www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 24. September 2020, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Renault Kangoo 2006
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 22:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 12:23
Beiträge: 2
Hallo alle im Forum,

ich bin neu hier und möchte mir ein Interface für den Kangoo meiner Frau (Model 2006) anfertigen, natürlich nach Anleitung vom Herrn Schäffers Website. Frage: Welches Interface wäre das richtige fürs Auto?. Das Buch über OBD interessiert mich auch, da ich selber Kfz-Mechatroniker bin müsste bestimmt ein tolles Nachschlagewerk sein.


Noch eine Frage habe ich, mein Motorrad (Modell 2009) hat keinen OBD-Stecker sondern nur einen vier-poligen Eingendiagnose-Stecker ( Leitung 1 plus, Leitung 2 minus, Leitung 3 und 4 zum Motorsteuergerät = Siemens M3C Zünd-Einspritzsystem Typ Alfa/n) Das Motorsteuergerät ist durch CAN -Bus auslesbar (vielleicht ISO 15765?????), dann frage ich mich auch, welches Interface und welches Kabel dafür nötig wären?.

Interessiert sich der Administrator Florian auch für Screenshots solche Steuergeräte, Falls es möglich wäre, die Fehlerspeicher beider Fahrzeuge auslesen zu können?

Das Durchlesen im Forum hat mir schon ein paar Tipps gegeben, wie z.B., da mein Laptop kein COM-Port hat, habe ich mir eine PCMCIA-Karte mit COM-Adapter gekauft, deswegen bedanke ich mich beim Forum, für die nützliche Informationen.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe

Gruß
Tito


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Renault Kangoo 2006
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2009, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2071
Für Renault gibt es keine frei verfügbare Diagnosesoftware. Es bleibt also nur OBD 2. Dafür gibt es verschiedene Adapter, die auf der Homepage vorgestellt werden. Oder ein KL-Interface (am besten seriell) und die Software OBD Scan Tech.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Renault Kangoo 2006
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2009, 21:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 12:23
Beiträge: 2
Florian hat geschrieben:
Für Renault gibt es keine frei verfügbare Diagnosesoftware. Es bleibt also nur OBD 2. Dafür gibt es verschiedene Adapter, die auf der Homepage vorgestellt werden. Oder ein KL-Interface (am besten seriell) und die Software OBD Scan Tech.



Danke für die Info das Interface Seriell B habe ich schon bestellt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de