www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OBD II LCD Modell D und KW1281
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2011, 10:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 10:08
Beiträge: 4
Hallo,

ich hatte auf http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw1281.html#3 den Hinweis gelesen, dass KW1281 nicht gleichbedeutend mit ISO 9141-2 ist. Andererseits steht bei http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_d.html#0: "Die bereits bei den Vorversionen vorhandenen Protokolle nach ISO 9141 und ISO 14230 (KW 2000) sind weiterhin implementiert, so daß das Modul nun auch für moderne Fahrzeuge geeignet ist, da in neuen Modellen seit 2008 nur noch CAN für die Fahrzeugdiagnose nach OBD II erlaubt ist."

Meine Frage ist nun, ob dieser neue Adapter auch für KW1281 geeignet ist?

Gruss Hermann

PS: Super Arbeit und Daumen hoch für den Schritt hin zu Open Source :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD II LCD Modell D und KW1281
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2011, 18:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Das OBD II LCD ist wie der name schon sagt, nur für OBD II. Für KW1281 gibt es das WBH-Diag LCD.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD II LCD Modell D und KW1281
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2011, 21:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 10:08
Beiträge: 4
Vielen Dank für die Antwort. Habe mir so etwas schon gedacht, war nur verwirrt, weil ich an verschiedenen Stellen im Netz gelesen hatte, dass OBD II nicht bedeutet, dass die anderen Protokolle wie z.B. KW1281 nicht benutzt werden. Aber dann bezog sich das wohl auf die Form des Steckers.

Kann ich diesen Thread als gelöst markieren? Wenn ja wo/wie?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de