www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 5. August 2020, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 22:19 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 21:07
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

also zuerst,ich habe gesucht in diesem Forum und bin nicht fündig geworden sollte also diese Anfrage schon gestellt sein..Asche auf mein Haupt :oops:

Ich möchte gern den Fehlerspeicher meines 95er Passat Variant TDI auslesen, das gute Stück hat in letzter Zeit ( Km weit über 400000) einige Probleme mit Glühanlage Temperaturfühler etc.

Ich verfüge über ein Notebook mit PCMCIA slot und eine RS232 Schnitstellen Karte (2 Ports) ,

Meine Frage: Bei dem 16 poligen Diagnose Stecker sind nur 3 Kontakte
belegt 4. Fahrzeug Masse ( nicht Signal Masse) evtl, gleich.
7. ISO 9141-2K Ausgang
16.batterie Spannung +12 Volt
Zwischen 4 und 16 liegen bei eingeschalteter Zündung wie zu erwarten 12V,
Kann ich über die PCMCIA RS232 mit welcher OBD Version mein Steuergerät auslesen.
Wie belege ich den 9poligen Stecker, Masse ist klar und wenn ich auslese
dann die RXD Leitung auf 7 und bei Datenübertragung TXD auf 7 oder wie geht es wenn es denn überhaupt läuft.


Gruß Emil_Wilhelm

und Dank für Eure Mühe

_________________
35i 95er TDI Variant
401000 Km oder mehr


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2068
Die K-Leitung ist bidirektional. Also nichst mit umstecken. Interface: http://www.blafusel.de/misc/obd2_kw-interf-b.html Dies und alles andere steht hier: http://www.blafusel.de/misc/faq.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Nachfrage PCMCIA RS232
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2008, 21:50 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 21:07
Beiträge: 2
Hallo Florian,

besten Dank für deine Antwort, aber weiter komme ich damit nicht. Mich treibt um ob ich die in der PCMCIA Karte inegrierte RS232 Schnitstelle nutzen kann um die Steuerung auszulesen.
Also keinerlei Schaltung dazu benötige, deshalb auch die frage umstecken bei senden oder empfangen von Daten. In diesem Passat sind in dem 16 poligen OBD Stecker tatsächlich nur 3 Kammern mit einem Kontakt bestückt.
4 Fahzeugmasse, 7 ISO9141-2KAusgang und 16 +12Volt bei Zündung ein.

In diesem Fall würde ich ja 12Volt + gar nicht benötigen sonern nur Masse und Signal.

Ist das zu einfach gedacht??? es darf auch gelacht werden.

Rumprobieren möchte ich nicht da der Passerati gerade mal wieder gut läuft und ich die funktionierende Steuerung nicht in den Himmel schießen möchte.

Ich hätte auch noch einen 92er Golf der schon eine Steuerung hat (Benziner) und den würde ich auch gern mit der Diagnose belästigen, so es denn möglich ist .

Gruß Emil_Wilhelm

_________________
35i 95er TDI Variant
401000 Km oder mehr


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfrage PCMCIA RS232
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 14:20 
Offline

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 09:34
Beiträge: 12
Wohnort: Herzogenrath
emil_wilhelm hat geschrieben:
Hallo Florian,

besten Dank für deine Antwort, aber weiter komme ich damit nicht. Mich treibt um ob ich die in der PCMCIA Karte inegrierte RS232 Schnitstelle nutzen kann um die Steuerung auszulesen.
Also keinerlei Schaltung dazu benötige, deshalb auch die frage umstecken bei senden oder empfangen von Daten. In diesem Passat sind in dem 16 poligen OBD Stecker tatsächlich nur 3 Kammern mit einem Kontakt bestückt.
4 Fahzeugmasse, 7 ISO9141-2KAusgang und 16 +12Volt bei Zündung ein.

In diesem Fall würde ich ja 12Volt + gar nicht benötigen sonern nur Masse und Signal.

Ist das zu einfach gedacht??? es darf auch gelacht werden.

Rumprobieren möchte ich nicht da der Passerati gerade mal wieder gut läuft und ich die funktionierende Steuerung nicht in den Himmel schießen möchte.

Ich hätte auch noch einen 92er Golf der schon eine Steuerung hat (Benziner) und den würde ich auch gern mit der Diagnose belästigen, so es denn möglich ist .

Gruß Emil_Wilhelm



Hallo,

mein Kollege hat gestern mit dem BAusatz und PCMCIA Karte am Lappi mit seinem Golf 3 kontakt gehabt. Also funktioniert es.
Einfach das Interface bauen und los geht`s.

Markus

_________________
Passat Variant, TDI,`99, MKB: AFN, 81 KW


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de