www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 9. August 2009, 23:58 
Offline

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 23:47
Beiträge: 9
Hallo,

ich habe hier einen USB-KL-OBD-Adapter um bei meinem Golf IV den Fehlerspeicher auszulesen.
Leider funktioniert es weder mit WBHDIAG noch mit VAGCOM 3.11 oder 4.09.

Per Oszi kann ich feststellen, dass scheinbar das Timing bei der 5-Baud Initialisierung nicht passt.

Ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass das Initialisierungsbyte an die ECU 1 (Motorsteuerung) korrekt mit der Bitlänge von 200ms sendet. Dann sehe ich auf dem Scope, dass die ECU eine Antwort schickt.

Mit VAGCOm sind die Bits allerdings nur 182ms lang - mit WBHDIAG 192. In beiden Fällen anscheinend eine zu große Abweichung. Auf dem Scope ist dann keine Antwort der ECU zu erkennen.

Mit den diversen Parametern in VAGCOM oder der wbh-diag.ini habe ich erfolglos gespielt.

Hat jemand eine Idee, warum das Timing hier futsch ist? Gibt es ne Möglichkeit Da was zu ändern? Braucht ihr weitere Infos zur Schaltung, etc?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!


Gruß,
Johnny


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 11:33 
Offline

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 23:47
Beiträge: 9
Hallo nochmal,

ein kleines Update. Ich hab das ganze nochmal an einem anderen Rechner nachgemessen (den ich allerdings nicht mit ins Auto nehmen kann). Resultat:

Mit meinem Asus EeePC 1000H:
Bitlänge 192ms --> Kommunikation schlägt fehl

Dell Latitude D830 Laptop
Bitlänge ~205ms --> Kommunikation könnte klappen; aber nicht getestet.

Scheinbar liegt das ganze also an dem verwendeten Rechner und nicht, wie so oft behauptet wird an dem FTDI-Chip.

Gibt es eine Möglichkeit am Treiber oder sonstwo etwas zu verändern um hier das Timing wieder zurecht zu rücken?

@Florian: Wäre es möglich in WBHDiag hier einen Parameter einzufügen, mit dem man das Timing ändern kann? Mit einem selbstgeschriebenen C-Programm kann ich nämlich die Initsequenz exakt produzieren. Technisch ist es also auch mit dem EeePc möglich.

Gruß,
Johnny


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 15:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:56
Beiträge: 43
Hallo Johnny,

ich habe glaube ich das gleiche Problem. Den Golf von nem Kumpel kann ich auch
mit der alten VAG-COM Software nicht auslesen.

Ich habe auch eigene Software geschrieben und habe damit das gleiche Problem.
Ist das STG evtl. eins mit ME7.5?

Wärst du evtl. bereit mir die Initsequenz in C zur Verfügung zu stellen?

Gruß,

Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 11:44 
Offline

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 23:47
Beiträge: 9
Prinzipiell schon, das ganze ist nur sehr quick and dirty und bestimmt auch PC-abhängig...

Bist Du denn sicher, dass bei Deinem Programm das Timing nicht passt? Hast Du es nachgemessen?
Kannst mir ja Deinen Code per PN schicken, dann schau ich mal, ob ich es da reinpacken kann.

Gruß,
Johnny


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2009, 16:27 
Offline

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 23:47
Beiträge: 9
JohnnyGolf hat geschrieben:

Mit meinem Asus EeePC 1000H:
Bitlänge 192ms --> Kommunikation schlägt fehl

Dell Latitude D830 Laptop
Bitlänge ~205ms --> Kommunikation könnte klappen; aber nicht getestet.

Scheinbar liegt das ganze also an dem verwendeten Rechner


So, jetzt habe ich hdas ganze heute nochmal mit dem Dell-Rechner getestet.
Damit läuft tatsächlich WBH-Diag (option virtueller com-port aktiviert) und VAGCOM411.

Es muss doch möglich sein, irgendetwas an den Treibern, an WBH-Diag, etc. zu ändern um das Timing auch beim EEEPc richtigzustellen.

Keiner eine Idee?

Gruß,
Johnny


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 24. August 2009, 12:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Ich zumindest habe AFAIK nie die Schuld auf den Chip, sondern stets auf den Treiber oder PC geschoben.
Das Featurerequest nehme ich zur Kenntnis und werde es sicherlich bald einbauen, da es sinnvoll sein kann, auch wenn den meisten sicher die Möglichkeit fehlt, das Timing nachzumessen - aber vielleicht kann man dann im Notfall einfach mit den Werten "spielen".

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 24. August 2009, 17:43 
Offline

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 23:47
Beiträge: 9
Das find ich nett, wenn Du das einbaust!!

Ich werde dann zumindest für den bei mir vorhandenen EEEPC und den DELL-Rechner mal ein paar Werte veröffentlichen.

Da die Genauigkeit des Timings vermutlich im Rahmen von ca 5% sein muss kann man da dann im Zweifel relativ schnell verschiedene Werte testen - auch ohne das Timing zu messen.
Dann einfach vom funktionierenden Wert in kleineren Schritten reduzieren und erhöhen, bis es nicht mehr geht. Und dann den Wert in der Mitte verwenden ;)

Ich melde mich, wenn das Update verfügbar ist.

Danke und Gruß,
Johnny


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 24. August 2009, 18:26 
Offline

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 23:47
Beiträge: 9
@Florian:

Noch eine Anmerkung: AndreasBo verwendet in seinem Code "QueryPerformanceCounter", mit dem er versucht die Länge der Bits hardwareunabhängig auf 200ms zu trimmen. Falls Du so ein automatisches "abstimmen" bisher nicht verwendest, wäre das vielleicht ein nützlicher Tipp für Dich.

Gruß,
Johnny


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 09:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Florian hat geschrieben:
Das Featurerequest nehme ich zur Kenntnis und werde es sicherlich bald einbauen

Getan

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 8. September 2009, 13:32 
Offline

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 23:47
Beiträge: 9
Danke Florian!

Hab es auch gleich getestet, allerdings kann ich keinen Einfluss dieses Parameters feststellen.

Ich habe die Zeile:

USBDelayCorrectionValue=x

in der .ini ergänzt.

Variieren von x (+10, 10, +5, 5, 0, -5, -10, ...) und ein- oder ausgeschalteter Modus "virtueller Comport" bringt aber keinerlei Änderung des Timings.

Irgendeine Idee, woran es liegen kann? Kann ich irgendwie feststellen, ob dieser Wert korrekt interpretiert wurde?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 13:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
USB Option aktiviert?

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 15:44 
Offline

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 23:47
Beiträge: 9
Ja, sowohl in der ini-Datei als auch den Hacken "virtueller COM-Port" von Hand....
*confused*


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 19:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
:sorry:
Mein Fehler. Beim packen des Archivs habe ich einen Fehler gemacht. Jetzt sollte es klappen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 11. September 2009, 15:44 
Offline

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 23:47
Beiträge: 9
Danke, jetzt kann ich einen Einfluss sehen.

Ich hab mal für den Dell-Rechner und den EEEPc die Bitlänge gemessen.
Beim Dell habe ich am internen COM-Port gemessen, sowie sowohl beim Dell als auch EEE mit einem Prolific- und einem FTDI-USB Chip:

Code:
correction value  -10    -5     0     5    10

DELL   Prolific   197   201   207   211   216
       FTDI       196   200   206   210   216
       Internal   190   195   200   205   210

EeePC  Prolific   183   188   192   197   202
       FTDI       181   186   191   196   200


Im Falle meines EEEPcs sollte also +10 eingestellt werden.

Am Auto habe ich es noch nicht getestet - falls es wider Erwarten dort nicht klappt melde ich mich nochmals zurück.

Danke nochmal,
Johnny


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2009, 18:28 
Offline

Registriert: Freitag 25. September 2009, 19:29
Beiträge: 1
Hallo,bin neu hier im Forum. Ich habe einen Audi Coupe 2,6 bj 93 und Hella Steuergerät,in der Werkstatt ging es ohne Probleme mit dem Bosch System KTS.
Ich selber habe 3 Interface und jeweils mal das Timing gemessen mit einem RFT Zähler ,Klima und ABS geht mit den 3 über VAGcom Demo 311 und WBH 086.

1. Eingenbau Seriell 201ms
2. Original KL Adapter Seriell 200ms ,mit VW Kabel und Stecker ,aber Schaltung wie bei 1. aufgebaut (Dongle)
3. AGV 4000 usb, 203ms, erkennt mit WBH wenigstens bei 4800Baud das Protokoll KW1248 und danach abbruch wegen Kommunikationsfehler,Versuch mit -3 auf 200 ändert nichts

Braucht das Steuergerät auch die L leitung?

Im Gerätemanager habe ich schon umgestellt und getestet.

Hoffe mir kann jemand noch tips geben

Danke


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 83 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de