www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2009, 10:34 
Hallo zusammen,

ich wuerde gerne die Webasto Thermo Test Software nutzen um mit meiner Webasto Thermo Top C zu kommunizieren.

Ich habe das KKL-Interface (USB) geloetet. Der ftdi wird auch unter Windows XP erkannt und der COM-Port bereitgestellt.

Leider schaffe ich es nicht eine Verbindung mit der Standheizung aufzubauen. Ich denke eigentlich dass ich alles richtig gemacht habe.

o Pin 16 bekommt 12v
o Pin 4 geht auf Fahrzeug-Masse
o Pin 7 an den gelben Diagnose Anschluss der Thermo Top C des Astra H

Software ist: Thermo Test 2002 V2.09

In der Fahrzeugliste steht leider bei allen Thermo Tops das rs232 KL Interface. Nur eine Thermo Top 98 ist mit KKL USB eingetragen.
Da das rs232 KL Interface als ich bestellt habe nicht lieferbar war habe ich doch das KKL USB genommen.

Daher die Frage. Muesste es mit dem KKL USB eigentlich gehen? Kann das jemand bestaetigen? Oder habe ich mich vielleicht verloetet? Will ich nicht ausschliessen da der ftdi schon recht klein ist. ;)

Any Ideas?


TIA,
Jens


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2009, 14:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Sollte gehen. Aber es gilt wie immer die Weisheit: http://www.blafusel.de/obd/faq.html#faq18

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2009, 14:50 
Hallo Florian,

okay. Die Sache mit dem Timing bei usb2serial ist klar. Daher hatte ich gehofft dass hier jemand vielleicht schonmal ein USB KKL an einer Webasto erfolgreich dran hatte um auszuschliessen dass es vielleicht ueberhaupt nicht geht. Ich weiss halt nicht ob ich mich verloetet habe.

Um einen Fehler am Interface auszuschliessen koennte ich mir ja ein Testgeraet ordern. Nur macht das wenig Sinn wenn USB KKL an der Webasto vielleicht ueberhaupt nicht geht. Dann muesste ich mir eh das rs232 Interface ordern. ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2009, 08:40 
Habe es mit agv4000 auch nicht hinbekommen computerfachman sagt kl zu usb nicht gut !
also kl seriell bestelt mal sehen!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:56 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:39
Beiträge: 2
hallo erstmal!
hoffe hier ist das richtig angebracht
hatte auch probleme mit usb-kkl interface an der webasto (thermo top E/C)
benutztes interface: obd-diag 3001

habe dann in einem anderen forum den entscheidenden hinweis bekommen:

treibereinstellungen aendern auf:

1800 Bps
8,keine,1,keine
(erweitert)
RX 4096
TX 4096
BM 4ms
timeout 0,0

damit funktionierts einwandfrei,heizung wird als TT98 erkannt,obwohl (wahrscheinlich)hergestellt 2002
kann die genauen daten der heizung nicht schreiben weil das typschild durch den einbau verdeckt ist(=ich so d... war es nicht vorher aufzuschreiben..)
anschluss des interface wie in der fahrzeugliste beschrieben,k-line an gelbes diagnosekabel/externe stromversorgung+/- 12V
gruesze edi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 10. Dezember 2010, 13:45 
Offline

Registriert: Dienstag 23. November 2010, 13:16
Beiträge: 4
webasto geht super mit KKL.

as said above 1800 baud 1 ms bmm waiting time and make sure that your kkl is ok. I had some problems with my FT232BL after reinstalling him i had no more problems.

If you have more questions i can make some pictures and snapshots of my setup.

Luc


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2011, 07:54 
Offline

Registriert: Sonntag 17. April 2011, 07:41
Beiträge: 17
Which program doi you use to read your Webasto? Thanks


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2011, 16:37 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:39
Beiträge: 2
webasto thermo test can be downloaded from webasto website


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2011, 16:58 
Offline

Registriert: Sonntag 17. April 2011, 07:41
Beiträge: 17
Do you know by any chance if the iPhone app software like REV or so also can be used - this would be really nice because I do not have to take my computer outside all the time. Thank you


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. April 2011, 07:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 07:13
Beiträge: 2
Nein, das geht nicht. REV kann nur "normale" Sachen - kein Webasto, leider.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2013, 20:08 
Offline

Registriert: Montag 21. Januar 2013, 18:31
Beiträge: 2
Sodele, habe es endlich geschafft, die Thermo Top C mit dem USB-KKL-Interface (auch "China USB" genannt) anzusteuern.

Das Problem liegt in der Tat ausschließlich am Timing des USB-Adapters. Webasto-Software Thermo Test läuft und der USB-Adapter auch, nur muss das Laptop bzw. der Rechner schnell genug sein.

Im Einzelnen:
- Rechner: EEE-Laptop von Asus (das sind die kleinen...) mit Intel Atom @ 1,60 Ghz
- China-USB-Interface
- Adapter selbst gelötet aus OBD-Buchse (von blafusel), +12V-Kabel (Pin 16), Masse-Kabel (Pin 4+5) und K-Line (Pin 7)
- +12V und Masse an Fahrzeug-Batterie, K-Line an den gelben Stecker des Webasto-Kabelbaums
- Software Webasto Thermo Test V2.12

Im ersten Versuch lief es nicht. Thermo Test blieb immer mit dem kleinen Fensterchen "WTT Initialisierung..." hängen. Ich hatte alle möglichen Einstellungen an der seriellen Schnittstelle vorgenommen, die man hier oder in anderen Foren zu lesen bekam. Dann habe ich das Oszilloskop an die K-Line-Verbindung gehängt, um zu sehen, was das USB-Interface sendet, wenn es von der Webasto-Software angesteuert wird.
Hier gab es den "Aha-Effekt": die Einstellungen der seriellen Schnittstelle sind "völlig egal". Egal, wie ich die Windows-Parameter der Schnittstelle verändert habe, das Oszi-Bild blieb immer gleich. Die OBD-Software Thermo Test übernimmt die Steuerung der seriellen Schnittstelle Bit-für-Bit. Und damit ist das Timing-Problem der USB-Adapter eigentlich klar.

(...ich hoffe, ich erzähle hier keinen nonsense und langweile nicht zu sehr... Korrekturen immer gerne erwünscht!)

Kleiner Exkurs zur seriellen Schnittstelle:
Die "normale" Ansteuerung der seriellen Schnittstelle erfolgt Byte-für-Byte und nicht Bit-für-Bit (so ist die Definition laut ANSI EIA 232, früher RS-232 genannt). Ein Datenbyte wird von der Anwender-Software auf die serielle Schnittstelle geschrieben und diese "schiebt" es dann Bit-für-Bit seriell auf das Kabel. Und zwar mit genau den Parametern, die man in der seriellen Schnittstelle eingestellt hat (Baudrate, 7/8 Bits, Parität, usw.). Dieses "Rausschieben" erledigt der Chip der seriellen Schnittstelle (generell) in Hardware, ebenso das Empfangen, und zwar genau so, wie es durch ANSI EIA 232 definiert wird. Ist ein Byte eingetroffen, kann es von der Anwendungssoftware als Byte ausgelesen werden. Dazu hat die Schnittstelle in der Regel einen Empfangspuffer, in den sie viele Bytes reinschieben kann und die Anwendungssoftware wieder auslesen kann (das ist der "FIFO", den man auch in Windows konfigurieren kann). Soweit, wie gesagt, alles RS-232-Protokoll...

Bei OBD-Softwares für den PC und dann noch mit USB-Adaptern sieht das ganz anders aus:

Die hardware-technischen Sende- und Empfangspuffer der Schnittstelle werden nicht genutzt (können auch gar nicht genutzt werden, da das Protokoll eben nicht RS-232 ist, sondern eines derer, die Florian so schön erklärt... ;-), ebenso wenig wie das hardware-mäßige Senden und Empfangen. Und damit muss die OBD-Anwendungs-Software an all diesen schönen Hardware-Helferlein vorbei direkt auf die Leitung durchgreifen - und hat damit natürlich eine Menge mehr zu tun, als bei der standardmäßigen RS-232-Übertragung.

Der Weg der einzelnen Bits aus der Anwendungs-Software (hier: Thermo Test) bis zum Spannungspegel auf der K-Line sieht dann so aus:
Anwender-Software setzt Bit > Treiber-Programm des USB-Adapters bekommt Befehl, das Bit zu setzen > Treiber-Software setzt die gesamte USB-Protokoll-Mimik in Gang, um den Adapter anzusteuern (USB ist selbst ein "kleines Netzwerk") > USB-Chip im Adapter empfängt das gesamte USB-Protokoll und erkennt, dass das Bit zu setzen ist > Bit wird gesetzt.

...und das alles, um EIN Bit zu setzen bzw. rückzusetzen. Und mit diesem Setzen und Rücksetzen wird das OBD-Datenprotokoll auf die K-Line gegeben. Der Empfang geht gleichermaßen vonstatten, in umgekehrter Richtung eben. Also MASSIVES USB-Datenaufkommen, das dazu noch zeitkritisch ist, da das serielle Protokoll auf der K-Line zeitlich genau stimmen muss.

Bei seriellen Adaptern (kein USB) greift die Anwendersoftware entweder direkt auf den Hardware-Chip durch, der das Bit setzt oder höchstens über einen Treiber. Und das auf jeden Fall ohne USB-Protokoll dazwischen. Damit wird das Timing erheblich einfacher.

So startete ich den zweiten Versuch mit dem EEE-PC über USB-Addapter:
- ALLES im Windows deaktiviert, was ich deaktivieren konnte (Virenscanner, Spybots, WLAN, Bluetooth, Kamera, alle sonstigen Programme geschlossen,...)
- die automatische Leistungsanpassung (wegen Stromsparen hat der EEE so etwas) auf "Super Performance Mode" gestellt

...und siehe da: direkt Verbindung bekommen (Geräteauswahl: Thermo Top C, E, Handel,...)

Wahrscheinlich hat Florian das hier alles irgendwo schon mal erklärt, da war ich dann (mal wieder) zu doof zum suchen und finden...

Wie auch immer, jetzt funzt es, vielleicht hilft es jemandem weiter,

viele Grüße aus dem Süden!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2013, 20:21 
Offline

Registriert: Montag 21. Januar 2013, 18:31
Beiträge: 2
P.S. die Wait-Time unter "Erweitert" in den Windows-Einstellung habe ich auf 1 ms gestellt (auch beim erfolglosen ersten Versuch), da dies einen hardwaretechnischen Einfluss haben könnte (...aber nix genaues weiß ich nicht bezüglich dieses Parameters...), geschadet hat es nicht ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 17:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 17:22
Beiträge: 4
Hallo!
Ich möchte auch meine Webasto TTC auslesen.

Ich habe an meinem ODB-Stecker (am Fahrzeug) bereits die Diagnoseleitung der Thermo Top C (gelbes Kabel) auf den PIN7 gelegt.
Ich hab einen ELM327 Bluetooth ODB II - Adapter. MIt dem kann ich wunderbar meine Motordaten auslesen

Frage: funktioniert es denn überhaupt mit ELM327 oder brauche ich ein KKL INterface mit FTDI ?

Danke und Grüße
Alois


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 18:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Mit einem ELM ist es nicht möglich. Es muß ein KL Interface sein. Seriell oder USB. Seriell ist besser.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 17:22
Beiträge: 4
danke für die schnelle Rückmeldung

so wie das:

http://www.obd2-shop.eu/kl901obdusbkkld ... p-233.html

Ich hab einen Chrysler Dodge RAM


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 125 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de