www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2012, 09:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 08:54
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich habe die LCD-Anzeige, Version D und diese zeigt mir Verbrauch an, auch wenn ich definitiv in der Schubabschaltung bin. Dies lese ich aus, indem ich ein fest eingebautes DrehspulMessgerät an die Einspritzdüsen angeschlossen habe. Wenn an den Düsen keine Spannung (0V) anliegt (ist in der Schubabschaltung der Fall, z.B. bergab), sind die Einspritzdüsen geschlossen, je mehr Gas ich gebe, desto höher steigt die Spannung und desto weiter "machen sie auf".

Selbiges wie für die Verbrauchsanzeige gilt auch für die Lastanzeige in % und den Luftdurchfluss. Auch diese zeigen immer was an und gehen nie auf 0 oder "---".

Wenn das Auto steht und der Motor im Standgas läuft, zeigt die Vergrauchsanzeige "---" an, also kein Verbrauch, was ja nicht richtig ist, weil er ja läuft und somit was verbrauchen müßte.

Meine Frage ist nun:
Ist das bei Euch auch so?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich immer wieder den folgenden Fehler erhalte:
"P0139 - Labdasonde Zylinderreihe 1, Sonde 2 - Zu langsames Ansprechen"
Aber nur im Schub-Betrieb.

Und da setze ich gerade an.
Wenn z.B. die Drosselklappe nicht richtig schließen würde, käme Luft in den Motor, die da nicht hin soll, weil die Klappe eigentlich geschlossen sein sollte. So könnte ich mir erklären, dass die Sonde einen Fehler anzeigt.

Wenn aber bei Euch das auch so ist, dass in der Schubabschaltung Luftdurchfluss gemessen wird und somit auch Verbrauch angezeigt wird und Ihr den Fehler P0139 nicht habt, obwohl Ihr in der Schubabschaltung seid, dann muss ich den Fehler wohl woanders suchen.

Ich bin mal gespannt, ob da jemand was dazu weiß.

Schöne Grüße.

Euer aenigma.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2012, 13:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Ich habe das jetzt zwar nicht ganz genau im Kopf, aber eigentlich müßte bei Schubabschaltung --- gezeigt werden. Die Berechnung erfolgt durch zwei Meßwerte und wenn beide einen Wert liefern, dann wird auch etwas angezeigt.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de