www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 14. Dezember 2019, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umlaute in Webadressen
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 19:12
Beiträge: 2
Wohnort: Blesendorf/Wittstock
Hallo liebe Leute,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich muss eine Webseite aktualisieren mit einem "ü" drin.
Der Besitzer möchte, dass auch bei der Eingabe des "ü"
die Leute auf seine Seite geleitet werden.
Bisher habe ich herausgefunden, wie ich es beim Provider anmelden müsste (IDN), dass aber der Browser des Betrachters in der Lage sein muss, es zu entschlüsseln und das ist wohl noch nicht immer gegeben. Ist es so bis hierhin richtig?
Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Adapter zwischenzuschalten, der sowohl
das "ü" als auch das "ue" auf die entsprechend mit "ue" hinterlegte Seite
leitet? Wenn ja, wo müsste er sein, wie müsste er programmiert sein und wo finde ich dazu Informationen?
Vielen Dank schonmal
Gruß Katrin

_________________
Nobody is perfect, keep cool.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 20:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2044
Ganz recht: das muß der Browser beherrschen. Mozilla kann es auf jeden Fall. Der IE 6 glaube ich noch immer nicht von Hause aus und nur mit irgendeinem Plug-In.
Da es eine Sache des Browsers ist, kannst du nichts weiter "dazwischen schalten".
Aber natürlich kannst du bei deinem Domainseller ein Redirect von der ü-Domain auf die ue-Domain einrichten. Aber Nutzer, die die ü-Domain im Browser eingeben und der Browser beherrst IDNs nicht, haben davon auch nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 19:12
Beiträge: 2
Wohnort: Blesendorf/Wittstock
Danke, dann müssen wir das wohl noch ein Weilchen vergessen mit dem "ü".
Denn was nützt es, wenn es nicht flächendeckend funktioniert. Ein Plug-In runterladen zu müssen ist m. E. dem User nicht gut zuzumuten, abgesehen davon, dass nicht alle wissen damit umzugehen.
Schönen Abend
Gruß Katrin 8)

_________________
Nobody is perfect, keep cool.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de