www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. September 2013, 22:05 
Offline

Registriert: Dienstag 24. September 2013, 21:14
Beiträge: 4
Hallo Forum,

ich habe mir für meinen Audi TT Bj. 2000 den BT4 in Verbindung mit WBH-Diag 1.41 neu zugelegt, damit ich bei meinem Auto die Probleme mit ESP- und Airbag-Anzeigen (leuchten) selbst checken kann, bevor ich es in die Hände der Werkstatt gebe.

Also ... Notebook mit XP/SP3 neu installiert, dann Handbuch lesen, Software installieren, ausprobieren, Forum durchstöbern ... soweit alles klar, bis auf folgende Probleme bei denen ich nicht weiterkomme:

1. WBH-Diag 1.41 <> BT4: Es kann nur einmal ein Vorgang eingelesen werden. Eine weitere Verbindung wird mit der Fehlermeldung "Com Port wird durch eine andere Anwendung blockiert". Es hilft nur den BT4 zu ziehen und wieder rein zu stecken, erst dann kann wieder ein neuer Vorgang eingelesen werden. Mit Hyperterminal geht alles wunderbar, mehrere Steuergeräte 01, 03, 15 abfragen und auch nach ATH kann problemlos wieder abgefragt werden. Nur das Zusammenspiel WBH Diag <> BT4 will nicht.

2. WBH-Diag 1.41 Login: Bei meinem TT will ich einen Nullabgleich für den Lenkwinkelsensor machen. Also STG03 mit WBH-Diag einlesen und beim Login den Code 40168 eingeben. Dieser wird aber mit der Fehlermeldung "Falscher Login-Code" abgewiesen. Der Code 40168 stimmt aber. Was mache ich falsch ?

3. BT4 <> Hyperterminal Login: Wenn WBH-Diag nicht will, dann mit dem Terminalprogramm ! AT: 11nnnnxxxx, so soll es gehen. Also ATD03 für STG03 in Terminal eingeben, danach 119CE804D4 (Logincode 9CE8=40168 / Werkstattcode 04D4=01236) als Loginprozedur. Nix passiert ? Normalerweise soll ich dann noch 04-Grundeinstellungen und 060-Gruppe eingeben und dann Start. Wie gebe ich das im Terminalprogramm an ? Die Funktionsbeschreibung vom WBH-Diag Pro Chip gibt da nix her. Wie sieht eine erfolgreicher Login-Prozess aus ?

Wer kann mir weiterhelfen ?
Vielen Dank, Gruß

Michael Herrmann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2013, 14:23 
Offline

Registriert: Dienstag 24. September 2013, 21:14
Beiträge: 4
Hi ...

ich checks nicht. wie kann ich folgende Prozedur mit Hyperterminal durchführen:

    Gehen Sie in VAG-COM zum Bildschirm „Steuergerät auswählen“
    und wählen Sie 03 – Bremselektronik, dort dann Login -11.
    Geben Sie als Login- Code 40168 ein und klicken Sie auf OK .
    Wählen Sie dann Grundeinstellungen - 04 “ und dort die Gruppe 060,
    anschließend Start

... gemacht habe ich bisher folgendes, was nicht funktioniert hat:

>ATD03 (STG03)
>119CE804D4 (Login 40168 / WSC 01236)
>043C (Gruppe 060)

Wer kann helfen,
Gruß

Michael Herrmann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. September 2013, 10:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Nach dem Login sollte eine Rückmeldung im Terminal stehen. Ggf. ist halt einfach das Login nicht möglich oder der Code falsch. Oder, was auch nicht ausgeschlossen werden kann: es klappt halt nicht mit dem WBH-Diag Pro - wäre schade, ist aber manchmal nicht zu ändern.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 27. September 2013, 10:11 
Offline

Registriert: Dienstag 24. September 2013, 21:14
Beiträge: 4
Vielen Dank an den Chef :-)

Vielleicht können aber auch die anderen Foristen helfen, damit der Florian nicht so viel Arbeit hat. Es geht nur um WBH-Diag Pro und die Ansteuerung über eine Terminalsoftware wie z.b. Hyperterminal oder Blueterm:

* War denn meine Eingabe richtig ?
* Und wenn ja, welche (allgemein) Rückmeldung kommt nach einem erfolgreichen login ?
* mein Auto TT/8N/Bj2000 steht in der Fahrzeugliste mit USB KKL = OK drin.
Dann sollte der WBH-Diag Pro doch auch gehen oder ?

Gruß

Michael Herrmann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 4. Oktober 2013, 11:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wie im Handbuch angegeben: Wenn der Login Code vom Stg. akzeptiert wurde, gibt's keine Meldung, nur ein Eingabeprompt.
Wenn es mit einem KL Interface klappt, heißt das nicht, daß es auch mit einem anderen funktioniert.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 152 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de