www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2007, 15:47 
Hallo zusammen, hoffe jemand von Euch kann mir Tipps geben, aus google werd ich nimmer schlauer :-i also wenns schon irgendwo stand dann einfach schreiben DU BIST DUMM

Jeffs Interface funkt nicht mit meiner ThermoTop C und ThermoTest, weder 2.07 noch 1.19
Meiner Meinung auch unmöglich, da RTS high ist und DTR low, der Transi des Optokopplers also für dieses Software falsch drinnen ist...
Nachdem ich mir die diversen Schaltungen mal angesehen habe denk ich dass es keine RX/TX Umschaltung gibt, also sieht der PC auf der RXD-Leitung immer das Signal von der TXD Leitung? Ist das korrekt?

Der Konverter wird in VAGDiag erkannt, (da werden RTS und DTR auch richtig vom PC aus gepegelt). Ebenso mit dem Testprogramm, hier krieg ich 19200 baud zusammen (optokoppler sind nun mal langsam...)

Zweites Problem: die Standheizung gibt auf dem Oszi keinen Mucks von sich, müsste doch irgendwas auf die Daten vom PC sagen? Oder seh ichs nur nicht?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2007, 14:15 
vielen dank für die vielen hilfreichen antworten, ich habs aber schon selbst gelöst. der adapter läuft schon, wie vermutet ist der opto-transi für die webasto software nicht korrekt eingebaut, nach auskreuzen der pins am SUB-D stecker funktionierts perfekt. auch ist ein ATEN Adapter nicht geeignet, der vermurkst die baudrate sodass nichts mehr geht. mit einem alten lappy gings dann!
GUTEN RUTSCH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 22:35 
Offline

Registriert: Montag 7. Januar 2008, 22:20
Beiträge: 2
Pin 7 im OBD kabel:K line=diagnose, pin 4 masse und pin 16 12V+

Diagnosestecker (männlich) eines Diagnose-Tools:

Serielle Stecker
DB9-Stecker am PC/Laptop (männlich)
DB9-Buchsenstecker Stecker am Anschlußkabel (weiblich)

DB9-Buchsenstecker
Stecker am Anschlußkabel (weiblich)
Pin-Nr. Abkzg. Beschreibung
1 CD Carrier Detect
2 RXD Receive Data
3 TXD Transmit Data
4 DTR Data Terminal Ready
5 GND System Masse
6 DSR Data Set Ready
7 RTS Request to Send
8 CTS Clear to Send
9 RI Ring Indicator

Du tauschts also Pin 7 und 4?

Klappt z.B. VagCom auch mit gekreutztes Kabel nachher?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 08:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
:!:
Bitte keine fremden, Bilder einbinden für die keine Nutzungsrechte bestehen! Habe die links gelöscht. In der Wikipedia etc. gibt's reichlich, worauf man verlinken kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 15:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:16
Beiträge: 1
je nachdem ob man direkt an der COM-Schnittstelle des Computers oder über Zwischenkabel ansteckt (1:1 oder Nullmodem) sind die Pins natürlich verdreht, ich habe daher nur die Bezeichnungen der Signalleitungen angegeben, nicht die Pinnummern. Bei meinem Layout habe ich Pin 4 und Pin 7 ausgekreuzt.
Webasto invertiert die Pegel dieser beiden Pins in der Software, im Gegensatz zu VAG-Com.
Der Zwischenstecker ist daher NUR für die Webasto-Soft verwendungsfähig.

Möchte hier zwar keine Werbung machen, aber das hier angebotene USB-KKL Interface als Bausatz wäre sicher genau das Richtige für Dich, denn dort gibts diese Unzulänglichkeiten nicht. Kostengünstig, super gelöst, professionelles Gehäuse inkludiert.

RTS und DTR werden beim Simpel-Interface ja nur dazu benützt Spannung für den Opto-Transi im RX-Pfad abzugreifen, also nicht besonders professionell.
Für ein Schnellbauprojekt mit wenig Aufwand aber doch brauchbar.
Ich hatte das Interface incl. Print layouten, fräsen und bestücken in einer Stunde fertig, die Fehlersuche dauerte dafür mehrere Tage :lol:
Der ATEN-USB-SER Adapter der die Bitrate vermurkste wurde auch erst als Schuldiger entdeckt als zum Vergleich die Bitrate auf einem Rechner mit eingebauter COM-Schnittstelle geprüft wurde.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 21:04 
Offline

Registriert: Montag 7. Januar 2008, 22:20
Beiträge: 2
Ich habe sowohl

1 x Komplettbausatz USB Interface
1 x Komplettbausatz serielles Interface

Bestellt.

Sicher ist sicher!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2009, 18:17 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 17:55
Beiträge: 1
edit: Mist, sollte aufmerksammer lesen

endlich hab ich eine verbindung


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de