www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OBD1 auch auslesbar?
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2007, 00:41 
Offline

Registriert: Freitag 9. März 2007, 00:15
Beiträge: 2
Hi @all erst mal,

also ich habe die P28 ECU in meinem honda Civic 92-95 ist OBD1, jetzt ist meine ECU soweit gechipt nur mit dem datalogin, mit einem ubs datenkabel und dem Pl2303 chip, klappt nicht so richtig

also ich weiß wo ich die TX, RX, GND und 5+ abgreifen kann,

so jetzt ist eigentlich nur die frage ob es ausreicht die abgriffe an der ECU an die folgende punkte zu legen? Und ob ich sie dann über die RS232 Schnittstellemit meinen Laptop auslesen kann
(hab es mal makiert und hier daran geschrieben)
Bild

Bin nicht so der elektronik freak, bzw hab ich nicht so den durch blick bei ICs,Leistungs und datenelektronik.

Vorab schon mal danke!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2007, 17:08 
Hallo Daywalker!

Dein Civic hat vermutlich ein G28-01 Steuergerät mit dem 2-poligen Diagnoseanschluss? Es gibt eine fertige Lösung von Doctronic.at für PalmOS. Wenn du keine Ahnung von Elektronik hast, dürfte das am Einfachsten sein. Es sei denn, du hast beim Chippen nicht nur geänderte Fuelmaps eingespielt, sondern auch noch eine Firmware, die die Diagnosefunktionen anpaßt. Dann kann dir nur der Hersteller des Tuning-Chips helfen (Hondata und Co lassen grüßen).

Hondas OBD1 und OBD-IIa (Baujahre 1996-1999, nur EU-Modelle) funktioniert völlig anders als die genormte Schnittstelle nach OBD-II. Mit den bekannten Softwaretools ist da nichts zu machen.

Die wenigen Leute, die sich mit Honda-Diagnose auskennen, rücken mit den Infos leider nicht raus. Ich habe mal einzelne Werte per Terminalprogramm ausgelesen, bin aber noch weit davon entfernt, zu wissen, welche Daten wo stehen. Da ich meinen CRX jetzt verkaufe, werde ich das auch nicht weiterverfolgen.

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD1 auch auslesbar?
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
day_walker hat geschrieben:
so jetzt ist eigentlich nur die frage ob es ausreicht die abgriffe an der ECU an die folgende punkte zu legen? Und ob ich sie dann über die RS232 Schnittstellemit meinen Laptop auslesen kann


Die Pins sind die richtigen. Was dann an Daten kommt, ist wie schon gesagt offen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 22:39 
Hallo!

Die Punkte sind nicht richtig. Am Diagnosestecker wird mit 12V-Pegeln gearbeitet. Es gibt aber intern noch einen 3-poligen Anschluß, auf dem TTL-Pegel anliegen. Ich weiß aber nicht mehr, welcher das war :(

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2007, 02:50 
Offline

Registriert: Freitag 9. März 2007, 00:15
Beiträge: 2
http://www.compsys1.com/workbench/On_to ... apter.html

auf der seite seht ihr fertige lösungen die ich nur noch in die ECU einbauen müsste!

so sieht das teil real aus ^^

http://www.synoptic-tuning.com/ecucontr ... _cable.jpg

das ist meine ecu

http://www.synoptic-tuning.com/ecucontr ... _small.jpg

und die rot makierten stellen sind einmal das der nötige ic und das Eprom,
ja das sind nur die sockel ich weiß ^^

und unten links die 5 lötstellen, die weiß umrandet sind sind die

diese, ich nenn es mal abnahme punkte

http://www.synoptic-tuning.com/ecucontr ... dapter.htm

also bietet mir meine ecu ja alles ich brauch nur die schnitt stelle zu laptop,
wie gesagt hab das schon mit einem USB kabel und dem PL2303 chip versucht, was mir aber irgendwie nur falsche werte geben hat.

und so sieht das dann fertig aus

http://www.synoptic-tuning.com/ecucontr ... inside.jpg


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2007, 09:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wie gesagt: wenn Deine ECU an den Pins die von Dir genannten 5V hat, dann hast Du die Anschlüsse im Schaltplan richtig gefunden.
Was Du dann mit den Daten (welche auch immer) machen kannst, weiß ich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2007, 11:05 
Bei doctronic gibt es inzwischen eine fertige Lösung für schlappe 69 EUR, die ohne Öffnung des Steuergerätes auskommt:
http://www.doctronic.at/ger/product_hondacomm_ger.htm

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2007, 11:07 
Nachtrag: Die 69 EUR sind für Interface UND Software!

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de