Hallo,
ich habe mir erst gerade im verlinktem Shop ein OBD Adapter VII
USB KKL-Interface gekauft und zusammen gelötet.
Als ich das Gerät per USB Stecker an mein Laptop steckte, erkannte er promt folgendes Gerät: "USB <--> Seriell"
Dann installierte ich den virtuellen COM Treiber der auch auf der Bauanleitung verlinkt ist. Der USB Virtuell Seriell Driver sowie ein COM4 Port wurde erfolgreich installiert.
Das erste Problem trat gleich auf, also ich versuchte mit dem AGV Supertool auf mein Interface zu connecten.
Im Windows-Gerätemanager hatte ich alle Standardeinstellungen vom Virtuellem COM Treiber gelassen und im AGV Supertool den entsprechenden Port (COM4) eingestellt. Ein Wechsel auf COM 3 war auch keine Lösung.
Jedes Mal als ich mit dem AGV Supertool auf CONNECT gedrückt habe, blinkte die LED ganz schnell bis AGV Supertool den Versuch abbrach.
Ich habe noch einmal alle Bauteile überprüft und bin der Meinung, dass ich sie richtig eingelötet habe.
Allerdings bin ich bei den Transistoren skeptisch geworden. Auf dem Platinenlayout sind die Kontakte 1,2,3 in umgekehrter Reihenfolge als auf dem Datenblatt (BC547 B 001) aufgedruckt.
Ich hatte beide Transistoren wie auf der Beispielgrafik zusehen eingelötet. (OBWOHL NUN JA EIGENTLICH EMITTER UND COLLECTOR VERTAUSCHT SIND!?!)
Könnte das der Fehler sein? Falls nein wird etwas anderes falsch sein.
Ich bitte nun um eure Hilfe...
Gruß
Denny!