www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WBH-Diag Problem
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 08:18 
Hallo Florian,

da ich gerade mit einem Polo AAU kämpfe (030 906 026 A), wollte ich mal Dein Programm testen.

Resultat:

Es kann keine Verbindung zur ECU aufnehmen.
(Jeffs-Interface)

Mit VAG-COM bzw. VW-Tool klappt es hingegen.

Wenn Bedarf und Interesse besteht, teste ich gerne weiter.
(Notfalls kann ich auch ein Speicheroszi anklemmen)

Viele Grüße und Danke für alle Infos die ich schon auf der Web-Seite erhalten habe,

Beard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 12:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Ich habe das Thema mal abgetrennt.

Baujahr?
Ich habe da so einen Verdacht. Probier mal die aktuelle Version 0.5 aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 12:45 
Hallo Florian,

AAU Baujahr 91

Habe eben die 0.5 runtergeladen und probiere sie heute Abend aus.

Meldung kommt dann.

Die 030 906 026 A arbeitet mit 4800 Baud
(80C535 mit 12 MHz und Teiler 64 für den Baudratengenerator)

Also bis später

Beard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 21:06 
Hallo Florian,

ich muß Dich enttäuschen:

Auch V0.5 bekommt keine Verbindung zu meiner ECU.

Ich benutze Win98SE.

Aber ich habe mal den Quelltext eines anderen Users hier überarbeitet und unter Linux compiliert: Geht einwandfrei.
(Wenn ich die Baudrate auf 4800 einstelle)
viewtopic.php?t=223

Wie oder womit kann ich Dir helfen das Problem zu lösen?

Viele Grüße,

Beard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 21:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Hast Du das Handbuch gelesen und was da zur IBT steht? Ändere mal den Wert. Der C-Code nutzt 10 statt der bei mir voreingestellten 5 ms.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 08:41 
Hallo Florian,

wer lesen kann ist immer im Vorteil.

Aber:

Es hat nichts gebracht:

Ich bin den Wert in 5er Schritten von 0 bis 200 durchgegangen.
Kein Erfolg.


Und nu?

Viele Grüße Beard


Tip für Dein Programm:
Wenn eine Verbindung zustande kam, speichere die Baudrate, COM-Port und IBT ab und benutze sie beim nächsten Start als Ausgangspunkt.
Das spart dann Zeit für Leute die nicht mit einem 10400Baud Gerät gesegnet sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 10:03 
Hallo nochmal!

Vielleicht ist es ja die Pause zwischen den Tests mit den Baudraten.
Bei VAG-COM und VW-Tool dauern die um einiges länger wie bei Deinem Programm, ca. 2s.

Grüße,

Beard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 12:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Schade. Aber mehr als 50 bei IBT macht keinen Sinn.

Kann natürlich an der Pause liegen. Allerdings kann ich nicht feststellen, daß VAG-COM mehr Zeit zwsichen zwei Baudraten läßt (zumindest nicht bei 10400->9600). Aber vielleicht ist die Pause dann zu 4800 größer? Dazu habe ich kein Gerät. Bei mir klappt's, wenn er verschiedene Stg. mit versch. Baudraten abklappert.
Schick mir doch mal per mail Deine email Adresse, dann gebe ich Dir eine Special-Version zum testen, wenn Du dazu Lust hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 13:36 
Hallo Florian,

ich bin für alle Schandtaten bereit.

Du hast Post.


Grüße,

Beard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 08:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wir sind dem Fehler auf die Schliche gekommen. Es lag am Optokoppler-Interface und daran, daß WBH-Diag dieses nicht korrekt angesteurt hat. Die neue Version 0.51 läuft jetzt also auch mit Jeffs Interface.

Es gibt aber noch ein paar Kommunikationsprobleme, denen wird auf den Grund gehen werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 20:47 
ich hab auch kommunikationsprobleme mit einem Steuergerät für einen TDI BJ 2003.
Die software versucht mit 10400 baud zu verbinden springt um auf 9600 und genau in dem moment steht die verbindung, aber im selben atemzug kommt eine fehlermeldung: Kommunikationsfehler

Ich hab mit der IBT Zeit auch rumgespielt --> nichts zu wollen.
Benutze das KKL-USB Interface.
Mit VAG-COM und anderen tools klappt hingegen die verbindung.

In einem anderen Auto G4 BJ 2000 benziner funktioniert die software hingegen wunderbar, nachdem ich die Latenzzeit umgestellt hab.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2007, 07:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Danke für das Feedback. Hast Du die aktuelle Software-Version benutzt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2007, 10:50 
nein muss ich gestehen, hab eben erst gesehen, dass es die 0.56 schon gibt. ich hatte zu dem zeitpunkt die 0.51 und das war vor einer woche - man geht das schnell bei dir.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2007, 21:31 
Offline

Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 22:03
Beiträge: 6
Hallo,

ich benutze seit gestern WBH-Diag 0.56 und habe auch einige Anmerkungen/Probleme zu melden.

Mein Auto: VW Golf 3 1,9 TDI Bj. 96, ich benutze einen KKL RS232-Adapter von Kaufmann mit Serial-USB-Adapter von Vivanco (VAG-COM und Audi-VW-Tool funktionieren einwandfrei).

Verbindungsaufbau klappt gut, ich kann alles abfragen und anzeigen lassen. Allerdings kommt nach unregelmäßigen Zeitabständen "Kommunikationsfehler". Dieser kam heute mehrfach, als ich eine Labedatei für die Messwertblöcke erstellt habe (kommt noch per mail).
Als ich eine Log-Datei erstellen wollte, kam erst die Dateiabfrage, danach jedes Mal die Fehlermeldung. Eine Erstellung einer Log-Datei war nicht möglich.
Ebenfalls aufgetreten ist der Fehler jedes Mal, wenn ich auf die Registerkarte "Kanalanpassung" gegangen bin. Allerdings hat es hier ein Mal funktioniert, als ich nach dem neu Verbinden wieder auf diese Registerkarte gegangen bin.

Den IBT-Wert habe ich oft verändert, am Besten ging es aber mit dem Wert 5.

Ebenfalls ein Problem hatte ich beim Scannen der Steuergeräte. Werte beim Autoscan: 01,02,03,08,18,21,37,65,86

Als die Wegfahrsperre an der Reihe war, konnte zwar eine Verbindung aufgebaut werden (in der Statusleiste angezeigt), der Scan wurde aber nicht fortgesetzt. Bei dem Versuch nur das Steuergerät anzusprechen, kam der bekannte Kommunikationsfehler.

Ich finde es super, dass sich jemand so intensiv mit diesem Thema beschäftigt und sogar noch ein eigenes, kostenloses Programm dafür entwickelt. Dieses Programm macht von seiner Aufmachung her einen wesentlich professionelleren Eindruck als VAG-COM und Audi-VWTool. Ich beschäftige mich nun seit genau einer Woche durch ein Problem mit meinem VW mit OBD und kenne die Szene und diverse Foren noch nicht so genau. Wenn ich gewusst hätte dass es einen Eigenbau-Adapter dieser Preiskategorie und dieser Aufmachung im http://www.obd2-shop.eu/ gibt, hätte ich mir dieses gebastelte Ding was ich da (fertig gebaut) erworben habe nicht gekauft... Ich will jetzt hier aber nicht lästern sondern zum weiteren Gelingen des WBH-Diag beitragen :wink:

Wird es eigentlich irgendwann auch einen Output-Test geben?

Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2007, 22:27 
Offline

Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 22:03
Beiträge: 6
Hallo,

Ich habe gerade gesehen, dass Version 0.57 schon zum Download bereit steht und habe im Handbuch im Kapitel 3.2 den Punkt 5 (virtueller COM-Port) gefunden. Das kann natürlich mein Problem verursachen, werde ich morgen gleich mal testen...

Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de