www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 19. Juni 2021, 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interfacefrage zu KW 1281
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 13:16 
Offline

Registriert: Montag 14. März 2016, 11:37
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich habe für mich vor ein paar Jahren mit Hilfe eines Arduino Nano die Kommunikation mit der ECU über KW 1281 realisiert.
Als Interface habe ich einen normalen KKl Adapter nach Anleitung aus dem Netz umgelötet. Das funktioniert soweit stabil. Dazu noch einen Spannungswandler eingelötet, der mir aus den 12V Bordspannung 5V für den Arduino macht, so dass ich ohne zusätzliche Stromversorgung arbeiten kann.

Jetzt habe ich mich hingesetzt und eine Android App geschrieben und den Arduino um ein Bluetooth Modul erweitert. dadurch kann ich die Daten der ECU auch auf dem Handy anzeigen lassen.

Jetzt möchte ich das Ganze noch unsichtbar verbauen und statt des OBD Steckers ein Interface mit in das Gehäuse des Arduinos verbauen. Ich baue mir also eine Platine, auf der neben dem Arduino auch das Bt Modul und das Interface Platz finden sollen. Ich möchte also 3 Kabel in mein gehäuse führen: 12V Bordspannung, Masse, K Line.
Bei den ganzen KKL interface Adaptern, die ich so sehe, ist immer von einer Verbindung zum PC die Rede, wozu ja zusätzliche Pegelwandler nötig sind.
Eigentlich brauche ich aber nur ein Interface, das die TX und RX Signale wandelt und idealerweise noch per separatem Spannungsregler aus der Bordspannung die benötigten 5V für den Arduino liefert.
Da ich mich nicht wirklich mit dem Thema Interface auskenne, ist meine Frage jetzt, welchen Schaltplan muss ich verwenden, um das so umzusetzen? Und welche Bauteile kann ich weglassen?Aktuell wird ein LM 339und ein CH3401 in den Adaptern verwendet.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, was auf meiner Platine für diesen Zweck verbaut werden muss.

Gruß Tom


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interfacefrage zu KW 1281
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 15:54 
Offline

Registriert: Montag 14. März 2016, 11:37
Beiträge: 5
Um es noch etwas deutlicher zu machen. Ich habe Florians Schaltplan vom RS232 Kl Interface genommen und abgeändert:

1. Funktioniert das so?
2. Wofür ist der Part ganz links notwendig (siehe Detailbild)

Danke und Gruß
Tom


Dateianhänge:
Dateikommentar: Wofür ist dieses Detail notwendig?
Schaltplan KKL blafusel Detail.png
Schaltplan KKL blafusel Detail.png [ 2.03 KiB | 1645-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Schaltplan geändert zum Anschluss an Microcontroller
Schaltplan KKL blafusel geändert.png
Schaltplan KKL blafusel geändert.png [ 36.4 KiB | 1645-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Originalschaltplan
Schaltplan KKL blafusel.png
Schaltplan KKL blafusel.png [ 51.78 KiB | 1645-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interfacefrage zu KW 1281
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2021, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2089
Tom T3 hat geschrieben:
Um es noch etwas deutlicher zu machen. Ich habe Florians Schaltplan vom RS232 Kl Interface genommen und abgeändert:

1. Funktioniert das so?

Im Prinzip geht das.
Tom T3 hat geschrieben:
2. Wofür ist der Part ganz links notwendig (siehe Detailbild)

Das zeigt, wie IC 1 an VCC und GND angeschlossen wird.

Hier ist so was ähnliches bereits gemacht worden: https://www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro_bt.html#6


Tom T3 hat geschrieben:
Jetzt habe ich mich hingesetzt und eine Android App geschrieben und den Arduino um ein Bluetooth Modul erweitert. dadurch kann ich die Daten der ECU auch auf dem Handy anzeigen lassen.


Ich denke, das wurde schon gemacht? :nixweiss: Was fehlt denn noch?

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interfacefrage zu KW 1281
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2021, 09:12 
Offline

Registriert: Montag 14. März 2016, 11:37
Beiträge: 5
Hallo Florian,

danke für Deine Antwort.
Natürlich gibt es schon fertige Lösungen und ich habe auch schon ein paar davon (VCDS, Open Gauge, WBH Diag..).
Ich fahre einen VW Bus mit Fremdmotor (AGG mit Simos ECU) und möchte die Möglichkeiten des Steuergerätes auch nutzen. Aber ich möchte da eine eigene Lösung haben (Hobby halt)
Mir geht es darum, es selber zu machen und dabei die Technik dahinter zu verstehen. Und da ist jetzt das Thema Interface dran. Ein KKL409.1 bekommt man inzwischen für 5-10€, es funktioniert aber nicht ohne Umbau in Kombination mit einem Mikrocontroller. Also warum umbauen, wenn man es auch selber bauen kann. Das war mein Ansatz. Ausserdem möchte ich keinen OBD Stecker verwenden sondern einen unsichtbaren Einbau dahinter realisieren.
Ich werde jetzt mal versuchen, dass Interface mit dem LM339 aufzusetzen und in mein bisheriges System zu integrieren.
Vielleicht hätte ich die Frage besser ins OBD Forum gesetzt.
Mir war nicht bewußt, dass es mit den bestehenden Apps und Adaptern schon möglich ist, das KW1281 Protokoll darzustellen und Fehler zu lesen/ löschen per App. Kannte bisher nur Lösungen für CAN Bus Systeme oder für PC / Microcontroller mit Display.

Gruß
Tom


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de