www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 13:02 
Offline

Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 12:53
Beiträge: 5
Hallo,

Erstmal mein Lob für die Seite mit den OBD Infos und "Basteleien"! Genial!

Ich bin noch ein ziemlicher OBD (und alles was damit zu tun hat...) Neuling.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Interfaces:

bei KL blafusel.de - direkter RS232 Anschluß
bei KKL blafusel.de - USB Anschluß plus auf L-Leitung K-Datenübertragung

Aber, zum Verständnis:

Muss eine Anwendung, die mit dem KL-Interface über COM2 vom PC direkt läuft, auch mit dem KKL-Interface über den USB Anschluß laufen, z.B. wenn man bei den USB Einstellungen des "neuen" COM Ports auch COM2 einstellt?

Ich ziele hiermit direkt auf alte Opels ab (z.B. Astra Baujahr 1999 Motorcode X18XE1 oder Zafira Baujahr 2000 X18XE1 etc...)

Mit dem KL-Interface an RS232 sollten diese laut Fahrzeugliste funktionieren.

Läuft das dann auch mit dem "KKL blafusel.de" ?

Oder schließt das "auf L-Leitung K-Datenübertragen" das reine KL aus?

Vielen Dank.

MfG
Amigaman


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 17:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
amigaman hat geschrieben:
bei KL blafusel.de - direkter RS232 Anschluß
bei KKL blafusel.de - USB Anschluß plus auf L-Leitung K-Datenübertragung


:top:

Theoretisch ist ein USB und ein RS232 Interface austauschbar. Es sei denn es wird die L-Leitung zur Initialisierung benötigt (selten) oder Daten über die K-Leitung (selten, siehe Interfacebeschreibung). Allerdings ist ein RS232 Interface meistens weniger Fehleranfällig und weniger Problematisch bei zeitkritischen Diagnoseabfragen - also vorzuziehen.
Ob es in Deinem Fall austauschbar ist, ist nicht zu sagen. Zu 95% ja. Einfach ein Leihgerätmieten und probieren und in die DB eintragen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fahrzeug DB
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 19:17 
Offline

Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 12:53
Beiträge: 5
Hallo,

klar - egal mit welchem Interface - ich werde alle Infos die mir zur Verfügung stehen an die DB weiterleiten....

Ich will mal sehen ob Miete oder gleich Bausatz... :lol:

Gruß
AMIGAMAN


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: KL Interface funzt - KKL nicht....
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 10:02 
Offline

Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 12:53
Beiträge: 5
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit den KL Bausatz geholt und dieser läuft an den alten Opels - daraufhin hab ich mir den KKL Bausatz geholt (ist ja doch eleganter und bei neuen Notebooks auch einfacher mit der Handhabung)- dieser läuft nicht an den alten Opels - keine Verbindung zu den Steuergeräten. Kann es manchmal sein das es an den Unterschieden zwischen dem L9637D und dem MC33290D liegt? Die L-Line benötigen die Opels nicht. Habe sie beim KL-Interface nicht aktiviert. Irgendwie vermute ich das es an den Unterschieden liegt... Der AGV4500 läuft ja im KKL Modus auch nicht mit den Opels... :cry: (Ich weiß - die sind ja auch kein OBD2.... trotzdem...)

Mit dem KL-Interface läuft alles perfekt.

Ach ja - das KKL Interface funktioniert aber grundsätzlich (also kann ein Aufbaufehler ausgeschlossen werden - getestet an VW Passat)

Gruß
Amigaman


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 11:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Florian hat geschrieben:
Allerdings ist ein RS232 Interface meistens weniger Fehleranfällig und weniger problematisch bei zeitkritischen Diagnoseabfragen - also vorzuziehen.
Ob es in Deinem Fall austauschbar ist, ist nicht zu sagen. Zu 95% ja.

:smt089

Aber hier stet's auch noch mal: http://www.blafusel.de/misc/obd2_kw_usb-interf.html#1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Probe ...
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 13:26 
Offline

Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 12:53
Beiträge: 5
... wenn ich also einen MAX232 an eine echte RS232 Schnittstelle anschliessen würde und die andere Seite des Pegelwandlers mit den TX/RX Anschlüssen des L9637 verbinden würde sollte das klappen? :)

Ich bin geneigt es zu testen... muss nur mal in meinen Beständen nach nem MAX schauen... hatte irgendwo noch welche....

Gruß

AMIGAMAN


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2007, 09:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Was soll das bringen? Das ist dann mehr oder weniger baugleich zum ser. KL Interface.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2007, 09:59 
Offline

Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 12:53
Beiträge: 5
Richtig... :lol: Nur nun hab ich das hier und kann es dann auch so verwenden...

obwohl... es ist nicht ganz baugleich...

... und wegen dem Spaß...

:)

Gruß

Amigaman


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de