www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2008, 18:08 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:41
Beiträge: 2
Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen das USB-Interface B bestellt und erfolgreich zusammengelötet.

Kurzes Feedback zum Selbstbau:
ich bin kein erfahrener Löter, hab eigentlich immer nur kleinere Sachen wie Adapterkabel o.Ä. gemacht. Das Löten war mit meinem Equipment nicht einfach (40W ERSA Lötkolben ohne Station), aber letzenendes zu bewerkstelligen. Die SMD-Chips sind wirklich klein und fummelig, erfolgreich war dann die Variante Zukleistern mit Lötzinn inclusive Lötbrücken und anschließendes Aufnehmen des überschüssigen Zinns mit Entlötlitze. Dabei immer wieder den Chip abkühlen lassen. Musste zweimal nachlöten, aber dann ging es.

Mit WBH-Diag hab ich dann sofort versucht, welche Steuergeräte ich an unserem 2007er VW T5 Transporter Kombi auslesen kann.

Jetzt ist es so, dass sich einige wenige mit KW1281 Protokoll auslesen lassen (Kombiinstument, CAN-Gateway), aber leider die interessanteren wie das Motorsteuergerät und die Zentralelektrik nur mit anderen Protokollen arbeiten (ECU KW2031, ABS, Klima, Zentralelektrik KW2025) zumindest kommt beim Verbindungsversuch die Fehlermeldung, dass WBH-Diag diese Protokolle nicht unterstützt. In der Fahrzeugliste der unterstützten Modelle ist der T5 mal mit ja und mal mit nein drin, das verstehe ich jetzt auch. Kann man die Infos etwas spezifischer hinterlegen, weil weder ja noch nein treffen es so richtig.

Viele Grüße,
Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2008, 10:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Tragen Sie das Fahrzeug als erfolgreich getestet ein und geben Sie beim Kommentar einen kurzen Hinweis auf die Einschränkung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2008, 16:04 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:41
Beiträge: 2
OK, mach ich so.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: T5 mit zum Teil anderen Protokollen
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:37 
Hallo,

ich habe mir auch einen Com Adapter zusammen gebaut und die gleiche T5 erfahrung gemacht, die Interressanten Steuergeräte arbeiten mit KW2031 und KW2025 Protokollen, welche leider nicht unterstützt werden.

Gibt es eine Möglichkeit diese Steuergeräte auch anzusprechen und auszulesen? Wenn ja welche?

Gibt es schon Softwareupdates, welche die Protokolle unterstützen?

Oder benötige ich andere Ausleseprogramme?
Welche funktionieren denn mit dem OBD II --> Com Adapter?



Gruß Reamann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: T5 OBD
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2009, 21:34 
Bei meinem T5 (BJ2004 AXC Motor) werden, von VCDS (VAG-COM) die meisten Steuergeräte auch mit dem KW2000 Protokoll angesprochen! :(
Wollte mir auch ein 'OBD II LCD Modell C' aufbauen aber dafür lohnt es sich nicht :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T5 OBD
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2009, 09:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Hans hat geschrieben:
[...]aber dafür lohnt es sich nicht


Richtig, denn OBD II und herstellerspezifische Diagnose à la VAG-COM haben rein gar nichts miteinander zu tun.
http://www.blafusel.de/obd/faq.html#faq17

:gruebel: :-~


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de