, PID und Header die gleichen Abfragen bzw Sensoren auslesen wie VAG-COM? Wie finde ich dazu die relevanten Werte raus?
http://www.blafusel.de/books/obd.html

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.

Betreff des Beitrags: Re: Torque manuelle PIDs
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 11:36 

Hallo!

Wieso ich nicht alle PIDs ausgelesen bekomme ist mir schon klar. Das Steuergerät gibt mir diese über den Standardweg nicht aus.

Die Frage ist auch eher auf Torque (Android app) bezogen. Dort kann man manuell einen Header angeben. Da ich aber mal vermute, dass man die Measure Blocks, welche meines Wissens bei den VAG Fahrzeugen die zusätzlichen Messwerte bereitstellen, aber wahrscheinlich nicht mit einem einzelnen Zusatz-Header abfragen kann, ist die Sache wohl so eher mal hinfällig.

Ich habe den Entwickler der App schonmal versucht auf den richtigen Weg zu bringen, dass er mal das Auslesen der Measure-Blocks implementiert.

Außerdem dachte ich, dass hier evtl jemand schon ne Antwort hat und ich eben kein Buch dafür lesen muss....

Profil Private Nachricht senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde