www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verifikation KKL Interface
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2006, 17:54 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 17:11
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich hab heute das KKL Interface aus den bei Florian bestellten Einzelteilen zusammengebastelt und direkt ausprobiert. Natürlich funktioniert es nicht so ganz wie gewünscht - sonst würde ich hier kaum einen Beitrag erstellen. Also bleibt die leidige Suche nach der Ursache:

Während des Zusammenfügens habe ich mittels Multimeter darauf geachtet, daß die einzelnen Bauteile Kontakt bekommen und keine Zinnbrücken existieren wo keine hingehören (wobei ich mir an dieser Stelle natürlich nicht über den Weg traue). Die Schaltung meldet sich ordnungsgemäß beim Rechner (WinXP SP1), der FTDI Treiber Version 2.0 wurde klaglos installiert (so schlecht hab ich also doch nicht gelötet) und auf COM2 mit 38400bps eingestellt. Bislang hab ich 2x einen BlueScreen bekommen (keine Zeit gehabt mir zu merken, was angezeit wurde; bewußt reproduzieren kann ich es nicht) - ist das auch schon jemandem passiert, sodaß man auf einen schlecht programierten Trieber schließen könnte oder hab ich noch etwas in der Schaltung?

Also ab ins Fahrzeug und schauen, was man alles damit machen kann. Ob das Fahrzeug dafür geeignet ist laß ich mal dahingestellt (Opel Astra Edition 2000, Q1/2000, X16XEL, Opel Omega B, Q2/1995, X25XE). VAG-COM (ja, wohl nicht das ideale Programm) v311.2-N meldet zumindest zurück, daß der COM2 sauber funktioniert und das angeschlossene Interface (ist nun der Stecker gemeint?) funktioniert (Interface Status 0: found, ready). Beim Test der OBD2 functions liefert das Programm "test complete" mit dem Ergebnis zurück, daß das Fahrzeug nicht ISO/OBD-II kompatibel sei. Ist daraus nun zu schließen, daß der Stecker richtig funktioniert oder befinde ich mich mit der Annahme auf dem Holzweg?

Die Versuche durch andere Software Rückschlüsse ziehen zu können haben mich auch nicht weiter gebracht. Weder ScanTool.Net 1.13, Diagnose 4.0, Opel-Tech, noch ScanTech v0.76 finden das Interface (sowohl mit Zündung als auch laufender Maschine).

Für Erfahrungsberichte und Gedanken bin ich dankbar!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 08:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wieso stellst Du diese hohe Baudrate ein?
VAG-COM ist für welche Fahrzeuge - ausschließlich? Aber der Test muß so aussehen: viewtopic.php?p=693#693 und der (negativ ausfallende) Test auf OBD II besagt, daß ScanTech nicht laufen wird.
ScanTool.Net ist für welche Hardware - ausschließlich?
Bei Opel-Tech muß man die K-Leitung des Adapters mit dem angegebenen Diagnosepin im Auto verbinden - gemacht?
"Diagnose 4.0" kenne ich nicht.

Andere Fahrzeuge probieren, anderen Rechner nehmen, bei dem es zu keinem Absturz kommt (das ist mir bisher nicht bekannt). Vermutlich ist das IF aber OK, nur die Autos können kein OBD II und/oder Opel-Tech (bzw. falsch bedient - s. o.).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 09:08 
Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Florian hat geschrieben:
VAG-COM ist für welche Fahrzeuge - ausschließlich?

Ist mir klar. Mir gings darum herauszufinden, ob mein Stecker überhaupt funktioniert, nachdem die anderen Softwarelösungen nicht den gewünschten Erfolg gezeigt haben.

Florian hat geschrieben:
Aber der Test muß so aussehen: viewtopic.php?p=693#693 und der (negativ ausfallende) Test auf OBD II besagt, daß ScanTech nicht laufen wird.


:idea:

Florian hat geschrieben:
Bei Opel-Tech muß man die K-Leitung des Adapters mit dem angegebenen Diagnosepin im Auto verbinden - gemacht?


Laut Dokumentation hab ich mit Pin7 den richtigen.

Florian hat geschrieben:
"Diagnose 4.0" kenne ich nicht.


Den Downloadlink find ich nicht mehr. Wenn gewünscht kann ich das Programm (2,8MB) anhängen.

Florian hat geschrieben:
Andere Fahrzeuge probieren, anderen Rechner nehmen, bei dem es zu keinem Absturz kommt (das ist mir bisher nicht bekannt). Vermutlich ist das IF aber OK, nur die Autos können kein OBD II und/oder Opel-Tech (bzw. falsch bedient - s. o.).


Da es bei zwei nicht baugleichen Rechnern aufgetreten ist, werde ich das IF nochmal überprüfen (Wackler?).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 09:10 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 17:11
Beiträge: 2
Das mit dem automatisch Einloggen ist auch so eine Sache ...


Ergänzung zum ersten Punkt:
Funktioniert im Sinne von "von der Software gefunden wird".


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de