www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erweiterte Pinbelegung Wofür?
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2007, 18:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 17:41
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland
Hallo,

verfolge mit großem Interesse die Soft- als auch Hardwareentwicklung im Zusammenhang mit OBD II. Habe mir auch erstmal alles was nötig ist bestellt und zusammen gebaut. Als ich nun die OBD II Buchse im mir zur Verfügung stehenden Auto untersuchte musste ich feststellen, das die Pins wie folgt belegt sind:

4 ->Ground
7 ->K-Line für ISO 9141-2 Protokoll
9 -> ?????
12 -> ?????
13 -> ?????
16 -> +12V

Auch sehr interessant ist die Abdeckung für diese Buchse. Diese hat einen Widerstand von 510 Ohm von Pin 16 (+12V) auf Pin 7 (K-Line).
Es spielt scheinbar keine Rolle ob diese Abdeckung drauf ist oder nicht.

Nun meine Fragen:

Kann mir jemand die Pinbelegung der anderen Pins erklären? Habe im Internet nur die üblichen Pinbelegungen gefunden.

Was hat es mit dem scheinbar überflüssigen Widerstand auf sich?

Danke im Voraus

Christian

P.S.: Das Auto welches ich untersuche ist ein Daewoo Matiz Baujahr 2002


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de