www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adapter Interface not detected
BeitragVerfasst: Montag 28. Juli 2008, 21:52 
Offline

Registriert: Montag 28. Juli 2008, 20:48
Beiträge: 2
Wohnort: Israel
Habe von blafusel einen USB KKL Interface Kit bekommen (unwahrscheinlich schneller und toller Service) und Ihn zusammengebaut.
Der Zusammenbau ging einfach und schnell vonstatten, bis auf eine Ungewissheit (siehe unten).

Nach dem Einstecken in eine USB Buchse wurde das Geraet (USB device) sofort erkannt und Ich habe den neuesten USB Treiber von FTDI installiert.
USB Com ist COM4.
Ich habe einen Renault Kangoo und einen Renault Megane.
Als Software versuchte Ich OBD Scantech Generic v1.17 und nachdem es mit diesem nicht ging, OBD Scan Tech Nissan.

In beiden Faellen ist der Fehler: Adapter Interface not detected

Habe viele Nachrichten auf dem Forum gelesen und soviel wie moeglich schon geprueft. Befor es weitergeht, wuerde Ich mich freuen wenn jemand mir mit den volgenden Fragen helfen koennte:

1. Im OBD Scan Tech Generic kann der Interface Type gewaehlt werden. Es gibt aber nur eine Moeglichkeit: "Optocoupler/Tactrix/KKL". Ist das richtig so und laeuft dieses Programm mit dem USB Interface?

2. Bei dem Aufbau war das IC L9637D von STMicroelectronics nicht wie auf den Bildern oder im Dateblatt gekennzeichnet. Habe mir das Teil sehr genau und lange mit einer Lupe angeschaut aber keine Kennzeichnung gefunden. Im Datenblatt sieht es so aus als haette das Gehause auf der Seite der Beinschen 1-4 eine Groessere Fase (Winkel c1). Die wahr am Teil erkennbar und Ich habe das Teil dann so eingeloeted. Bin aber nicht sicher ob das richtig ist.
Der Fehler (Seite vom USB funktioniert, Seite vom Auto/OBD/L9637D funktioniert nicht) stimmt eigentlich mit einem moeglichen Falscheinbau vom L9737D ueberein. Koennte wahrscheinlich das Teil noch ausloeten und andersherum wieder einloeten, moechte das aber nicht tun wenns nicht noetig ist. Daher Fragen: Wie kann die Richtige Stellung erkannt werden? Gibt es eventuell eine Moeglichkeit das Pinout elektrisch durch Vermessen richtig zu erkennen?

Vielen Dank fuer jegliche Hilfe.

Gruss,
Michael


Dateianhänge:
USB Interface combined.jpg
USB Interface combined.jpg [ 172.82 KiB | 12291-mal betrachtet ]

_________________
Michael Kaz
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juli 2008, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Das mit der Fase ist richtig. In der Bauanleitung ist auch ein riesiges Foto, was das zeigt.

Wie man testet steht hier: viewtopic.php?t=255

Bei OBD Scan Tech ggf. mal die Vorversion 0.76 testen und da "Jeff's Interface" wählen. Das Programm ist aber auch nicht besonders gut beim Verbindungsaufbau und es gilt immer bei USB, das dies Probleme bereitet, so wie es hier steht: http://www.blafusel.de/misc/obd2_kw_usb-interf.html

Und ggf. haben die Autos auch kein OBD II oder ein anderes Protokoll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: IC ST L9637D Identification
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 09:02 
Offline

Registriert: Montag 28. Juli 2008, 20:48
Beiträge: 2
Wohnort: Israel
Danke fuer die schnelle Antwort.
Moechte noch einmal auf den Einbau vom L9637D zurueckkommen.
Ich hatte schon vorher das schoene Bild von den zwei IC's gesehen. Das war auch der Grund warum ich mit meiner Identification vom Pin 1 des IC's nicht sicher bin.
Auf dem Bild in der Anleitung sind beide IC's zu sehen, die Beschriftung beider in Gleicher Richtung (richtig in Perspektive zum Bild).

Wie auf meinem Bild zu sehen ist, ist die Beschriftung vom L9637D auf dem Kopf stehend (in Perspektive zum Bild und zum anderen IC). Habe noch ein Bild hinzugefuegt das dem Bild der Anleitung aehnlich ist.

Ist dieser IC der Beschriftung nach zu erkenne. Wenn ja, dan habe ich ihn falsch eingebaut. Meiner Erfahrung nach mit anderen IC's kann sich die Beschriftung aendern, daher bin Ich mir nicht sicher.

Meine Frage nach elektrischen Tests fuer den IC war weniger in Richtung testen des Aufbau's (habe all Nachrichten gelesen). Ich dachte mehr in Richtung wie das Pinout zu erkennen ist an einem ausgebauten IC mit Hilfe von Messgeraet und wenn noetig Spannung.

Danke fuer die Hilfe,
Michael


Dateianhänge:
Dateikommentar: Beide IC's
IC_Only.jpg
IC_Only.jpg [ 58.63 KiB | 12295-mal betrachtet ]

_________________
Michael Kaz
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 17:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Sorry, da hatte ich falsch geschaut, man konnte das nicht gut erkennen. Die Fase gekennzeichnet die Seite mit Pin 1 (dann links). Ich glaube irgendwo steht das auch. Also ist das IC falsch herum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. August 2008, 09:48 
Offline

Registriert: Dienstag 12. August 2008, 09:37
Beiträge: 1
Hallo Florian, Hallo mkaz,

dankbares Thema selbes Fahrzeug,
mkaz hast Du schon Erfolg gehabt? Welche Software setzt Du ein, welche/s Einstellungen/Protokoll benutzt Du?

Habe selber einen Megane Bj 2001 den ich mit dem KKL Interface scannen möchte. Interface wird Rechnerseitig erkannt, beim scannen mit Scantool blinkt die LED nur dreimal kurz auf und gescannt wird nichts.

Florian, der Aufbau des Bausatzes hat wirklich Spaß gemacht, gelötet hab ich die SMD's mit nem 15W LK und mit einer aus einem 1,5mm² Kupferdraht gebauter/umwickelter Spitze.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de