www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Montag 17. Mai 2021, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2020, 20:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:08
Beiträge: 12
Wohnort: Nürnberg
Hallo allerseits,

mein leicht antiquiertes, aber (eigentlich) immer noch funktionierendes WBH-Diag Pro Modell B spricht leider nicht mit dem Steuergerät für "dynamische LWR D07" meines "neuen" Autos (A6 TDI von 2003). Es kommt keine Verbindung zustande - andere Steuergeräte (Motor, ABS, Getriebe) gehen aber auszulesen.

Das STG ist in der Steuergerätedatenbank gelistet (4Z7 907 357) und wurde mit WBH-Diag Pro v2.4 getestet. Es spricht anscheinend KW 1281 (K-Leitung).

Das sollte doch eigentlich auch mit meinem alten WBH-Diag Pro Modell B funktionieren?
Ich weiß leider nicht, welche Firmwareversion drauf ist - ich denke aber, bei dem Gerät lässt sich die eh nicht updaten, oder?

Grüße,
Christopher


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 14:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2089
Ein Update ist nicht möglich.
Eventuell muß das Protokoll voreingestellt sein, damit nicht andere durchprobiert werden. Und ggf. müssen auch die Parameter IBT und BDT variiert werden. Aber das muß man ausprobieren.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2021, 09:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:08
Beiträge: 12
Wohnort: Nürnberg
Hallo Florian,

ich hatte Deine Antwort ne Weile übersehen, sollte mir mal eine Notification zu dem Thread schicken lassen.

Weitere Experimente haben ergeben, dass die Verbindung zum Navi (RNS-D) als auch zur ZV-Einheit auch nicht gehen. Allerdings bemerkt man an beiden den Verbindungsversuch. Das Navi zeigt im Display kurz "Diag" an, bricht dann aber ab. Die ZV-Einheit dimmt die Innenraumbeleuchtung runter und bricht dann ab. Ist das ein Indiz für ein bestimmtes Problem?

Gibt es einen sinnvollen Bereich, in dem ich die Parameter IBT und BDT variieren sollte? Was bedeuten die Kürzel noch gleich? Inter Byte Timing und ??-Timing?

Ich verwende WBH-Diag 2.22. Bekomme ich irgendwie mehr Debug Output aus dem Chip, wenn ich mich mit einem Terminal direkt AT-Kommandos reinkloppe?

Grüße,
Christopher


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2021, 14:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2089
Die Bedeutung der Bytes steht im Handbuch.
Per Terminal bekommt man nicht mehr Debugdaten aber kann etwas genauer sehen, was nicht klappt.
Der Motor sollte laufen. Ggf. hilft es, ein Protokoll beim Verbindungsaufbau vorzugeben.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de