www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 03:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Renault OBD und allgemein Diagnose
BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2009, 12:41 
Offline

Registriert: Samstag 14. März 2009, 12:29
Beiträge: 4
Wohnort: Österreich
Hallo

bin neu hier und hab auch gleich ein tolles thema.

da ich mich hauptsächlich mit renault beschäftige möchte ich auch steuergeräte usw. auslesen.

hab mir auch schon das Diamex DX60 zugelegt. ist auch toll das ding.
jedoch möchte ich mehr :roll:

hab nach längerer internetforschung die clip-software von renault zum laufen gebracht. software hab ich eine der letzten versionen da ich ja bei renault arbeite.
um mit dem clip-programm zu arbeiten wäre eine can-sonde von vorteil, aber diese sind sauteuer. nachdem clip ja selbstständig nach angeschlossenen sonden sucht würde ich meinen es funktionieren auch andere.
die DX60 funktioniert leider nicht

so, nun meine fragen:

hat in dieser richtung schonmal einer getestet?
welche sonden könnten funktionieren?
hat jemand sonden leihweise für mich zum testen?

danke


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2009, 14:19 
Offline

Registriert: Samstag 14. März 2009, 12:29
Beiträge: 4
Wohnort: Österreich
hier die originale can-sonde von renault

Bild

sowas wird doch auch in vereinfachter version funktionieren?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2009, 11:35 
Offline

Registriert: Samstag 14. März 2009, 12:29
Beiträge: 4
Wohnort: Österreich
keiner eine idee?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Vielleicht eine Idee
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2009, 23:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 23:01
Beiträge: 1
Mario,

ich habe eine Idee, aber wahrscheinlich in einer anderen Richtung.
CLIP Sonde scheint mir veraltet und ueberkompliziert. Die Chance eine andere, vereinfachte und billige Sonde zu bauen is gering, dafuer braucht man zu viel Info, die wir wahrscheinlich nie bekommen koennen.

Aber ich kann mir schon vorstellen (von HW gesehen) eine ganz einfache CAN-USB Sonde (wie zb. die von Lawicel oder canhack.de), die mit einem proprietaeren Program komuniziert.
Dafuer braucht man dann "nur" ein bisschen Reverse-Engineering, die Kommunikation, die ueber CANbus zwischen ECUs und CLIP bei verschiedenen diagnostischen Prozessen ablaeuft, ins Datei sammeln und entschluesseln. Soll technisch kein grosses Problem sein, weil es eben CANBus ist, und man kann sehr einfach und effizient "Listening" machen und alles ins Datei schreiben und dann analyzieren.

Ein paar nutzbaren Infos kann man auch zB. aus DDT2000 xml Dataien auslesen (verschiede ECUs Adressen, Datenformaten, etc.)

Was sagst Du zu dieser Idee?
Ich koennte hier bei Programmierung behelflich sein, habe nicht nur ein Renault Auto fuer tests, aber auch eine Sammlung von CAN Interfaces, und ein bisschen Erfahrung.

rosti


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2009, 15:42 
Offline

Registriert: Samstag 14. März 2009, 12:29
Beiträge: 4
Wohnort: Österreich
rosti hat geschrieben:
Mario,

ich habe eine Idee, aber wahrscheinlich in einer anderen Richtung.
CLIP Sonde scheint mir veraltet und ueberkompliziert. Die Chance eine andere, vereinfachte und billige Sonde zu bauen is gering, dafuer braucht man zu viel Info, die wir wahrscheinlich nie bekommen koennen.

Aber ich kann mir schon vorstellen (von HW gesehen) eine ganz einfache CAN-USB Sonde (wie zb. die von Lawicel oder canhack.de), die mit einem proprietaeren Program komuniziert.
Dafuer braucht man dann "nur" ein bisschen Reverse-Engineering, die Kommunikation, die ueber CANbus zwischen ECUs und CLIP bei verschiedenen diagnostischen Prozessen ablaeuft, ins Datei sammeln und entschluesseln. Soll technisch kein grosses Problem sein, weil es eben CANBus ist, und man kann sehr einfach und effizient "Listening" machen und alles ins Datei schreiben und dann analyzieren.

Ein paar nutzbaren Infos kann man auch zB. aus DDT2000 xml Dataien auslesen (verschiede ECUs Adressen, Datenformaten, etc.)

Was sagst Du zu dieser Idee?
Ich koennte hier bei Programmierung behelflich sein, habe nicht nur ein Renault Auto fuer tests, aber auch eine Sammlung von CAN Interfaces, und ein bisschen Erfahrung.

rosti


hört sich gut an ... jedoch bin ich selber nicht wirklich grossartig bewandert was sowas angeht. ich bin hauptsächlich anwender dieser materie und verstehe auch die abläufe in & um ein fahrzeug, jedoch steuergerätedatenmässig brauch ich noch :lol:

bin aber für jede lösung offen und würde sich auch soweit wie möglich unterstützen bzw. testen

lg

ps: lt. letzten infos gibt es für den neuen CLIP eine bluetooth-sonde (kleinerund eben vorteilhaft kabellos)

http://originaldiags.com/german/Renault_CLIP_Alliance.html


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de