www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Montag 19. August 2019, 02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 13:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:01
Beiträge: 3
Wohnort: München
Hallo Florian,
hallo Community,

primär geht das Thema an dich, sekundär an alle, die sich beteiligen möchten.

Kurz gefasst:
Was würdest du davon halten, private (unkommerzielle) Projekte von der Community auf deiner Website anzubieten und falls möglich zu unterstützen?

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit theoretisch mit dem Thema OBD. Ein bischen oberflächliche Praxis besteht auch, allerdings nur aus der Besorgung einer Hardwareschnittstelle zum Auto und deren Ansteuerung per selbstgeschriebener Software. Es blieb leider beim Versuch mangels Spezifikationen und der Möglichkeit, die Steuergeräte am Arbeitsplatz zu simulieren, denn im Auto entwickelt sich's so schlecht.

Inzwischen bin ich wieder voller Begeisterung beim Thema und würde gerne aus eigenem Interesse für den Betrieb im Auto eine Software schreiben, die z.B. mit dem ELM kommuniziert und diverse Daten (Fehlercodes, Echtzeitstatus von Geschwindigkeit, Tankfüllstand etc.) über eine Schnittstelle (zB Textdatei, Datenbank etc.) zur Verfügung stellt, unabhängig von der Applikation, die dann auf diese Daten zugreift.

Somit hätte man eine für alle Fahrzeuge einheitliche Schnittstelle, die man softwareseitig erweitern und die von mehreren Applikationen gleichzeitig genutzt werden kann.

Ich würde das dann gerne hier anbieten. Noch eine weitere Website dafür zu basteln halte ich für unsinnig. Alles an zentraler Stelle, das wär ideal :)

Natürlich wäre Informationssharing toll, von deiner Seite und auch der Seite der Community, um endlich mal die Entwicklung verwertbarer Projekte zu beschleunigen und anzubieten. Wir würden ja alle von neuen Erkenntnissen profitieren.

Was hältst du davon?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2006, 11:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2039
Gerne können Interessierte Nutzer sich hier im Forum zusammen tun und entsprechende Software oder sonst was entwicklen.

Ich habe dafür mal ein eigenes Unterforum angelegt, in dem sich alle ungestört austauschen können. Über die Upload-Möglichkeit können auch Dateien (in begrenzter Größe) getauscht werden. Sollte es mal nicht ausreichen, finden wir eine andere Lösung.

Viel Erfolg und Spaß bei der Sache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2006, 18:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:01
Beiträge: 3
Wohnort: München
Hallo Florian,

das ist ein netter Zug von dir, danke dafür.

Sollen wir uns auf OBD2 beschränken (siehe Forumsname), oder ist auch Version 1 gern gesehen? Ich habe leider nur einen VW Passat Diesel mit dem Baujahr 2001, der angeblich weder ein ISO- noch ein SAE-Protokoll kennt, sondern nur dieses KWP.

Ich bin im Besitz von zwei Hardwareschnittstellen, die ich mal vor einem Jahr erworben hatte. VAGCOM läuft prima damit. Eigentlich wollte ich einen ELM, damit ich mich nicht um Initialisierung und Timeouts kümmern muss, womit ich mich schonmal rumgeschlagen hatte, aber auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass ELM mit meinem Auto nicht möglich sei. Naja, dann ist halt etwas Forschungsarbeit zu leisten, bis die ersten Sourcen ihren Platz hier finden.

Also dann, lasst uns dieses Forum füllen ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2006, 08:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2039
Normalo hat geschrieben:
Sollen wir uns auf OBD2 beschränken (siehe Forumsname), oder ist auch Version 1 gern gesehen?


Das ist mir doch wurscht. Ich kann ja die Forumbezeichnung ändern. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: odb programm
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2006, 15:05 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Oktober 2006, 14:47
Beiträge: 4
Hey ho,

hätte Interesse da mitzumachen! Hast Du schon erste snipplets? Welche Prog.-Sprache würdest Du bevorzugen? Ich wäre bei Java dabei! Java ist denke ich am sinnigsten, da hier das BS in den Hintergrund rutsch. Es gibt einfach diverse Plattformen und VMs.

An was für SW hast überhaupt gedacht?

Grüße

Adrian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 11:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 07:42
Beiträge: 3
Hallo,
beschäftige mich gerade mit Selbststricken von Diagnosesoftware. Bin auf jedenfall gerne - zumindest bezüglich Einbringen von know-how - dabei.
Habe am WoE schnell mal einen Prototypen mit Delphi realisiert (weil man damit am schnellsten ne Windows GUI gebaut bekommt).
Die SW implementiert das Protokoll selbst - ist also für 'prozessorlose' Pegelwandlerinterfaces gedacht. Macht m.E. auch Sinn, da der PC sowieso genug Rechenleistung hat und das 1281 auf dem physical layer ohnehin 'normale' RS232 Kommunikation nutzt, die der PC in Hardware (COM Port) realisiert hat. Das auf der Seite vorgestellte, MC33290 basierte Interface scheint mir sehr stabil (werd das selber mal aufbauen) und denke, eine Software, die damit arbeitet wäre ein gutes Ziel für das Forum.
Suche zZ gerade selbst nach der 1281 Protokollspezifikation. Ein erstes Ziel wäre sicher, mal zu schauen ob man Spezifikationen für die Protokolle, die man unterstützen möchte finden kann um die MAchbarkeit mal abzuchecken.

LG
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de