www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OBD und Android/iPhone
BeitragVerfasst: Montag 22. März 2010, 15:03 
Hallo zusammen,

wir entwickeln derzeit eine App für Android und iPhone, bei der es schön wäre direkt auf Fahrzeug-Daten zuzugreifen. Da unsere App im Fahrzeug während der Fahrt läuft hatte ich bereits bei F. Schäffer nach einer USB-Anbindung gefragt und auch eine Antwort erhalten (Vielen Dank, Herr Schäffer).

Nun habe ich allerdings mit USB noch ein Problem: Die Androids oder iPhone unterstützen derzeit keine USB-Host-Funktion um steuernd auf das Interface zugeifen zu können.

Eine andere Idee war die Anbindung via Bluetooth, also z.B. einen OBD-Stecker mit Bluetooth drin, den wir dann mit dem Smartphoen koppeln können und so die Daten auslesen müssen. Timing ist hier nicht kritisch.

Hat da jemand Erfahrung oder Ideen?

Wir würden uns sehr freuen. :P
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD und Android/iPhone
BeitragVerfasst: Dienstag 23. März 2010, 14:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Bluetooth bietet bspw. http://www.blafusel.de/obd/obd2_btobdw3.html
Demnächst werden wir das vermutlich auch im Shop anbieten können.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD und Android/iPhone
BeitragVerfasst: Samstag 27. März 2010, 19:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Jetzt günstiges Angebot im Shop ansehen: http://www.obd2-shop.eu/bt-obd-327-p-129.html

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD und Android/iPhone
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 08:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 08:47
Beiträge: 5
Ich krame mal das Thema raus...
Ich sage gleich: ich habe keine Ahnung vom OBD oder App Programmieren, benutze VAG-COM / VCDS zum Auslesen etc. an älteren KWP1281 Fahrzeugen mittels eines USB KKL Interfaces und suche auch immer wieder mal nach einer iPhone kompatiblen Lösung für dieses Protokoll. Hintergrund ist dabei die tolle App Harry's Laptimer fürs iPhone (soll keine Schleichwerbung sein, bin begeisterter Nutzer, falls nicht erwünscht bitte löschen und Entschuldigung). Diese ist für Trackdays konzipiert und kombiniert dabei GPS, Beschleunigungssensor, Video, OBD über externe Adapter zu einem beeindruckendem Tool mit unglaublicher Genauigkeit. Die OBD Anbindung funktioniert jedoch nur ab OBD II, da ja erst ab diesem Zeitpunkt die diversen PIDs für Drehzahl, Gaspedalstellung usw. bei allen Herstellern gleich sind (wem erzähle ich das hier eigentlich :wink: ). Nächstes Problem ist die Apple Vorraussetzung, dass Bluetoothgeräte MFI zertifiziert sein müssen, um mit iOS Geräten zu funktionieren...kein MFI, keine Bluetoothverbindung. Es gibt jedoch die Möglichkeit mittels eines Jailbreaks auch nicht zertifizierte Geräte zu koppeln. Ich habe mir dann von Apos ein BT OBD W3 geholt und mit einem Terminal etwas damit rumgespielt. Ich konnte auch die Befehle ausführen und bekam auch entsprechende Daten, eine wirklich zuverlässige Verbindung hat jedoch nicht wirklich funktioniert. Als Laie vermute ich Timing Probleme, kann natürlich auch einfach an der etwas fragilen Jailbreak-Kopplung liegen. Selbst wenn eine stabile Verbindung zustande gekommen wäre, hätte ich dann immer noch keine KWP1281 Anbindung an die App, die müsste dann vom Entwickler programmiert werden und das wird aufgrund der Notwendigkeit eines Jailbreaks nicht passieren, was ich auch verstehen kann.
Jetzt kommt endlich die eigentliche Frage:
Wäre es möglich, ein WBH BT4 mit Wifi zu bauen? Wifi Verbindungen / externe Adapter unterliegen nicht der Apple MFI Zertifizierung und könnten auch ohne Jailbreak etc. mit iOS Geräten verwendet werden. OBDII Beispiele mit Wifi für iOS gibt bes ja mehrere, jedoch ist mir bisher noch kein Adapter mit KW 1281, KW 2000, KW 2089 und Wifi über den Weg gelaufen. Erst dann könnte man nämlich auch Apps programmieren / einen solchen Adapter in vorhandenen Apps berücksichtigen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD und Android/iPhone
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 19:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Der BT OBD W3 ist eine Eigenwntwicklung der Fa. Apos. Wesentlich besser ist der BT OBD 327, da dieser einen originalen (!) ELM-Chip 327 nutzt. Damit sollte es keine Probleme geben. Aber richtig erkannt: Das ist dann OBD II und kein KW1281.
Theoretisch kann jeder Hardware und Software mit dem WBH Diag Pro Chip entwickeln. Der Chip ist ja deswegen extra entwickelt worden, damit dieser individuell in Hardware integriert werden kann und die Software einfacher zu schreiben ist, da keine Protokollkenntnisse notwendig sind, sondern nur Verständnis der Diagnosematerie. Leider finden sich halt einfach keine Leute, die da ihre (Frei-) Zeit investieren wollen. Für eine kommerzielle Umsetzung dürfte der Markt zu klein sein. Bluetooth ist einfach umzusetzen und das Apple da nicht jeden Ran lassen will, ist halt, was gegen Apple spricht und weswegen Android IMHO so viel besser ist. Aber Apple ist halt très chick. :-~
Eine WLAN Lösung wird es von meiner Seite vermutlich nicht in absehbarer Zeit geben.
Fürs iPhone könnte man aber eigentlich auch ein einfaches serielles Interface nutzen. Wie das im Prinzip geht, ist auf http://hcgilje.wordpress.com/2010/02/15 ... unication/ gut beschrieben. Man braucht halt einen Portexpander, um an die Pins zu kommen und eine serielle WBH-Diag Pro Interfaceversion, wie sie im Handbuch zum Chip gezeigt wird. Und dann muß jemand noch die Software schreiben... Es gibt im Web Foren, wo man Projektideen vorstellen kann und darauf hoffen, daß jemand anderes sich dem annimmt. Vlt. hilft auch jemand bei http://www.mikrocontroller.net/ bei der Hardware. :ertrink:

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD und Android/iPhone
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 09:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 08:47
Beiträge: 5
Schade...mir war ja bewusst, dass man die Einzelteile bei dir kaufen kann, ich kriege aber sowas nicht zusammengebruzelt mit Wifi :wink: Könnte man sowas von dir basteln lassen? So als Prototyp für einen Entwickler? Ich könnte mir schon vorstellen, dass man einige Geräte los wird, selbst wenn ich nur die Zielgruppe der Trackday- / Touristenfahrer in Betracht ziehe. Da sind doch einige mit älteren VAG Kisten unterwegs.
Die Plattformdiskussion wollte ich nicht wieder bemühen...das iPhone ist auch das einzige Apple Gerät, welches ich besitze und das auch nur, weil es dafür die besseren (von mir genutzten) Apps gibt. Was nutzt die tollste Plattform ohne gute Software. Gerade in Bezug auf den Laptimer gibt es nichts vergleichbares auf Android (aber bald, wird gerade auf Android portiert).


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD und Android/iPhone
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 06:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wie gesagt: Ich werde es nicht machen, aber es gibt entsprechende Foren.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 83 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de