Hallo alle!
Ich hab mich mal angemeldet, um eine Antwort zu finden, die google mir bisher nie geben konnte,
vielleicht kann mich jemand hier in die richtige Richtung schubsen
Ich habe ein billiges ELM327, sowie einen CAN-Bus Adapter für Arduino (mit MCP2515).
Stecke ich die an den OBD-Port im Ford Fiesta oder im Ford Transit, bekomme ich sofort massig Daten, wobei sich der olle ELM immer aufhängt, weil der Buffer vollläuft.
Stecke ich die Adapter in einen A7 sportback oder Land Rover Velar, bleiben die Daten aus.
Ich habe schon diverse Dinge probiert (verschiedene Baud-Raten, Pins usw), es bleibt stumm.
Nun habe ich die Belegung bei Audi gefunden (und bin dadurch auch auf das Forum gestoßen, im Zusammenhang mit K-und L-Line, KKL usw) und es scheinen die üblichen Pins am OBD2-Port zu sein.
Weiss den jemand, wie ich die CAN-Daten bei den beiden Fahrzeugen zu sehen bekomme?
In diesem Zusammenhang auch noch diese Frage: Beide Fahrzeuge haben Touch-Bedienungen für diverse Funktionen, z.B. für Start-Stop-Automatik etc.
Wo kann man denn dort die Befehle der über Touch bedienbaren Funktionen loggen? Muss man dazu an den Bus, der die Touch-Konsolen versorgt?
Danke für Rat!