www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OBD LCD - C funktioniert... fast :)
BeitragVerfasst: Freitag 22. August 2008, 21:24 
Offline

Registriert: Freitag 22. August 2008, 21:12
Beiträge: 5
Moin, nachdem ich mir die Fahrzeugliste angsehen habe, und dort stand:

Bild

... war ich doch der festen Überzeugung, dass mein 1.9 AEY von 96 auch mit diesem Dislplay funktioniert. Mir ist zwar völlig schleierhaft, warum der olle alte Passat in der Protokollspalte kein KW1281 zu stehen hat, aber ok - ich hab's mal riskiert. Ich habe außerdem noch das KKL-Interface, welches perfekt funktioniert - wbhdiag hat ein paar timing-Probleme, aber VAG-COM rollt. Das zeigt natürlich KW1281 an. Nun habe ich den lustigen Satz auf der Protokollseite gelesen... "wird gerne mal mit ISOxxxx verwechselt" :) - ist das schon so simpel der Grund für meinen Fehler:

ECU wird nicht gefunden, Display geht wieder aus :) Das ist alles. K-Leitung habe ich durchgeklingelt, kommt an. Bootet schön, zeigt Werbebildschirm und sucht ECU, Feierabend. Wie hat der Passat das gemacht? Kooomisch. Bin mir ja zu 99.9% sicher, dass der AFN bei 95er Baujahr auch nur KW1281 spricht! Wenn die ECU gesucht wird, höre ich auch genau das gleiche leise "klacken/piepen" aus derm WFS-Steuergerät, wie man es bei der Kommunikation von VAG-COM hören kann - da passiert also was. Ist das Timing sehr rabiat eingestellt? Bei VAG-COM dauert es normalerweise auch ne ganze Weile bis der endlich die Daten der ECU anzeigt... oder ist das alles Schmarrn, weil KW1281 explizit überhaupt gar nicht unterstützt wird? :) Das wäre ja... nun ja, wissenschon :)

Sonntag abend häng ich es noch mal an eine einzelne ECU gleichen Typs aufm Schreibtisch, wüßte aber jetzt nicht was da anders wäre - ok, da würde die K-Leitung nicht erst durch das WFS-Steuergerät gehen... vielleicht behebt das irgendwelche eventuellen Timingprobleme.

Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein. Pegel auf der K-Leitung kann ich eventuell morgen auch mal messen, den vertrauten Geräuschen nach, stimmt das aber so :D

Schönen Abend,

Martin

P.S.: Paket kam ürbigens sehr sehr fix - eine Stunde später saß ich auch schon voller Erwartung vor der OBD-Buchse mit dem Gerät :)))


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 06:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
gelPsy hat geschrieben:
weil KW1281 explizit überhaupt gar nicht unterstützt wird?
Genau das ist der Fall.
Ich habe die FAQ mal bezüglich des Protokollwirrwars erweitert.

Ob die Angaben in in der Datenbank immer stimmen, kann ich nicht prüfen. Es ist aber möglich.

P.S.: Schau mal in ein paar Tagen wieder auf meine Webseite und im Shop dann beim Updateservice nach. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 08:54 
Offline

Registriert: Freitag 22. August 2008, 21:12
Beiträge: 5
Nun denn, dachte ich's mir doch - naja, Versuch macht klug :) Im Ernstfall nehme ich das als Plattform für eine eigene KW1281-Variante, was aber erfahrungsgemäß aufgrund breiter Interessenslage immr länger dauert als gewünscht *harhar*. Wenn Du auch hex'en gegen Gebühr verschickst, würde ich meinen Programmer mal anwerfen, ansonsten kann ich das Ding ja schon mal einpacken, ne? :)

Jetzt mal zur Arbyte...

Danke,

Martin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 12:07 
Offline

Registriert: Freitag 22. August 2008, 21:12
Beiträge: 5
Mit neuer Firmware für KW1281 rollt es. Noch nicht viel getestet, aber mal drangehangen...

Bild

Fahrzeug: 88er VW T3 syncro mit 1.9 SDi (AEY) aus einem 96er Seat Inca (wie Caddy, Polo, Golf....)

Ciao,

Martin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de