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 Betreff des Beitrags: 95er Chrysler & OBD
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 16:37 
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Registriert: Montag 14. April 2008, 16:22
Beiträge: 1
Chrysler, Dodge und andere ältere US-Fahrzeuge vor BJ96 haben bereits diverse Steuergeräte. Davon kann man bei der Motorsteuerung und Bosch-ABS den Fehlerspeicher "ausblinkern". Beim Bendix-ABS und dem Steuergerät für's Automatikgetriebe geht das leider nicht, obwohl es hier sehr oft sehr sehr hilfreich wär... :(

Recherchen im Internet hatten mich aber mal über eine Seite stolpern lassen (leider URL vergessen), wo jemand das Steuergerät des A640 Automatikgetriebes mit einer recht aufwendigen Schaltung & Programmierung auslesen konnte. Auch diverse Werkstatt-Handbücher zeigen, daß eine Kommunikation mit diesen Steuergeräten möglich sein muß.

Daher an dieser Stelle mal meine (mit viel Hoffnung verbundene) Anfrage ob jemand hierzu Tip's oder Tricks oder vielleicht auch gleich eine fertige Lösung dieser Problematik kennt ? :D

Grüße
Olbi


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 20:25 
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Registriert: Montag 14. April 2008, 20:20
Beiträge: 6
Hi Olbi,

habe keine Lösung, aber eine ähnliche Frage.

Mein Chrysler Voyager 3.3l bj 93 hat einen blauen 6-poligen Adapter.
Ich habe die Hofnung, dass dieser Adapter ODB-1 fähig ist, und zwar über das ISO9141-2 Protokoll (oder ähnlich).

Kennt jemand die PIN Belegung?

Grüße
styggy


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 08:21 
Hi Styggy, wo ist denn der denn verbaut? Außer nem 92er LeBaron hab ich nen 3.3er Voyager von 95. Vielleicht wär das ja schonmal nen Ansatz.

Wobei mich die Sache grad wegen nicht funktionierendem ABS interessiert und da kann einem das Steuergerät theoretisch sagen bei welchem Aggregat ich mit der Fehlersuche beginnen sollte.

Außerdem wär es interessant mit dem Automatikgetriebe zu kommunizieren, denn das überprüft ständig den Abnutzungsgrad der Lamellenkuplungen. Würde grad beim Gebrauchtwagenkauf einigen Ärger ersparen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 13:13 
Offline

Registriert: Montag 14. April 2008, 20:20
Beiträge: 6
Hi Gast,

der blaue 6-polige Stecker befindet sich im Fußraum auf der Fahrerseite ca. 10cm von der A-Säule direkt am unteren Rand der (Lenk-)Verkleidung, also unterhalb des Sicherungskastens.

Ich habe ziemlich lange gegoogelt, aber praktisch nichts gefunden.
Ein amerikanischer Autodoktor sagt, die Voyager um 93 seien OBD-I, ein anderer sagt was von Chrysler DRB II. Das war schon die ganze Info.

Ich suche, weil mein Automatikgetriebe defekt ist (erster Gang ist OK, aber wenn er schalten soll, dann geht nichts mehr).

Daher die Hoffnung, erstmal Fehlerspeicher auslesen, falls möglich.

Grüße
styggy


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