www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 13. August 2013, 08:06 
Offline

Registriert: Dienstag 13. August 2013, 08:00
Beiträge: 3
Hallo,

habe mir den Wbh Diag Pro Bluetooth aufgebaut. Kommunikation läuft. Der Chip meldet sich mit Version 2.2
Wollte nun das Firmware Update 2.4 von hier http://www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro.html einspielen.
Der Bootloader Programmer hängt immer bei Connect. Nach Auswahl des Com Port und drücken des Knopfes Connect lässt sich das Programm nicht mehr bedienen und es passiert auch nach längerer Wartezeit nichts mehr.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich die Firmware nun auf den Chip?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 13. August 2013, 10:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Die Verbindung PC->WBH Diag Pro -> Auto funktioniert?
Eigentlich sollte es klappen. Welches Bluetooth Modul wird verwendet?
Eventuell mal mit einem andern Bluetooth Modul am PC (andere PC, USB-BT-Modul) probieren.
Ggf. mal per email und Rechnungsnummer im Shop melden.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 13. August 2013, 10:41 
Offline

Registriert: Dienstag 13. August 2013, 08:00
Beiträge: 3
Ich habe als Tischaufbau zwei Steuergeräte eines Golf 4 (einmal Tacho und einmal Motorsteuergerät)

Die Verbindung per Terminal klappt, allerdings habe ich erst für einen Werte für IBT und BDT womit es jedes Mal klappt.
Die WBH Diag Pro Software habe ich noch nicht mit den IBT und BDT Werten angepasst, sodass ich dort nur unten in der Statusleiste die "WBH Diag Pro v2.2" Anzeige habe.

Ich hatte zunächst die Verbindung über ein Arduino Board hergestellt.
WBH Diag Pro -> Seriell zu Arduino -> Arduino Seriell zu PC
Und dort die Befehle durchgeschliffen. Damit ging die Kommunikation, aber kein Firmware Update.

Ich dachte dann, die serielle Verbindung müsste ggf. direkt zwischen WBH Diag und PC stattfinden, weil beim flashen vielleicht die Baudrate geändert wird.

Habe dann per Bluetooth BM222 angeschlossen und getestet. Verbindung funktioniert damit genauso wie per Arduino durchgeschliffen, aber auch hier will die Firmware Software nicht flashen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2013, 09:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Es sollte über einer serielle RS232 Verbindung oder über BT klappen.
Ggf. mal per email und Rechnungsnummer im Shop melden.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de