www.blafusel.de

Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 1. Mai 2025, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kommunikation mit bestimmter ECU
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2012, 16:04 
Moin,

erstmal großes Kompliment zur Website. Wirklich viele Informationen. Großes Lob.

Zur Hardware:

Von einem Freund habe ich mir zwei OBD2 Stecker ausgeliehen. Einer von denen scheint irgendein No-Name Ebay Teil zu sein. Der andere sieht nach einem echten ELM327 aus (vermute, dass es keine China-Kopie ist; Abgleich mit der Liste gemacht: viewtopic.php?p=4602#p4602 ).
Das ganze soll auf einem Audi A3 8PA (Baujahr 2006) genutzt werden. Koennte auch an einem Golf 6 oder Audi A6 (Baujahr 2007) testen.

Zur Software:

Bisher verwendet habe ich VCDS (409.1 und VCDS lite), sowie ScanMaster ELM und Putty (serielle Schnittstellen Kommunikation).

Problem:

Mit dem billigen Ebay Adapter konnte ich via VCDS eine Verbindung herstellen. Leider wird mir hier nur ECU 01 (Motor) gelistet. Da kann ich alle Werte auslesen. Suche ich nach weiteren ECU's findet er nichts (sowohl vag-com 409.1 als auch VCDS lite).
Mit dem ELM327 kann ich VCDS nicht verwenden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Haeufiger habe ich allerdings gelesen, dass teilweise die alte Version (409.1) sowie das neue VCDS lite unterstuetzt werden. Bei mir ist das allerdings nicht so. Der Check unter Einstellungen schlaegt fehl. Habe ich demnach u.U. doch eine guenstige Kopie? Oder etwas falsch verstanden?
Daher benutze ich mit dem das ScanMaster Programm. Hier kann ich auch jede Menge Werte auslesen. Direkt angezeigt wird mir allerdings auch nur den Motor (bei der Auflistung der ECU's).

Demnach habe ich im Internet gesucht und rausgefunden, dass wenn kein CAN Transceiver auf dem Adapter vorhanden ist, nicht alle ECU's angezeigt werden (?). Also dachte ich, dass u.U. die falsche CAN-Baudrate oder aehnliches im Adapter konfiguriert ist. Als naechstes habe ich die Konsole von Scanmaster Elm angeworfen. Die ist bei mir allerdings irgendwie halb kryptisch :(. Absaetze werden da gar nicht angezeigt. Auch bei Putty sieht das nicht anders aus. Nichtsdestotrotz konnte ich da z.B. mit AT SP 0 einen passenden Treiber finden und habe probehalber anfangs mit 01 05 die Motortemperatur ausgelesen. Die passte auch mit 13 Grad (Motor aus). Als naechstes wollte ich mit AT SP X einen CAN Treiber aktivieren. Das hat aber nicht funktioniert.

Und jetzt haenge ich fest. Hat jemand irgendeine Idee, wie eine Kommunikation mit dem ELM327 und dem CAN Bus hinbekomme? Ist es ueberhaupt notwendig CAN zu verwenden, wenn ich mit einer ECU kommunizieren moechte?

Vielen Dank schonmal fuers Lesen.

Wuerde mich ueber jegliche Information freuen ;).

Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation mit bestimmter ECU
BeitragVerfasst: Montag 5. März 2012, 10:44 
Administrator

USB KKL Interface können kein CAN. Keine Ahnung, ob der A3 CAN nutzt.
ELM kann nur OBD II und das ist nur MSG

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.

Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation mit bestimmter ECU
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2012, 22:13 
vielen Dank fuer die Antwort.

habe mir von einem Freund orginal Rosstech Equipment ausgeliehen
da konnte ich dann auch direkt das vag-tool benutzen

viele grueße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde