www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 09:32 
Hallo zusammen,

USB KKL Treiber erfolgreich auf Vista-pc installiert, USB KKL wird erkannt(USB<->Serial). Ich schaffe es aber nicht per VAG-COm oder WHBD eine Verbindung mit meinem Golf 3 BJ 1995 herzustellen.

VAG COM, Auswahl Anschluss USB, dann Test blinkt die Status LED einmal kurz auf.

Was mache ich falsch.

P.S. Wenn ich die Treiber erfolgreich installiert habe, kann ich dann davon ausgehen, dass ich den Aufbau des Interface fehlerfrei vollbracht habe???

Vielen Dank für Eure geduldige Hilfe :-)

Ein bastelreiches Wochenende,

Grüße Markus :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2008, 10:30 
Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht weiter. Die Beiträge in denen ähnlich Probleme behandelt werden, haben bei mir leider noch nicht zum Erfolg geführt.

- Golf 3 BJ 1995 55 KW MKB: AAM
- Ausgangssituation: USB-KLL Interface von blafusel zusammengelötet
- Ich vermute mal erfolgreich, da beim Anschluß an versch. PCs (2x XP, 1xVista) sofort erkannt und die Installation der aktuellsten Treiberversion vorzüglich geklappt hat.
- Com Port je nach PC auf COm2/3 eingerichtet. (Wartezeit auf 1 geändert)

So, wenn ich bei VAG-COM (409) den COMport test durchführe passiert folgendes. (Lt. Windows COM2).
Führe ich den Test auf Com2 durch, sehe ich, wie die RX/TX LED blinkt.
Bei gleichzeitig engeschalteter Zündung am Golf, kann ich es im Kombiinstrument (KI) klicken hören. Ergebnis des TEST: Port Status OK, Interface not Found.

Führe ich den Test auf Com3 durch, blinkt keine RX/TX Led, ich höre kein klicken de KI, aber nach kurzer Zeit erscheint. Port Status OK: INterface Found! Type Serial Pass-Through Opto/Iso :YES!!!!! Ross-Tech Design: No.

Habe einen Beitrag gefunden, wo ein ähnliches Problem bei einem Golf 3 auftrat, dies aber nicht weiter verfolgt wurde vom User. http://www.blafusel.de/phpbb/viewtopic.php?t=268&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=erster+start

Das Prog WHBD zeigt keine Reaktion auf das USB KKL, obwohl es (bei eingeschalteter Zündung) im KI klickt....

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da mir div. Links (lesen, hier, etc.) noch nicht weitergeholfen haben. Vielleicht sehe ich aber mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?!?! :( ARGHHHHH, Hilfäääääää ;)

Grüße und Danke für Eure Hilfe

Markus :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 11. August 2008, 08:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
animal-mac hat geschrieben:
Führe ich den Test auf Com3 durch, blinkt keine RX/TX Led, ich höre kein klicken de KI, aber nach kurzer Zeit erscheint. Port Status OK: INterface Found! Type Serial Pass-Through Opto/Iso :YES!!!!! Ross-Tech Design: No.


Und das Problem ist...?

viewtopic.php?p=1482#1482
viewtopic.php?p=685#685


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. August 2008, 12:08 
Offline

Registriert: Montag 11. August 2008, 11:55
Beiträge: 6
Wohnort: Breisig
Vielen Dank Florian, dass Du meinen Beitrag aufgegriffen hast.

Mein Problem ist, nach wie vor, dass das KKL-USB weder von VAG-COM noch von WHBD erkannt wird.

Der 'scheinbar' erfolgreiche Erkennungsversuch des KKL-USB am COM-Port 3 "Port: OK, INterface: Found!...., hat sich als falsch erwiesen.
An meinem Laptop standen Com 2 und Com 3 als nicht belegt, und somit verfügbar zur Auswahl. (Ich habe dann Com 2 gewählt)

Nochmals: Bei Com2 und TEST von VAG-COM blinkt die RX/TX LED, im KI klickert es, aber das Ergebnis: Interface Not Found!!!!!.

Bei Com3 wird 'angeblich' ein INterface gefunden, selbst wenn ich das USB-Kabel nicht am Laptop angeschlossen habe. VAG-COM wird also irgend ein Gerät meines Laptop als Interface identifizieren?!?!?!?

Meine Frage nochmal speziell an Dich Florian: Kann ich beim blinken der LED im TESTMODUS und der problemlosen Installation der Treiber, von einem korrekten und fehlerfreien Zusammenbau des Interface ausgehen.

Ich Danke Dir, und Euch anderen für Eure Antworten.

Einen guten Start in die Woche..

Grüße, Markus :)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 15:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
:verweis:
Florian hat geschrieben:



animal-mac hat geschrieben:
Meine Frage nochmal speziell an Dich Florian: Kann ich beim blinken der LED im TESTMODUS und der problemlosen Installation der Treiber, von einem korrekten und fehlerfreien Zusammenbau des Interface ausgehen.

Sicher nicht, aber es ist wahrscheinlich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. August 2008, 04:56 
Offline

Registriert: Montag 11. August 2008, 11:55
Beiträge: 6
Wohnort: Breisig
Danke an Dich Florian, für Deine erneut Antwort.

AufGrund Deiner letzten Aussage, habe ich Die schaltung nochmal 'neu' zusammengelötet. Und siehe da, der Fehler lag zwischen Platine und Lötkolben. Also an mir, ich muss wohl bei den ICs irgendwo eine Haarfeine Lötbrücke gehabt haben.

Also nochmal an alle :wink:

Wenn die TX/RX LED bei den Testeinstellungen i.S. COM-port blinkt, heisst das noch nicht, dass das Interface fehlerfrei und korrekt zusammengelötet ist.

Mein nächstes Problem -wie sollte es anders sein- folgte auf dem Fuße.

Das Inteface wird von VAG-COM 409 sofort erkannt.

Mein erster Test erfolgte an einem Audi A6 (B4).

Ich habe wie hier öfters beschrieben Zündung an, VAG-Com gestartet, COM-porttest absolviert und dann als erstes mal das Kombiinstrument (17) ausgelesen. Hat wunderbar geklappt. Verbindung zum KI getrennt, und wollte dann ABS-System ansprechen. Seitdem stürtz mir das VAG-COM JEDESMAL ab, und zwar so, dass Windows (vista) nach 2 sec. sofort die Option anbietet, dass Programm zu schließen.

Dann dass ganze nochmal mit WBHD probiert. Hat auch einmal geklappt, seither erscheint ab und zu 'Kommunikationsfehler'.

Danach habe ich beide Progs nochmal an meinem Golf 3 getestet, leider mit den gleichen negatien Resultaten.

Ich habe bereits in mehrern Threads gelesen, man solle die 'Timing' Einstellungen abändern. Ich weiß aber nicht genau wo (im Gerätemanager [außer diese Wartezeit auf 1]?, oder in den Programmen).? Da ich bei letzterem nicht genau weiß, wie und wo ich in den Progs. diese Werte abändern soll, bitte ich Euch nochmals um Hilfe. Auch wenn es nur ein Wink mit dem Zaunpfahl ist.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass mein Interface funzt. Ich muß Dir Florian da zustimmen: Man(n) sollte nichts ausschließen, und sehr vorsichtig mit Äußerungen umgehen: Ich habe viel Erfahrung mit dem Aufbau und Löten von Schaltungen. Der Fehler liegt oft im filigranen Detail.
Ich dachte von mir, ich habe auch viel Erfahrung; jetzt habe ich wieder ein bisschen mehr :wink:

Vielen Dank und wiedermal einen guten Start in die Woche...

Grüße Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. August 2008, 15:27 
Offline

Registriert: Montag 11. August 2008, 11:55
Beiträge: 6
Wohnort: Breisig
Ich schon wieder....

ich habe in den letzten 14 Tagen viel gelesen, testet und ausprobiert.
Folgenden Stand habe ich erreicht.

WHBD läuft! ich kann mich bei meinem A6 4B und Golf III in die/das Steuergerät 'einklinken'. Mein fortwährend bestehendes Problem hängt mit VAG-VOM 409 zusammen, dass sich jedesmal, wenn ich mich mit einem Steuergerät verbinden möchte, aufhängt.

Außer, wenn ich den Button OBD-II anklicke, funktioniert der Check, dass OBD-II funktionieren müsste. s. Bild (OBD-II-Should-work)

Ansonten kommt immer, wirklich immer die folgende Fehlermeldung (VAG-COM_funzt_nicht). :wall:

Wenn es ein generelles Kompatibilitätsproblem zw. Vista und VAG-COM ist/wäre, dürfte doch auch der OBD-II-Test nicht funktionieren.


Dateianhänge:
OBD-II_should_work.jpg
OBD-II_should_work.jpg [ 66.41 KiB | 23510-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. August 2008, 15:30 
Offline

Registriert: Montag 11. August 2008, 11:55
Beiträge: 6
Wohnort: Breisig
Und die generelle Fehlermeldung....


Dateianhänge:
VAG-COM_funzt_nicht.jpg
VAG-COM_funzt_nicht.jpg [ 63.36 KiB | 23511-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2008, 08:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:56
Beiträge: 43
Hallo Markus,

du musst da so eine Option einstellen.

Heißt glaube ich Programm mit Admin- Rechten ausführen.

Hatte das gleiche Problem. Rechte Maustaste und dann nach dieser
Option suchen. Sitze leider gerade an einem XP-Rechner,
kann es deshalb nur aus dem Gedächtnis erklären.

Gruß,

Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2008, 10:54 
Offline

Registriert: Montag 11. August 2008, 11:55
Beiträge: 6
Wohnort: Breisig
Vielen Dank für Deine Antwort, Andreas,

werde dies gleich heute Abend mal testen, da ich -wie Du- gerade am XP rechner sitze :wink:

Grüße und einen guten Wochenstart an alle :)

Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2008, 19:35 
Offline

Registriert: Montag 11. August 2008, 11:55
Beiträge: 6
Wohnort: Breisig
So ich bins...

ich habe gerade Deinen Vorschlag mal getestet, Andreas....
Und was soll ich sagen, es klappt perfekt, VAG-COM läuft somit auch unter Vista 'stabil'. es lag echt nur an der Option 'Als Administrator ausführen'....

Vielen Dank, nochmals

@Florian
Ich weiß nicht, ob Du dieses Problem mit Vista und VAG-Com in Deinen FAQs, etc. vermerkt hast. Vllt war ich auch der einzige Idiot, der nicht daran gedacht hat, das Prog. mit Admin rechten auszuführen.
Wenn dem nicht so ist, finde ich es Klasse, wenn Du es in Deine FAQs, oder im Bereich Software einarbeitest.
Nochmals Danke an Dich und Deine Arbeit.

Allen Andern sei auch zur Problemlösung gedankt... :)

Markus :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2008, 09:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Da ich ja nichts mit VAG-COM zu tun habe, halte ich mich da raus. Ist eher ein Problem für den Hersteller. Aber hier im Forum ist es ja auch gut aufgehoben und zu finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 23:42 
vista + vagcom = will not work.....solution :install xp


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de