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 Betreff des Beitrags: Re: Pinout ABS 1H0 907 379
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2011, 21:44 
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Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 22:57
Beiträge: 20
Wohnort: Reinbek
Hallo,

ich habe mir betreffendes STG zum testen und spielen bei Ebay gekauft.

Liegt auf dem Schreibtisch, 1 und 19 sind an Minus und 35 und 53 hängen an Plus.

Ich finde es auch mit VAG-COM, ist es richtig das ich keine Messwerte sehe?

Hat vielleicht der Fehler 00532 ("Supply Voltage B+ 35-00 - -") etwas damit zu tun? Muss vielleicht noch irgendwo Plus hin?

Ich brauch eigentlich nur ein STG das KW1281 spricht und ein paar Messwerte zum auslesen hat für mein kleines Projekt... :-(

Jemand eine Idee?


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 Betreff des Beitrags: Re: Pinout ABS 1H0 907 379
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2011, 21:59 
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Zu schwache Spannung oder Leistung vom Netzteil?

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:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Pinout ABS 1H0 907 379
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2011, 22:07 
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Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 22:57
Beiträge: 20
Wohnort: Reinbek
Leider nicht,

Spannung ist ca. 13,8V. NT schafft 2A, Amperemeter ist im Blick, da geht noch einiges... Es zieht ca. 0,2A...

Muss noch etwas mit 3 und 33 gemacht werden? Im Pinout von hier: http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=5774 steht da was von Klemme 30? Das wäre ja Plus...

Oder kommt einfach nix weil kein einziger Sensor dranhängt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Pinout ABS 1H0 907 379
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2011, 22:25 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Einfach mal testen, ob die auch noch an VCC müssen - sieht so aus.
Meßwerte gibt's immer zu sehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Pinout ABS 1H0 907 379
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2011, 23:10 
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Hmm,

nix. Es will nicht. Wenn ich 3 und 33 dranhabe reagiert es garnicht mehr. Ohne die beiden antwortet es zumindest bei der Initialisierung.

Ob ich mir das gleiche nochmal in der ebucht kaufe? Oder was kann ich noch nehmen? Vielleicht ist es wirkklich Schrott...

Ich will eigentlich nur ein STG haben das KW1281 spricht, ein paar Messwerte ausgibt und das man mit vertretbaren Aufwand ein paar Fehler unterschieben könnte. Sonst muss ich immer im kalten Auto sitzen... ;-)

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Pinout ABS 1H0 907 379
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2011, 23:31 
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Nachtrag:

In der Bucht war eben ein 1H0907379B für einen geringen Preis.

Ich berichte...


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 Betreff des Beitrags: Re: Pinout ABS 1H0 907 379
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2011, 10:02 
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Ich habe noch mal an meinem Gerät nachgeschaut: mehr als die o. g. fünf Verbindungen sind nicht notwendig.

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 Betreff des Beitrags: Re: Pinout ABS 1H0 907 379
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2011, 10:37 
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Wohnort: Reinbek
Ah,

danke. Dann habe ich wohl einfach nur Pech gehabt. Das andere STG sollte ja bald hier aufschlagen und dann versuch ich es nochmal...

Danke!


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 Betreff des Beitrags: Re: Pinout ABS 1H0 907 379
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2011, 23:46 
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Hmpf,

heute kam das 1H0 907 379 B und ich habe exakt den gleichen Fehler.

Was ich heute probiert habe:

- neues STG
- mal das alte Optokoppler Zwischengesicht probiert, exakt das gleiche
- 3 bis 5 Mal die Verkabelung geprüft
- nah am STG Elkos positioniert
- Test mit WBH Diag, Fehlermeldung "KW 9 Protokoll wird bisher nicht unterstützt" (???)
- ich habe ein neues Netzteil, kein Schaltnetzteil
- Gehäuse vom STG mit Minus verbunden

So langsam bin ich mit meinen Latein am Ende. Habe ich vielleicht doch irgendwo ein Verständnis Problem?

Ich habe das STG vor mir liegen und sehe in der Buchse die Pinnummern, Pin 1 (ganz rechts unten, wenn die Beschriftung nach oben zeigt) und Pin 19 sind Minus. Die 35 und die 53 sind Plus. An Pin 42 hängt die K Leitung. Die Versorgungsspannung kommt aus einem Netzteil, 13 Volt kommen an. Die K Leitung geht zu meinem AGV4000 (auch die Versorgungsspannung).

VAG-COM findet das STG und zeigt nur die "VAG Number" und "Component", die anderen Felder sind leer. Ich kann den Fehlerspeicher auslesen, da wird immer wieder "00532 - Supply Voltage B+ 35-00" abgelegt. Wenn ich nun einen Messwertblock haben will, bekomme ich immer nur, bei z.B. Gruppe 01 ERROR: Group not available.

Verfluchte Technik.


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 Betreff des Beitrags: Re: Pinout ABS 1H0 907 379
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2011, 08:15 
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Ich würde es mal mit einem seriellen Interface probieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Pinout ABS 1H0 907 379
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2011, 09:01 
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Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 22:57
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Moin,

meinst du eins das am seriellen Port vom PC hängt?

Mein AGV4000 und das Optokoppler Interface hängen per seriell dran. Beide funktionieren auch mit dem gleichen Notebook im Auto.

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Pinout ABS 1H0 907 379
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2011, 13:39 
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AGV "simuliert" nur ein KL Interface.
Was für ein Optokopplermodell?
Am echten RS232 Port?

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 Betreff des Beitrags: Re: Pinout ABS 1H0 907 379
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2011, 13:55 
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Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 22:57
Beiträge: 20
Wohnort: Reinbek
Ja,

ich nutze dafür immer mein uralt Thinkpad weil es eine echte serielle Schnittstelle hat. Das Opto Koppler Interface ist das "klassische" nach Jeff Noxon.

Mein Verdacht geht immer mehr in falscher Beschaltung des STG's, weil ich kann den Fehlerspeicher auslesen und die "Identifikation" vom STG kommt. Das ist doch schon nach der "Reizphase", also mit 9600 Baud. (Oder?)

Ich sehe ja nur keine Messwerte... Das kann dann aber auch wieder ein Folgefehler sein weil eine Versorgungsspannung fehlt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Pinout ABS 1H0 907 379
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2011, 07:16 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wie gesagt: Ich habe nur die oben genannten Anschlüsse genutzt.
Eventuell ist der Laptop zu langsam. Oder mal ein neues ser. Interface nutzen. Die Optokoppler bei Jeff sind nicht optimal.

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 Betreff des Beitrags: Re: Pinout ABS 1H0 907 379
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2011, 10:20 
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Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 22:57
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Hmmm,

hast du auch Messwertblöcke bekommen?

Werde heute abend nochmal diese DOS Software ausprobieren, da sollte die Geschwindigkeit kein Problem sein. Hatte ich aber schon probiert, da war es genauso.

Wenn das nicht geht, mache ich mal den Versuch mit meinem µC. Wäre mir zwar lieber wenn ich erstmal mit "erprobter" Hardware die Blöcke sehe, aber so ist das Leben.

Oder hast du einen Tip für ein anderes STG das KW1281 spricht und kein Vermögen kostet? ;-) Will einfach nur ein paar Messblöcke von einem STG haben das meinem Motor STG (038 906 018 GN) ähnlich ist um mein kleines Gerät bequem am Schreibtisch testen zu können.

Gruß


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