www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RS232 KL-Interface Problem
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 04:46 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 03:57
Beiträge: 3
Moin,

ich hab mir gestern mein serielles RS232 Interface zusammengebaut aber leider läufts bisher nicht.

Wenn ich das Interface an den PC anschließe, leuchtet die LED gelb. Beim LED Test blinkt es gelb.

Kleine Frage nebenbei: Sollen beim LED Test alle LEDs blinken, auch wenn das Interface nicht am Auto hängt?

Ich hab ein paar Fotos geschossen, wäre super wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, warum das Interface nicht erkannt wird und warum nur die gelbe LED leuchtet.

http://img6.imagebanana.com/img/qmf9qozy/DSCF1326.JPG

http://img6.imagebanana.com/img/vr7r376q/DSCF1327.JPG

http://img6.imagebanana.com/img/yzey4uy5/DSCF1328.JPG

http://img6.imagebanana.com/img/h3i69r4l/DSCF1329.JPG

Ich weiß, meine Lötpunkte sind kein Meisterwerk. Ich habe meine Low Budget Lötstation auf ca 280-300° eingestellt. Mir ist beim Löten aufgefallen, dass der IC2 78L05 heiß geworden ist, sodass ich ihn nur kurz berühren konnte. Zudem habe ich mir dieses VAG 2x2 OBD Adapterkabel bei ebay gekauft, weils beim OBD Shop ausverkauft ist. Dummerweise ist mir erst später aufgefallen, dass der Stecker verpolt produziert wurde. (kA ob das ein Produktionsfehler ist oder ob das bei allen so ist) Damit das ganze also funktioniert, muss ich den Stecker falsch rum reinstecken.

Sobald ich das Interface ans Auto anschließe, leuchtet die rote LED, die gelbe fängt dann an zu leuchten, wenn ich das Kabel an den Laptop anschließe.

Ich hab das ganze auch mal mit WBH und VAG-Com probiert, das Interface wird nicht erkannt,(Com Port ist der Richtige).

Ich habe auch so ziemlich alle Lötpunkte auf Durchgang geprüft.

Achja, falls die ICs hinüber sein sollten, gibt es eine Möglichkeit die Dinger günstig nachzubestellen?

Wie gesagt, über ein paar Tipps würde ich mich echt freuen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RS232 KL-Interface Problem
BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2011, 10:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Die rote leuchtet permanent. Der Test funktioniert nur bei Anschluß am Auto. Die gelbe leuchtet nicht permanent.
Ggf. ist das serielle Kabel falsch angeschlossen. Oder es liegt ein Aufbaufehler vor.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RS232 KL-Interface Problem
BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2011, 13:00 
Offline

Registriert: Montag 28. Februar 2011, 12:53
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe scheinbar auch ein Problem mit meinem Aufbau. Auf meine Frage per mail an blafusel habe ich wörtlich die gleiche Antwort bekommen - nur bei mir passt das nicht zur Frage:
Mein Interface hat immer gleichzeitig die rote und die grüne LED an, sobald das Interface ans Fahrzeug angeschlossen wird. Beim LED Test blinkt die gelbe ordnungsgemäß.

Ich dachte an einen defekten IC, laut Stromlaufplan kann es kaum etwas anderes sein.

Hast du bei die mal den LED-Test laufen lassen ?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RS232 KL-Interface Problem
BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2011, 15:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 17:54
Beiträge: 7
Moin,

will mein Leid auch mal Klagen, eventuell hilft es ja:

Beim Zusammenbau habe ich mich was die Farben der seriellen Adern in dem mitgelieferten Kabel angeht auf Angaben im Internet verlassen. Da hat im Allgemeinen jede Farbe eine bestimmte Bedeutung (TXD, RXD, GND, etc). Ich kann nur sagen:

DIE FARBEN DER ADERN IN DEM KABEL ENSTPRECHEN NICHT DIESEN MARKIERUNGEN!

Man muss jede Adern einzeln zum Stecker durchmessen, um den korrekten PIN anzulöten. Auf die Farbkodierung ist kein Verlaß ;-)

Gruß

Stephan


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RS232 KL-Interface Problem
BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2011, 15:24 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 03:57
Beiträge: 3
@Hirsch
Naja gut das sollte eigentlich klar sein, deswegen steht da auch "ohne Gewähr"

Zurück zum Thema:

Bei mir hatte eigentlich nur die gelbe geleuchtet, weil das OBD Kabel verpolt war. Danach hatte ich mal zum Test eine 12v Batterie ans schwarze Kabel gehängt und es hat grün + rot geleuchtet. Nach 2 Minuten ging die Grüne LED dann aber aus und seitdem leuchtet nur noch die Rote und die Gelbe, wenn man den Laptop anschließt.

Wenn ich das Teil jetzt ans Auto anschließe leuchtet die Rote und Gelbe permanent. Beim LED Test blinkt die Gelbe, die Rote leuchtet aber konstant weiter. Beim LED Test müssten doch alle 3 LEDs blinken oder nicht?

Nen Aufbau Fehler seh ich da jetzt nicht, ich hab alles genau so gemacht wie auf deinem Bild. Das serielle Kabel ist auch nicht falsch angeschlossen, habe alle Adern durchgemessen und mir die Belegung aufgeschrieben.

Hab hier mal ein Bild von dem OBD Adapter den ich durchgemessen hab, mit Paint bearbeitet.

http://img6.imagebanana.com/img/c3i82v7 ... 3Kopie.jpg

Das is doch echt voll der Müll, der mir da verkauft wurde....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RS232 KL-Interface Problem
BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2011, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
hirsch911 hat geschrieben:
DIE FARBEN DER ADERN IN DEM KABEL ENSTPRECHEN NICHT DIESEN MARKIERUNGEN!


Das steht auch deutlich in der Beschreibung.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RS232 KL-Interface Problem
BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2011, 18:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
audi-a6-c4 hat geschrieben:
Danach hatte ich mal zum Test eine 12v Batterie ans schwarze Kabel gehängt und es hat grün + rot geleuchtet. Nach 2 Minuten ging die Grüne LED dann aber aus und seitdem leuchtet nur noch die Rote und die Gelbe, wenn man den Laptop anschließt.

Wenn ich das Teil jetzt ans Auto anschließe leuchtet die Rote und Gelbe permanent. Beim LED Test blinkt die Gelbe, die Rote leuchtet aber konstant weiter. Beim LED Test müssten doch alle 3 LEDs blinken oder nicht?


Wie gesagt: nur die rote leuchtet. Die anderen nur wie im Testprogramm symbolisiert. Sonst liegt ein Fehler vor. Ggf. ist der MC33290 defekt durchs löten oder die Verpolung.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RS232 KL-Interface Problem
BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2011, 21:39 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 03:57
Beiträge: 3
Ganz am Anfang als ich das Teil fertiggelötet hatte, da hab ich das Interface an den Laptop angeschlossen und da hat die gelbe LED geleuchtet.

Hab ich dich richtig verstanden, dass das auch falsch war? Sagen wir ich bau mir einen kompletten Bausatz nochmal zusammen und schließe ihn an den Laptop an. Dann leuchtet das Ding rot? Oder darf Da garnichts leuchten, wenn man das Ding NUR an den Laptop anschließt? O.o


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RS232 KL-Interface Problem
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2011, 08:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Richtig.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RS232 KL-Interface Problem
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2012, 10:41 
Die Belegung von dem Schwarzen ist vertauscht...mein Freund!!
MfG TDI


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de