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 Betreff des Beitrags: T4-Diagnose
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juni 2013, 06:51 
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Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 06:27
Beiträge: 4
Guten Morgen

Auch ich habe ein Problem mit der Kommunikation mit meinen Steuergeräten und erlaube mir mal ein paar Fragen zu stellen:
Situation:
Ich habe einen VW T4, Jg 03/2000, AAC (Benziner).
Interface: WBH BT4, Software: WBH-Diag 1.41
System: Windows XP, SP3
Bluetooth: Foxconn-T77H114-BCM2070

Grundsätzlich mal kann ich mich sowohl mit dem Interface, als auch mit dem Motorsteuergerät verbinden. Lasse ich mir die Messwerte anzeigen, sehe ich pro Messwert zwei Datensätze (Bsp Motordrehzahl: A: 022 B:017). Damit konnte ich relativ wenig anfangen. Also versuchte ich mal ein anderes Fahrzeug: VW Polo 9N - klappte alles Problemlos, und die Messwerte machten auch Sinn (Motordrehzahl 1200 rpm).

Nach ein wenig Recherchieren (mal ein grosses Lob an den Administrator, dass man hier sehr schnell und einfach an gesuchte Infos kommt!) fand ich heraus, dass das Steuergerät immer mit den zwei Faktoren A & B arbeiten muss. Erste Frage: Wer oder was rechnet die A. & B. Faktoren in den Messwert um (Motorsteuergerät, das Interface, oder die Software WBH Diag)?

Was ich dann entdeckt habe, dass ich im Polo eine Baudrate von 9600 angezeigt bekam. Im T4 lediglich eine von 1200. Ich versuchte diverse Konfigurationen durch (Baudrate,IBT; BDT) -> entwerder gab es eine Verbindung mit Baudrate 1200 oder keine Verbindung. Kann eine niedrige Baudrate dafür verantwortlich sein, dass die Messwerte nicht umgerechnet werden?

Auch die OBD Buchse habe ich mal von hinten angeschaut: Im Polo gibt es 5 Anschlüsse. Pin 4&5 Masse, Pin 16 VCC, Pin 15 L-Leitung, Pin 7 K-Leitung.
Im T4 gibt es nur 4 Anschlüsse: 4&5; 16; 7
Der Pin 15 ist nicht belegt. auch die Suche nach einem frei hängenden Kabel ergab keinen Treffer. Heisst das, dass die L-Leitung fehlt? Ist das ein Grund, dass mir das Motorsteuergerät im T4 keine berechneten Messwerte liefert? Was für Kosequenzen hat das sonst noch, wenn die L-Leitung fehlt?

Zur Übersicht liste ich hier alle Fragen nochmals auf:
1. Wer oder was rechnet die A. & B. Faktoren in den Messwert um (Motorsteuergerät, das Interface, oder die Software WBH Diag)?
2. Kann eine niedrige Baudrate dafür verantwortlich sein, dass die Messwerte nicht umgerechnet werden?
3. Kann die L-Leitung fehlen?
4. Ist das ein Grund, dass mir das Motorsteuergerät im T4 keine berechneten Messwerte liefert?
5. Was für Kosequenzen hat das sonst noch, wenn die L-Leitung fehlt?

Vielen Dank für die Untertützung und die investierte Zeit.
Liebe Grüsse


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 Betreff des Beitrags: Re: T4-Diagnose
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juni 2013, 20:12 
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Administrator
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wie im Handbuch geschrieben steht: Wenn A und B gezeigt wird, kann der Wert nicht berechnet werden, weil keine Berechnungsformel für diese Daten bekannt ist. Ansonsten funktioniert ja alles.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: T4-Diagnose
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juni 2013, 21:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 06:27
Beiträge: 4
Das heisst also, dass mein Steuergerät keine Formel zu den Kenndaten kennt, oder? Also ist das Steuergerät selbst das Problem. Hab ich da eine Chance das zu programmieren, oder kann ich nur das Steuergerät austauschen?

Freundliche Grüsse


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 Betreff des Beitrags: Re: T4-Diagnose
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juni 2013, 21:46 
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Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 06:27
Beiträge: 4
Ok, habs rausgekriegt:
In der T4 Generation gibt es anscheinend mehrere Software-Versionen fürs die Digifant Steuerung. Die ersten zwei geben keine Ist-Wert-Anzeigen aus. Ist Updatebar, kosten werde ich noch recherchieren und posten. Anscheinend soll auch die teife Baudrate daher rühren.
Was mir dann immer noch nicht klar ist, ob bei meiner OBD Buchse die L-Leitung fehlt, und wenn ja, was das für die Diagnose bedeuet. Aber ich denke im Moment ist das nicht so tragisch, da die Ursache für mein Problem an einem anderen Ort liegt.

Danke fürs Anregen der Gedanken.


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 Betreff des Beitrags: Re: T4-Diagnose
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2013, 10:18 
Offline
Administrator
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wenn keine L-Leitung da ist, wird keine gebraucht. Die Kommunikation klappt ja auch.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

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