www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WBH-Diag Pro Bluetooth
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Mai 2010, 16:14 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Servus!

Mir stellen sich gerade zwei Fragen:
ich hätte gern ein Diagnosegerät mit WBH-Diag Pro Chip, aber lieber seriell oder USB. Hab bisher nur die Variante für Bluetooth gefunden, hab ich eine andere übersehen oder gibt es wirklich nur die?

Zweite Frage:
der Bausatz ist im Onlineshop gerade nicht lieferbar. Schon bekannt, wann er wieder verfügbar ist?

Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Christoph

Edit: Fipptehler


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH-Diag Pro Bluetooth
BeitragVerfasst: Freitag 14. Mai 2010, 09:54 
Offline

Registriert: Freitag 30. April 2010, 08:40
Beiträge: 9
warum willst du denn die serielle variante? das serielle interface kann zusammen mit wbh diag genausoviel (nur eben keine drahtlose verbindung). wenn du usb+wbhPRO nutzen willst, das macht schon mehr sinn. aber dann brauchst du elektroniker-skill, weil du es dir selbst bauen musst (es gibt im shop nur die bluetooth-variante). sieh dir das datenblatt zum wbhPRO chip an (RTFM), eine schaltung um den chip als serielles interface zu nutzen ist schon dort drin.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH-Diag Pro Bluetooth
BeitragVerfasst: Freitag 14. Mai 2010, 10:25 
Servus!

schlimmchen hat geschrieben:
warum willst du denn die serielle variante? das serielle interface kann zusammen mit wbh diag genausoviel


Nein. Kann es nicht. Die Funktionen Grundeinstellung und Stellglieddiagnose fehlen. Ich habe de bisherige serielle Variante bereits, nur war mir damals nicht bewusst, dass der Funktionsumfang nicht vollständig wara.

Schönen Gruß,
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH-Diag Pro Bluetooth
BeitragVerfasst: Freitag 14. Mai 2010, 10:26 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Servus!
Gast hat geschrieben:
Servus!

schlimmchen hat geschrieben:
warum willst du denn die serielle variante? das serielle interface kann zusammen mit wbh diag genausoviel


Nein. Kann es nicht. Die Funktionen Grundeinstellung und Stellglieddiagnose fehlen. Ich habe de bisherige serielle Variante bereits, nur war mir damals nicht bewusst, dass der Funktionsumfang nicht vollständig wara.

Schönen Gruß,
Christoph


Sorry, einnloggen vergessen, irgendwas funktioniert da wohl mit den cookies nicht.

Schönen gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH-Diag Pro Bluetooth
BeitragVerfasst: Freitag 14. Mai 2010, 10:50 
Offline

Registriert: Freitag 30. April 2010, 08:40
Beiträge: 9
oh, stimmt, dabei habe ich sogar noch über diese features drübergelesen, bevor ich geantwortet habe, bitte entschuldige.

aber den pro-chip selbst einbauen für ein serielles oder usb-interface musst du wohl tatsächlich.

ich behaupte (absolut ohne gewähr), dass du "logisch" den maxRS232 in der beispielschaltung im datenblatt zum wbhPRO nur mit einem USB<->UART chip (z.b. der ftdi, der auch im kkl-interface verwedent wird) ersetzen musst und du hast ein usb-interface.

hilft dir das weiter?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH-Diag Pro Bluetooth
BeitragVerfasst: Freitag 14. Mai 2010, 14:20 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Servus!

schlimmchen hat geschrieben:
oh, stimmt, dabei habe ich sogar noch über diese features drübergelesen, bevor ich geantwortet habe, bitte entschuldige.

[...]

hilft dir das weiter?


Kein Problem, kann ja passieren.
Danke für Deine Auskunft, hilft mir weiter, aber so weit eintauchen wollte ich eigentlich nicht. Dann wart ich mal die Lieferzeit von dem Blauzahn-Teilchen ab.

Schönen Gruß,
Christoph,
hoffentlich eingeloggt


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH-Diag Pro Bluetooth
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2010, 23:04 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Servus!

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage zu dem Thema, der WBH-Diag BT Bausatz ist ja wieder lieferbar - mit Protokoll-Chip 2.0

Auf der Download-Seite zur WBH-Diag-Software lese ich, dass nur der Chip bis Verson 1.20 unterstützt wird. Weiter oben auf der gleichen Seite bei den Featues zur Software ab Version 1.0 steht, dass ab Chip 2.0 ein bestimmtes Feature unterstützt wird, was ja eigentlich garnicht gehen kann.

Was trifft denn da nun zu? Läuft die Software mit dem Bausatz? Wann wird ggfls. eine erscheinen, die dann damit arbeitet?

Schönen Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH-Diag Pro Bluetooth
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 07:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Die Software läuft mit dem Bausatz, unterstützt aber nicht alle Funktionen, die im Chip 2.0 neu hinzugekommen sind. Man kann aber alle Funktionen per Terminalprogramm nutzen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de