www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit AutoDia K509
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2015, 14:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 14:44
Beiträge: 7
Habe einen Audi 80 B4 2.0E 85 KW Bj. 94 und schaffe es nicht den Fehlerspeicher auszulesen.

Interface AutoDia K509 mit 2x2 Adapter.
Laptop: Windows Vista
Programme: neueste VCDS Lite Shareware Version und neueste WBH-Diag Version.

Bei WBH-Diag bekomme ich die Meldung: No Response from Com-Port: Com1
Bei VCDS Lite Klappt erstmal der Verbindungstest, wenn ich dann aber zum Beispiel versuche das Motorsteuergerät auszulesen kommt die Meldung "No response from Controller"

Habs auch mal bei einem Audi A4 Baujahr 2002 probiert. Da kommen genau die gleichen Meldungen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit AutoDia K509
BeitragVerfasst: Freitag 20. Februar 2015, 20:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 14:44
Beiträge: 7
Nachtrag: Es ist mir jetzt gelungen, beide Autos mit der Carport Software auszulesen.
Es liegt also offensichtlich weder am Interface noch an den Treibern, noch am Steuergerät. Hoffe, diese Informationen sind zur Weiterentwicklung dieser Software hilfreich.

Da ich nur die kostenlose Version von Carport habe, kann ich leider den Fehlerspeicher nicht löschen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, welche kostenlose Software ich noch probieren kann, mit der ich dann auch den Fehlerspeicher löschen kann?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit AutoDia K509
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Februar 2015, 11:44 
Offline

Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:27
Beiträge: 19
WBH 0.89.
Die neueren Versionen brauchen ein Interface mit dem entsprechenden Interpreter.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit AutoDia K509
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2015, 09:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 14:44
Beiträge: 7
@jopo010: Danke für Deine Antwort.
Habs mit WBH 0.89 und allen möglichen Verbindungsparametern probiert. Geht leider nicht. Was kann ich jetzt noch versuchen?
Gibts noch andere Software? Genaue Daten etwa über das Steuergerät kann ich mit der Carport Software ermitteln.
Bitte schreiben, was benötigt wird.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit AutoDia K509
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2015, 12:30 
Offline

Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:27
Beiträge: 19
Zumindest VCDS Lite bzw. VAG-COM 4xx sollten laufen.
Falls nicht schon geschehen, schau dir die Anleitung aus dem Zip-file hier an:
http://www.autodia.de/produkte/autodia- ... sche-daten

Auktueller FTDI-treiber instalieren und Port manuell einrichten sind auf jeden Fall gute Tipps.
Falls möglich, andere Win-Version Testen, z. B. XP.

Grüße...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit AutoDia K509
BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 07:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 14:44
Beiträge: 7
VCDS Lite bzw. VAG-COM 4xx laufen leider nicht.
Auktueller FTDI-treiber ist instaliert und Port ist manuell eingerichtet.
Die verlinkte Anleitung hab ich mir jetzt durchgelesen. Sie bezieht sich aber auf den AutoDia K409. Ich habe aber einen AutoDia K509.
Hattetst Du das überlesen, oder ist das das selbe? Kann es sein das das der Grund ist, warum es nicht funktioniert?
Was kann ich jetzt noch machen.
Hab gesehen, dass die Sourcen für WBH 1.3. im veröffentlicht wurden, um sich das für Linux zu kompilieren. Gibts auch die 0.89er Sourcen irgendwo? Würds gerne mal unter Linux probieren. Vielleicht liegts ja wirklich an Vista. XP hab ich leider nicht.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit AutoDia K509
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 22:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wie immer: serielles Interface probieren. https://www.obd2-shop.eu/product_info.p ... cts_id/166
Windows Vista taugt nichts.
jopo010 hat geschrieben:
Gibts auch die 0.89er Sourcen irgendwo?
Nein.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit AutoDia K509
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2015, 21:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 14:44
Beiträge: 7
Aber mit der Carport Software geht's doch. Es kann also weder an vista noch an USB liegen. Hab gelesen, das carport eigene Treiber verwendet. Kann es daran liegen? Gibt es vielleicht irgendjemanden hier, der dieses Interface schon mal erfolgreich mit einer anderen Software als carport benutzt hat? Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung einzeln durch zu testen,um den Fehler einzugrenzen? Z.b. über die Konsole eine Verbindung zum Steuergerät aufzubauen, um die Treiber zu testen?
Hat hier jemand Erfahrung mit freediag unter Linux?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit AutoDia K509
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. März 2015, 18:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 18:05
Beiträge: 1
Hallo, hast du mitlerweile eine Lösung gefunden das Kabel mit z.B. WBH Diag zum Laufen zu bekommen, ich habe genau die selben Probleme, das Kabel funktioniert bei mir nur mit Carport, hier lässt sich alles auslesen. Mit den anderen genannten Programmen geht es nicht.
Bei VCDS Lite erkennt es den Adapter wenn man auf Test klickt, aber beim Ausleseversuch sagt es dann no response from controller.
Habe einen Audi A4 B5 und Win7

Habe jetzt stundenlang gelesen und kriege die anderen Programme nicht zum Laufen, ich habe zusätzlich noch dieses Tutorial angewendet um mit 10400 Baud zu arbeiten, hat aber leider auch nichts gebracht.
http://www.stryder-it.de/vagcom.php

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit AutoDia K509
BeitragVerfasst: Sonntag 29. März 2015, 09:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 14:44
Beiträge: 7
Hallo Daniel,

nein. Hab mir jetzt dieses Kabel gekauft. https://www.obd2-shop.eu/product_info.p ... cts_id/230
Damit funktioniert alles wunderbar.
Es liegt also nicht an USB und auch nicht an der Betriebssystemversion, wie das vielfach beschrieben wurde, sondern an dem Adapter, was ich komisch finde,weil er hat ja letztendlich den selben FTDI Chip, wie der andere Adapter.
Nun ist es ja so, das der AutoDia Adapter explizit mit der Carport Software vertrieben wird. Möglicherweise haben die da noch irgendein Hardwareblocking eingebaut, Um den Kauf der Carport Software zu erzwingen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit AutoDia K509
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2015, 13:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 13:08
Beiträge: 4
Hallo Forum,

gibt es inzwischen neues?

Mit welcher Software außer Carport Diagnose funktioniert das AutoDia K509?

MfG

autodiauser


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de