www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 29. April 2008, 21:14 
Offline

Registriert: Dienstag 29. April 2008, 20:50
Beiträge: 3
Hallo,

ich habe heute den kompletten Bausatz für das OBD II LCD Modell C von euch geliefert bekommen und gleich nach der Anleitung ("http://www.blafusel.de/misc/obd2lcd_c.html") zusammengelötet.

Zwischendurch hatte ich mal die 5 V an IC2 nachgemessen (Wert genau 5,0 V) also weitergelötet.

Nachdem ich dann mit allen Teilen fertig war, habe ich das Display wieder an 12 V angeschlossen leider konnte ich dann aber nur gefüllte Rechtecke auf dem Display sehen (alle Punkte wurden angezeigt) ein verringern des Kontrastes half auch nichts außer das dann auch die Quadrate in der kleinsten Stellung fast verschwanden. Aber Text war nicht zu sehen.

Beim anlegen der Spannung piepst er einmal kurz und die LED leuchtet einmal kurz. Dann zeigt er aber nur noch diese Quadrate an.
Die Displaybeleuchtung geht allerdings nach einigen Sekunden aus, erst wenn er Kontakt zum Motorsteuergerät hat bleibt die Displaybeleuchtung an.

Auf der K-Leitung liegen ca. 0,7-12 V an (schwankend - vor allem kurz nach dem Einschalten).

Sollte noch etwas wichtiges fehlen, sagt mir bitte Bescheid.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Maik


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. April 2008, 09:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Der µC macht also schon mal was er soll, so weit sich das erkennen läßt.
Ist also wahrscheinlich ein Aufbaufehler am LCD.
Welches Display?
Auf jeden Fall mal hier weiterlesen: viewtopic.php?t=255
Lötstellen µC -> LCD kontrollieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. April 2008, 09:52 
Offline

Registriert: Dienstag 29. April 2008, 20:50
Beiträge: 3
Hallo,

ich habe das Weiße Display mit schwarzer Schrift.

Werde nochmal die Lötstellen Kontrollieren - hmm dann muss das Display wohl auch raus :/

Gruß
Maik


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. April 2008, 14:07 
Soo,

die Lötstellen sehen alle ok aus. Ich habe auch eben noch eine Durchgangsprüfung aller Anschlüsse vom µC zum LCD gemacht und konnte auch keine Probleme feststellen.

Gibt es noch irgendwo - villeicht am LCD Punkte wo man nachmessen kann?

Bin langsam am verzweifeln :(

Gruß
Maik


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Mai 2008, 21:39 
Hi,

welche Leitungen führen zum LCD (vor allem die Datenleitungen) Kontrast und Helligkeit funktionieren ja.

Gruß
Maik


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Mai 2008, 21:40 
Offline

Registriert: Dienstag 29. April 2008, 20:50
Beiträge: 3
Die beiden letzten Postings sind von mir!

Gruß
Maik


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 08:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Bei der Bauanleitung befindet sich ein Schaltplan. Ich gehe stark von einem Aufbaufehler auf. Defekte Teile sind selten und hatten wir noch nie. Natürlich können wir auch eine kostenpflichtige Fehlersuche übernehmen. Wie geschrieben: noch mal viewtopic.php?t=255 etc. durchgehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de