www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WBH-Diag Pro BT mit WBH Diag Softw.
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2009, 21:08 
Hallo,

Habe das WBH DiAG BT fertig zusammengebaut gekauft und es zuerst mit einem terminal Programm unter XP (SP3) ausprobiert.
Alles funktionierte, LEDs, Steuergerätezugriff usw.
Jetzt wollte ich es direkt mit der WBH Diag Softw. ansprechen und habe das Terminal Programm gelöscht.

folgendes passiert bei verbindungsaufbau:

- BT Verbindung wird aufgebaut (blau geht von blinken in dauerleuchten über)
- Die connect Led leuchtet kurz auf
- Fehlermeldung "kein WBH Diag Pro gefunden" kommt
- alles wird abgebrochen

WAS habe ich falsch gemacht?

Mfg David


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2009, 23:04 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 22:27
Beiträge: 2
hi,

...du bist nicht alleine...
lass dem chip ca eine minute Zeit (selbst wenn man dem Chip sämtliche Einstellungen per hyperterminal "beibringt" und obwohl man das Teil an Dauerspannung belässt, möchte selbiges wieder und wieder mit ATN=0 starten ;-( )
wbh diag pro v1.1 ist in Zusammenarbeit mit der Software (Wbh Diag) scheinbar "ein wenig eigen"

--->Per Hyperterminal läufts (nach der immerwährenden Geschwindigkeitsaushandlung...) per AT Befehle einwandfrei (via win mobile, w2000, xp und vista)
[btw.: zum Thema "read the f... manual" -> es ist wirklich fast alles hier zu finden!]

alo: wbh diag v1_00 , comport, ibt, bdt und Baudrate ("0" ;-)) einstellen (vorher im HT auslesen), ein paar mal return (die genannte Fehlermeldung weggeclickt) und "schon gehts los" ...

Frage an Florian (und evtl ein paar Mitlöter, die sich bisher noch nicht eingebracht haben):
warum dieses Verhalten (atn0) ?? bzw welchen "Bedienungsfehler" (Layer8;-) legst du uns zu Grunde (*g*)

Danke
"wer Infos hat, bitte melden"
(besonders bzgl einer funktioniernden pda Applikation- obdgauge und vagcheck- bisher noch nicht zur kommunikation mit wbh blue "gebracht" mit uraltinterface-seriell funktionieren die beiden SWs)

so, genugtextnun...
-schreubvehler sind gewolld :-)

_________________
100W Dachrinnenlöter ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Februar 2009, 19:04 
Offline

Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 20:56
Beiträge: 12
michelbee hat geschrieben:
hi,

...du bist nicht alleine...
lass dem chip ca eine minute Zeit wieder und wieder mit ATN=0 starten

Bei mit geht es unter hyperterm auch nicht. Hilft es dan einem minute ATN=0 wieder und wieder ein zu geben?
Weil wenn ich ATD01 gebe höre ich es klikken im dashboard , und bei ATD03 geht die abs lampe an, aber bekomme keinem contact.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 13:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Also ich habe keinerlei Probleme.
Ich habe einen billigen BT USB Adapter http://www.reichelt.de/index.html?;ACTI ... ICLE=61534
WBH-Diag findet den WBH-Diag Pro BT und das Steuergerät gleich beim ersten Verbinden - ohne irgendwelche vorherigen Aktionen oder Änderungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: VAG-Check?
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 16:48 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
michelbee hat geschrieben:
(besonders bzgl einer funktioniernden pda Applikation- obdgauge und vagcheck- bisher noch nicht zur kommunikation mit wbh blue "gebracht" mit uraltinterface-seriell funktionieren die beiden SWs)
Ah, ist es auch so? Ich habe versucht VAG Check in Betrieb zu nehmen mit Jeffs Interface und habe festgestellt dass es nicht gehen kann da es nicht nach KW1281 initialisiert. Deshalb kann man sich da dumm und dämlich probieren, es geht einfach nicht. Das siehst du nämlich mit einem Oszilloskop dass VAG-Check was anderes macht.

Gruß.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:58 
Offline

Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 20:56
Beiträge: 12
Florian hat geschrieben:
Also ich habe keinerlei Probleme.
Ich habe einen billigen BT USB Adapter http://www.reichelt.de/index.html?;ACTI ... ICLE=61534
WBH-Diag findet den WBH-Diag Pro BT und das Steuergerät gleich beim ersten Verbinden - ohne irgendwelche vorherigen Aktionen oder Änderungen.

Die bluetooth communication ist auch kein problem. verbinden mit das steuergerät ist das problem.

Köntest du nicht im wbhdiag program zum testen einem option machen die erstmalls einem minute atn0 sended und danach das steuergerät versucht?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 20:30 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 22:27
Beiträge: 2
@muurman:
atn=0 bedeutet hier: Florians chip probiert alle Geschwindigkeiten zusammen mit dem Steuergerät aus, es "ignoriert" jedesmal die händische Einstellung, welche man zuvor bei bestehender connection Interface-STG ausgelesen hat (egal, bei welchem Steuergerät).
@Scanman:
"uraltinterface": ...ist das vom vwtool (also wirklich uuuuuralt; aber funktioniert :-) )
"vackschreck" mit 1-1-6 und dem vorgenannten interface: null problem (einstellungen dort anpassen!)
bei der obd"messstelle" ist mir noch keinerlei Verbindung gelungen ("initialization" bis akku pda leer...)

...vielleicht hat ja Florian ne Idee ;-)

_________________
100W Dachrinnenlöter ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 21:01 
Offline

Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 20:56
Beiträge: 12
michelbee hat geschrieben:
hi,

...du bist nicht alleine...
lass dem chip ca eine minute Zeit (selbst wenn man dem Chip sämtliche Einstellungen per hyperterminal "beibringt" und obwohl man das Teil an Dauerspannung belässt, möchte selbiges wieder und wieder mit ATN=0 starten ;-( )
wbh diag pro v1.1 ist in Zusammenarbeit mit der Software (Wbh Diag) scheinbar "ein wenig eigen"

Michelbee, dies könte florian im program einbinden.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 10:14 
Hallo!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem: B-Typ Bluetooth zusammengelötet, Aufbaufehler korrigiert ;-) (2 Widerstände vertauscht wegen rot/orange), angeschlossen - funktioniert. Zumindest fast so wie es soll: bei mir blinken die LEDs 5 und 6 und die grüne nur 7 mal, und das sehr schnell, musste mich beim zählen beeilen.
Die Kommunikation mittels Terminal funktioniert auch wunderbar, die mit WBH Diag dann nicht mit der Fehlermeldung dass kein WBH DIag Chip gefunden wurde.
Habe daraufhin im Forum gelesen und bin auf diesen Post gestoßen, also mit IBT und BDT "rumgespielt" und mehrfach mit ECU zu verbinden versucht. Das klappt dann auch beim ca. 5. Mal, nicht immer, aber immerhin. Sobald ich dann jedoch Fehler auslesen möchte bricht das Programm mit einem "Kommunikationsfehler" ab.

Meine Fragen:
- hat jemand auch das "Problem" 7 mal blinken?
- eigentlich kann's ja nichts mit dem Aufbau zu tun haben, Hyperterminal geht ja problemlos. Das schliesst auch alle Verdachtsmomente ggü. Bluetooth aus, aber trotzdem (und wegen 7 mal blinken): was kann, schalttplantechnisch gesehen, falsch sein? Quartz kaputtgelötet? 1941 IC kaputtgelötet?
- @michelbee: auf welche Werte hats du ibt und bdt eingestellt?
- woher bekomme ich die Version 1.00? Finde hier nur 0.86 und 1.05.
- wie lese ich die Werte "im HT" (Hyperterminal?) aus?

Mein Equipment:
- WBH Diag Pro Bluetooth Typ B
- EEE PC, also Bluetooth eingebaut, Win XP SP3
- Passat 3b6, 09/2001

Danke erstmal,
Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 12:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
7x blinken ist falsch. Innerhalb ca. 1,5 s muß es 10x blinken. Das kann am Quarz liegen. Am MC33290 nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 14:04 
Danke für die fixe Antwort! Werde mir mal ein Oszi besorgen und nachschauen. Kann man den so einfach kaputtlöten?

Schöne Grüße,
Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2009, 12:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Kann sein - muß nicht. Kann auch alles mögliche andere sein. Siehe viewtopic.php?t=255
Kann auch sein, daß beim programmieren der Chips ein Fehler auftrat und der zu unlogischen Betriebszuständen führt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2009, 22:06 
Offline

Registriert: Dienstag 13. November 2007, 11:14
Beiträge: 7
Hallo Stefan und alle anderen Mitlöter,


hast du eine Lösung gefunden? War's der Quarz?

Habe mein Pro BT Typ B grad fertig und den gleichen Fehler (7 Mal Blinken) an nem '98 Golf 1J AGU.

Gut zu wissen, daß ich an der Stelle garnicht weitermachen brauch, mach mich dann schon mal ans Durchmessen...


LG, Alex

Edit: Hmm, überall Durchgang wo welcher sein soll.
Hier bin ich mir unsicher: Haben jeweils die beiden Kontakte an den gelben Pfeilen am BT-Chip Kontakt miteinander oder sollten die keinen Durchgang haben? Siehe Bild:

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 08:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
18/19 (links oben im Foto) sind Masse (verbunden). Ebenso 38 (rechts unten). 37 ist Antenne und nicht mit 38 verbunden. Siehe auch im Schaltplan.

Soweit es auf dem Foto zu erahnen ist, sitzt der BTM etwas schief und es entstehen ggf. falsche Kontaktbrücken an Pins im Bereich 1..8?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 10:32 
Offline

Registriert: Dienstag 13. November 2007, 11:14
Beiträge: 7
1000 Dank Florian, jetzt hab ich meinen Ansatz!!


Der BTM wirkt nur durch seine Höhe und den Aufnahmewinkel so arg schief. Von oben betrachtet sitzt alles dort, wo es soll. Ergo müssten 1-8 ok sein.

Aber, oh mann, 37 ist Antenne, ich habs gestern bestimmt 20 Mal im Schaltplan gelesen aber in meinem Chaos null realisiert...

Meine 37 hat auf geheimnisvolle Weise Kontakt zur Masse auf 38, man kann zumindest von Aussen keinerlei Lötbrücken erkennen. Hier hängt's aber definitiv schief.


Juhuu, danke!!

Edit: Ok, das war eine Runde Lehrgeld. Krieg die Kontakte nicht mehr getrennt, also nochmal von vorn :wink:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de