www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steuergerät Tempomat
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. September 2010, 21:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:08
Beiträge: 12
Wohnort: Nürnberg
Hi.

Ich hege den losen Verdacht, daß bei meinem Audi 80 B4 das Steuergerät für die Geschwindeigkeitsregelanlage auch auslesbar sein müßte.

In der Liste der Steuergeräte bei WBH-Diag ist nun leider kein passendes Gerät enthalten. Die Liste ist auch nicht fortlaufend nummeriert, zwischendrin fehlen diverse Nummern. In einer Temponat-Nachrüstanleitung ist z.B. von einem Steuergerät "Lenksäule" Nr. 16 die Rede, das auch nicht gelistet ist.

Kann es also sein, daß mögliche Steuergeräte in der Software fehlen?

Christopher


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergerät Tempomat
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2010, 07:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Das Problem ist, daß bei VAG(-COM) unlogischerweise Steuergeräte oft als hexadezimale Zahl angegeben werden ohne das diese korrekt gekennzeichnet werden (z. B. 16H oder 0x16). Die Hexwerte stehen bei WBH-Diag in eckigen Klammern in der Liste. Das steht auch im Handbuch. In der Liste ist das Lenkrad 22/0x16 zu finden.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergerät Tempomat
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2010, 16:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:08
Beiträge: 12
Wohnort: Nürnberg
Hi.

Mein loser Verdacht wurde leider nicht bestätigt. Nachdem ich nach außerordentlich langem Suchen einen Schaltplan für die GRA mit dem bei mir verbauten Steuergerät gefunden habe, mußte ich feststellen, daß es keine K oder L Leitung an dem Gerät gibt.

Ich bin auf die Idee gekommen, nachdem ich mich gefragt habe warum ab einem gewissen Baujahr das besagte Steuergerät plötzlich einen Stecker mit zwei Pins mehr hatte und der Kabelbaum nicht mehr separat sondern in den Schalttafelkabelstrang integriert war. Intelligenterweise sind aber die zusätzlich vorhandenen Pins nicht belegt.

Christopher


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de