www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: usb kkl wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2010, 21:16 
Hallo Leute!

Hab heute mein KKL usb Interface zusammen gelötet. Hab mir dabei echt mühe gegeben und war vor der ersten inbetriebnahme ziemlich sicher dass es auch funzt ....

Also folgendes läuft bei mir "schief":

Wenn ich das Interface an den Laptop anschließe leuchtet die rote Led auf und bleibt auch weiterhin hell. Leider wird das Interface aber nicht erkannt. Es kommt folgende, bekannte Meldung: USB-Gerät wurde nicht erkannt ...

Treiber hab ich schon versucht zu installieren, offenbar funktioniert das aber nur wenn das Gerät erkannt wurde.

Aus einigen Threads lese ich heraus dass die rote LED erst Leuten soll wenn das Interface mit dem Auto verbunden ist - stimmt das? Schließe ich das Interface nur an das Auto an und nicht an den Laptop dann leuchtet nichts.

Hab bereits die D+ und die D- Leitung auf verdacht getauscht, brachte auch nichts. Danach hab ich mal durchgeprüft und festgestellt dass dir original belegung die richtige war und dann natürlich wieder zurück getauscht.

Weiters hab ich mit dem Multimeter mal am Quartz gemessen und dort 100 khz gemessen. Kann ich also davon ausgehen dass der FTDI in Ordnung ist und den Einbau gut überstanden hat???

Werde mir nun nochmal den Schaltplan zu gemüte führen und weiter suchen, hoffe Ihr könnt mir helfen - denn allein komm ich glaub ich nicht weiter ...

mfg
Lacky


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: usb kkl wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2010, 21:40 
Also das Geheimnis mit der roten LED hab ich gelüftet. Wie man am Schaltplan sieht leuchtet diese immer wenn das Interface über usb mit Strom versorgt wird - sorry, das hätte ich mirsparen können.

Eine weitere Messung hat ergeben:

an IC 1 liegt eine Spannung von 5 volt an Pin 1 bis 4. An den Pins 5 - 8 liegt keine Spannung an ist aber jetzt auch nicht mit dem Auto verbunden....



Ps.: achja, es geht bei mir umd as B-Model vom usb Interface


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: usb kkl wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2010, 22:09 
Offline

Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:56
Beiträge: 2
hm .. also jetzt messe ich am Quartz keine Frequenz mehr, nur noch eine Spannung von 5 Volt.

Entweder hab ich mich vorhin ordentlich vermessen oder ich hab in der zwischenzeit irgendwas gehimmelt ...


Edit: Hab das Problem gefunden!!! war scheinbar eine Lötstelle, hab die chips nochmal nachgelötet und jetzt funktioniert es fast. =D> Hab noch a paar Probleme mit den comport einstellungen bzw treiber aber das krieg ich glaub ich hin denk ich - hab wohl zu oft hin und hergesteckt :roll:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: usb kkl wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 22:10 
Offline

Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:56
Beiträge: 2
Und nochmal ich!

Hab mir inzwischen ordentliches Lötzeug zugelegt und den Chip nochmal gut nachgelötet und jetzt funktioniert alles tadelprächtig!!! Hab schon 2 Fehler gelöscht =D>


Vielen Dank für alle eure Antworten :evil:

:D :D :D :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de