www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. Mai 2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OBD Kabel aus EBay
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juli 2010, 19:01 
Hallo
Habe mir (leider bevor ich diese Seite hier gekannt habe) ein OBD Kabel bei Ebay für 20 Tacken gekauft. Dabei waren FTDI Treiber 2.06. Ich hab mich danach auf die Suche nach Software begeben und mir VagCom 402.1, Car Diagnostic Center, Monoscan, OBD-ScanTech und WBH-Diag (also die von hier) runtergeladen und mich in unseren A4 B5 gesetzt und mal das OBD Kabel hinten am OBD-Anschluss angeschlossen und an den USB meines Laptops, sowie das Auto gestartet.
Alles schön und gut, nur welche Software nehm ich zuerst. Ich habe MonoScan genommen - keine Verbindung per Com3, egal wie ich einstell Virtuell,Baud usw.
Dann MonoTest angeworfen, was dabei war, und so einen Test gemacht - K Loop : PASSED , L Loop : FAILED - so oder so ähnlich war der Wortlaut.
VagCom - Test auf Com3 - Serial Pass Through - Opto/Iso: YES - RossTech: NO. Scheint in Ordnungs zu sein, also gleich mal mit dem Kombiinstrument verbinden - ERROR, lag wohl am Steuergerät - probieren wir Motor(ECU) - ERROR.
Tja lag wohl daran das die Software schrott war, dacht ich mir.
Dasselbe tritt mit WBH-Diag und Car Diagnostic Center und einem Audi A6 4F auf, zur Hölle keine Verbindung und keine Ahnung wieso.

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Das muss doch klappen, ich hab diese Kabel-Box aufgemacht und mir hier die Schaltpläne angeschaut, die Verbindungen stimmen, natürlich ungefähr mit dem Multimeter gemeßen.
Könnt ihr mir helfen? Ich will jetzt nicht ein neues Kabel kaufen, wär keine Geldsache, aber ich bin kurz vorm Urlaub und unser Vehikel hat Probleme mit der Leistung und wollte daher mal mit einem OBD Kabel die Fehlercodes auslesen.

MfG

Pyrlix


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD Kabel aus EBay
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juli 2010, 11:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2124
http://www.blafusel.de/obd/faq.html

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD Kabel aus EBay
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 21:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 21:47
Beiträge: 4
vielleicht unterstützt dein interface nicht das protokoll. ich hab beim passat 3b baujahr 1998 kw1281 also protokoll.
musst du mal gucken..


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD Kabel aus EBay
BeitragVerfasst: Sonntag 8. August 2010, 13:09 
Offline

Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:45
Beiträge: 3
Ich hatte mal das selbe prob und das lag damals an dem USB Treiber, man benötigt einen USB zu Serial Treiber (ich hoffe das passt ).

Und man muss natürlich noch den richtige COM Port einstellen (ich glaube bei VAG Com war es nur bis com 3 möglich und man musste evtl. in der Systemsteuerung den comport ändern, aber ist alles zu lange her).
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de