www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2015, 08:56 
Offline

Registriert: Montag 13. April 2015, 11:47
Beiträge: 13
Hallo,

ich hab jetzt auch den super WBH BT5 Adapter und komme damit super auf die Steuergeräte von meinem alten Sharan (Bj. 2000, 7M) rauf. Bei meinem Kollegen mit einem Golf VI klappt es nicht, er verbindet (z.B. mit dem Motorsteuergerät), Status zeigt kurz danach grün, wonach ein Fenster aufgeht, dass die Verbindung nicht möglich ist (Type Mismatch).

Nun ist der Golf VI ja so extrem verbreitet, dass mich diese Meldung ein wenig wundert. ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. April 2015, 11:30 
Offline

Registriert: Montag 13. April 2015, 11:47
Beiträge: 13
Der Golf 6 ist ja nun nicht gerade selten. Bin ich der erste, der WBH Adapter am Golf hatte? :shock:

Für mich klingt das zunächst nach einem Softwareproblem, dass ein Rückgabewert nicht den erwarteten Typ hat?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2015, 10:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Es kommt auf Protokoll drauf an, das vom Steuergerät benutzt wird. Ein Screenshot von der Fehlermeldung kann helfen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2015, 08:53 
Offline

Registriert: Montag 13. April 2015, 11:47
Beiträge: 13
Guten morgen, hier mal zwei Screenshots:

Motorsteuergerät: (hier sieht man, dass ja eine Verbindung besteht, das geht auch recht fix)
Bild

Bremsenelektronik: (hier sucht er ne ganze Weile, ABS Lampe leuchtet im Auto auf)
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2015, 05:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Der Golf nutzt einfach Protokolle, die vom WBH BT5 nicht unterstützt werden oder bei denen es Probleme gibt. Deshalb kommt es zu den Fehlermeldungen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2015, 07:07 
Offline

Registriert: Montag 13. April 2015, 11:47
Beiträge: 13
Ah ok, danke. Liegt das Problem dann adapterseitig vor oder bei der PC Software?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2015, 11:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:56
Beiträge: 43
Die Software weiß offenbar gar nicht mit welcher ECU
sie sich verbinden will. #3 oder #5 ?

Vielleicht liegt ja da der Fehler.

Gruß,

Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2015, 07:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
"#5" bedeutet etwas anderes, internes.
Der WBH BT5 beherrscht das Protokoll nicht.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2015, 09:27 
Offline

Registriert: Montag 13. April 2015, 11:47
Beiträge: 13
Ok, jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. Der Adapter an sich beherrscht doch aber die Protokolle KW 1281, KW 2000 (KW 2089) über K- und L-Leitung, CAN TP 2.0? Das ist doch standardisiert? Ansonsten verstehe ich nicht, wieso es da zu Problemen kommt? Ich verstehe das so, dass da eher einzelne "Kommandos" nicht funktionieren bzw. unbekannte Rückgabewerte geliefert werden?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2015, 19:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Layer 1-4 mag zwar eine Norm sein, aber alles darüber ist VAG-Kram und in keiner Weise publik. Bei OBD II sieht das anders aus, aber davon haben wir nichts.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Mai 2015, 18:48 
Offline

Registriert: Montag 13. April 2015, 11:47
Beiträge: 13
Ok, danke. Wenn ich mir nun eine eigene Software schreibe, habe ich aber prinzipiell die Möglichkeit, auch den Golf VI korrekt anzusteuern? Oder geht das mit deinem Adapter dann schlicht nicht?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2015, 21:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wenn du eine neue Firmware für den Controller schreibst, kann es gehen. Aber wenn du nur die Kommandos des WBH BT5 nutzen willst, bringt das nichts, denn die Firmware kann nicht mehr, als man per Terminalzugriff erreicht.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 1. Juni 2015, 14:29 
Offline

Registriert: Montag 13. April 2015, 11:47
Beiträge: 13
Ok, das heißt also konkret, dass der Adapter für neuere Autos (>2009) schlicht nicht geeignet ist?! Was bringt mir dann das Protokoll CAN 2.0, wenn es nicht funktioniert? Auch das neuere CAN Protokoll ist doch standardisiert, letztlich heißt es also, dass alle bekannten Kommandos fest in der Firmware kodiert sind? Gibt es keinen "Raw" Modus?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 06:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Es heißt, daß nur die Protokolle unterstützt werden, die auch in der Produktbeschreibung aufgezählt werden. Da kann man stundenlang diskutieren, was das soll, es ist eben so. Es gibt noch ca. 10 weitere Protokolle, die auch nicht unterstützt werden, obwohl es toll wäre, wenn. Aber es gibt Grenzen. Wenn man alles haben will, muß man auch mehr bezahlen. Entsprechende Geräte kosten dann halt mehr als 1000€ :-& TP 2.0 funktioniert (so weit wie ich es feststellen kann). Und standardisiert sind nicht die Protokolle, sondern nur einzelne untere Schichten und ganz sicher nicht 5-7. Einen LawIcel Modus gibt es nicht zum senden (nur zum empfangen), da gibt es genügend andere Geräte für und es bringt 99,5% der Anwender sowieso rein gar nichts.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2015, 16:25 
Offline

Registriert: Freitag 26. Juni 2015, 16:16
Beiträge: 2
Hey,

mich interessiert das Thema da ich ebenfalls einen Golf6 habe und ungern viel Geld für den WBH BT5 ausgeben möchte wenn der Chip darin mit der aktuell verkauften V3 diesen Wagen nicht unterstützt.
Mir ist in den Screenshots aber aufgefallen, dass sich die Software WBH-Diag per CAN TP2.0 verbunden hat. Nun beherrscht aber der WBH-DIAG Pro V3 CAN TP2.0 nur lesend und ohne Protokoll interpretation nur als Sniffer.

Vielleicht kann in der WBH-DIAG die Verbind auf KL/KKL umgestellt werden?
Meine Hoffnung ist, dass der WBH-DIAG die auf KL/KKL aufbauenden Protokolle unterstützt.

Grüße
Daniel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de