www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 10. Mai 2008, 18:07 
Offline

Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 17:56
Beiträge: 3
Hi!

Habe gestern meinen USB-KKL-Bausatz und heute endlich zum laufen bekommen.

Erst mal ein Bastelbericht, für die Liste "Fehler die man machen kann" :)

Der Tip mit dem Drähtchen um den zu dicken Lötkolben war Gold wert. Die Montage ging dann zunächst gut von Statten.
Dann aber hat der Rechner nur ein "Unbekanntes USB-Gerät" gefunden. Nach längerer Suche hab ich einen ganz dummen Fehler gefunden: R2 und R5 waren um 90° verdreht montiert, es ist mir wirklich erst beim durchmessen aufgefallen :oops:

Dann haben sich gerne die Pins vom OBD-Stecker unter dem Druck beim Einstecken von der Platine gelöst. Also habe ich kleine Drähte zusätzlich von den uneren OBD-Pins zur Platine gelegt.

Jetzt funktioniert das gute Stück prima!

Ein Problemchen hab ich jetzt noch: Beim Versuch, das ABS-Steuergerät vom Passat meines Bruders (35i MJ 95) auszulesen, bekomme ich mit WBH-Diag nur eine Meldung "Kommunikationsfehler"; in der Statusleiste steht Baudrate 9600, Protokoll KW1281. Motorsteuergerät und Airbag geht einwandfrei.

Beim Passat von meinem Vater (3B BJ 97) funktionierts übrigens auch prima.

Irgendein Tip für das ABS-Stg.? Ich würde gerne mal noch eine andere Software ausprobieren, was gibts an (legal kostenlosen) Alternativen? Bei dem VAG-COM-Versionswirrwarr komm ich nicht so recht durch, 311 und 409 konnten mit meinem Adapter mal nichts anfangen.

Ciao

Martin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 00:33 
Offline

Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 17:56
Beiträge: 3
Hi!

Hab das STG mal ausgebaut und auf der Werkbank angeschlossen (Wie hier: http://www.blafusel.de/phpbb/viewtopic.php?t=52).

Leider zuerst wieder das selbe Verhalten, bei 9600Baud kommt eine Verbindung zustande, dann kommt die Meldung "Kommunikationsfehler".

Dann hab ich mal ein wenig in der wbh-diag.ini rumgespielt: "USB=ja", "Baud=9600" eingestellt. (damit ich nicht immer von Hand auf Virtuellen Port klicken muss).

Ich wollte schon fast die Flinte ins Korn werfen, und hab dann noch ein letztes mal auf Verbinden geklickt. Und siehe da, auf einmal konnte die Verbindung hergestellt werden. Ich konnte mir den Fehlerspeicher ansehen (war auch was drin), dann ist die Verbindung wieder abgebrochen (Kommunikationsfehler). Erneutes Verbinden war möglich, schnell gleich den Fehlerspeicher leermachen...

Jetzt hab ich das STG erst mal wieder eingebaut, und werden morgen mal fleissig die Sensoren vorne putzen :-/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2009, 23:10 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 23:40
Beiträge: 16
Hi !

Du bist mit dem Problem nicht alleine. Passat 35i B4, MJ 95, exakt das gleiche Verhalten, aber mit einem (USB-) Kabel von einem anderen Hersteller. (Kommunikationsfehler)

Es scheint so, als wäre das ABS-Modul dieses Modelljahres etwas zickig. Motorsteuerung geht nahezu perfekt...

Ach ja, witzigerweise schaltet das ABS in den Diagnosemodus, sieht man an der Anzeige, aber dennoch kann man keine Daten lesen.

Grüße, Norbert


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 19:11 
Offline

Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 17:56
Beiträge: 3
Gnampf...

1 Jahr später, selber Adapter, selbes Auto, selbes Problem.

Diesmal hab ich keine Lust, das STG wieder auszubauen. Hat noch jemand eine Idee wie ich das ABS-Steuergerät etwas motivieren könnte?

Ciao

Martin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de