www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juni 2011, 21:17 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 21:07
Beiträge: 2
Hallo Gemeinde :mrgreen: ,

leider kenne ich mich mit dem Thema OBD noch nicht so gut aus und hoffe man kann mir trotzdem helfen.

Ich habe ein Problem mit dem ABS (Lampe leuchtet ab und zu nach dem Start und bleibt dann auch an bis sie irgendwann mal ausgeht - nicht während der Fahrt sondern bei irgendeinem Mal starten ist sie plötzlich wieder aus).
Ich habe mit das neue USB Interface (B) bestellt und zusammengebaut - es funktioniert insofern, als das ich das
Motorsteuergerät mit VCDS-Light und auch WHB-Diag auslesen kann.
Beim ABS Gerät melden beide Programme jedoch einen Kommunikationsproblem. Während des Versuchs leuchtet ab und zu die ABS Leuchte. Und auch (aber auch beim Steuergerät auslesen) die Innenraumbeleuchtung wird ab und an etwas dunkler verbunden mit einem ganz leisen klicken in der Nähe des OBD Steckers.
Ich hatte schon im schlauen Buch gelesen, das die Art des Fehlers ein Spannungsproblem sein könnte. Ich messe 12,4 Volt bei ausgeschalteten Motor... wie weit die Spannung abfällt wenn der Anlasser dreht konnte ich Mangels 2. Person noch nicht testen, aber wenn die Lampe angeht und anbleibt, dann meist schon wenn die Zündung eingeschaltet wird und nicht erst beim Starten.
Puhhhhh was für eine Ausführung.
Beim Wagen handelt es sich um einen Golf3 Variant EZ 01/96. Er hat die OBD Buchse über dem Zigarettenanzünder und horcht auf das Protokoll KW1281. Alles das Schreibe ich auch noch in die Liste, wenn ich sicher bin, dass es ein Problem des ABS an sich ist und kein Kompatiblitätsproblem.

Weiss jemand Rat?



Gruß Sven!

P.S. Wenn ich das Steuergerät mit WHB-Diag auslese bleiben die "Karteikartenreiter" leer!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Juni 2011, 20:21 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 21:07
Beiträge: 2
Hallo!


Habe etwas weiter probiert und zumindest VAG-Com mit den Einstellungen wie in der Anleitung von WHB-Diag (Schnittstelle) beschrieben zum laufen bekommen. WHB-Diag will immer noch nicht, was aber verschmerzbar ist.

Das ABS meldet einen Fehler beim Ausgangsventil hinten links.... das Thema wird dann aber vermutlich in einem Schrauberforum besser aufgehoben sein....

Werde mal meine Erfahrung für das KFZ in die Liste bringen ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 83 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de