www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 24. September 2020, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KKL mit RS232 Interface
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 23:00 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 22:55
Beiträge: 3
Hallo,

hat schon jemand versucht die KKL mit der serielle interface?
Zum beispiel L9637 auf MAX232 anschliessen? Hat es funktioniert?

Ich mag naemlich nicht so sehr USB...


Mfg,
Jure


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KKL mit RS232 Interface
BeitragVerfasst: Montag 26. Oktober 2009, 13:07 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 22:55
Beiträge: 3
Ich habe so eine Schaltung gemeint. (Siehe unten) Könnte so was funktionieren?

Mfg, Jure

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KKL mit RS232 Interface
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2009, 05:39 
jure hat geschrieben:
Ich habe so eine Schaltung gemeint. (Siehe unten) Könnte so was funktionieren?

Mfg, Jure


Jure,
sorry for switching this discussion to English, but I'm not fluent in German. I've been looking for such a schematic for some time, to make some tools, VAG 409 for example, to work with a RS232 interface.
I had already figured it out of the schematic of the USB interface type B, replacing the FTDI chip with a MAX232, but have not tried it yet. Do you know if this circuit actually works with VAG COM 409 ?

Regards,

Ricardo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KKL mit RS232 Interface
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2009, 11:19 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 22:55
Beiträge: 3
No, this is what I am actually asking on the forum.

I remodeled the schematics, but I am not sure if it works. That is why I am asking
people on the forum (Florian maybe) if such a thing would work.

If it has a potential, I am willing to make a couple of pieces.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KKL mit RS232 Interface
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2010, 17:15 
Hallo,
ich habe mir aus einen Max232 und dem L9637 ein KL-Interface gebastelt, allerdings will das nicht so richtig...
Für den L9637 habe ich mich entschieden, da es diesen beim RS-Online gab und ich dort sowieso was bestellen musste....

Bild

Die L-Line habe ich nicht über den L9637 gelegt, da ich diese für mein Auto (Seat Ibiza 6L Bj. 2008) nicht benötige (den BC547 hab e
Bis hinter den MAX232 funktioniert alles ohne Probleme! Hab nämlich bevor ich den L9637 eingelötet habe die Pins 11 und 12 am Max232 gebückt und über ein Terminaltprogramm Zeichen gesendet, und die selben Zeichen sind auch wieder zurück gekommen. Müsste also passen!
Über VAG-Com 409.1 wird der Com-Port und das Interface erkannt, aber ich bekomme keine Verbindung zu einem Steuergerät, mit WBH-Diag v0.88 auch nicht. Sieht dann so aus:
Bild
Ich nutze WinXP und einen Serial-USB Konverter, kann mir aber nicht vorstellen das es an dem liegt, da bis jegliche Kommunikation über RS232 mit diesem funktioniert hat.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?

Gruß Leitner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KKL mit RS232 Interface
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2010, 20:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2071
Leitner hat geschrieben:
Ich nutze WinXP und einen Serial-USB Konverter, kann mir aber nicht vorstellen das es an dem liegt


Doch, kann sein.
http://www.blafusel.de/obd/faq.html

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KKL mit RS232 Interface
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2010, 23:26 
Offline

Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:18
Beiträge: 1
Danke für deine schnelle Antwort Florian!
Dann werde ich wohl mal einen alten PC in mein Auto schleppen.... :?
Fällt dir sonst noch was ein, an was es liegen könnte?
Kannst du mir sagen ob die generelle Beschaltung an dem L9637D so richtig ist und auch funktionieren müsste?

Gruß Leitner


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de