www.blafusel.de

Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 1. Mai 2025, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:50 

Hallo,
mehrere Interessenten sind auf der Suche einer Alternative für VCDSpro.
Die Firmen Philosophie dieses Anbieters hier in Deutschland verfolgt eine Strategie, die viele
nicht mehr Unterstützen möchten.
Wäre das hier beschriebene WBH Diagnosetool mit der entsprechenden Software WBH Pro für neuere Fahrzeuge
aus dem VW Konzern verwendbar ???
Welche Einschränkungen wären gegeben ??
Ich selbst habe VCDSpro als Original Version, kenne aber viele Leute, die sich gerne ein Tool zulegen möchten,
aber nicht zu diesem Preis, auch da man eher in der Sparte Hobby Schrauber ein zu stufen ist.
Für Informationen wäre ich sehr dankbar.
Ist WBH pro hier in Deutschland nutzbar und darf es empfohlen werden, ohne das der VCDS Rechteinhaber in Deutschland am Rad dreht.

Viele Grüße
Multivan der 5.

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2011, 09:55 
Administrator

Wie beim WBH-Diag angegeben, wird CAN nicht unterstützt. Ist also die Frage, ob man das braucht. Die Fahrzeugliste zeigt, an welchen Fahrzeugen es schon getestet wurde.
Rosstech AKA VCDS hat nichts mit WBH-Diag zu tun und da auch nichts reinzureden. Grundsätzlich herrscht in Deutschland Rede- und Meinungsfreiheit (auch wenn einige Hersteller, deren Mitarbeiter und Forenbetreiber das anders auslegen). Man kann also alles empfehlen und vergleichen.

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde