Gut.
Jetzt kann man helfen.
Das mit den Problemen bei den Steuergeräten kannte ich nicht. Auch was gelernt und vielleicht hilft's ja jemand anderen mal. Auf jeden Fall daraus lernen und zuerst an einem anderen VAG Auto probieren!
Ich gehe davon aus, daß Du es mit geschlossenem Schiebeschalter probiert hast? Das wäre gut, wenn auch nur sehr unwahrscheinlich wichtig.
VAG-COM 9er Versionen gehen nicht. Die haben eine Dongleabfrage.
So, kommen wir zum Aufbau. Das sieht alles OK aus (IC2 und T werden wohl OK sein, die kann man nicht erkennen).
Aber: Die Lötstellen sind katastrophal. Sorry für die harten Worte, aber es bringt nichts, Dir jetzt didaktisch und psychologisch die Sache schmackhaft zu machen. Ich gehe davon aus, daß da der Fehler zu suchen ist. Es wäre echt besser, vorher ein paar Übungen mit Drähten auf einer Lochrasterplatine zu machen.
Ich bin sicher nicht ein begandeter Löter, aber schau mal hier, wie es aussehen
muß:
http://www.blafusel.de/bilder/obd2/kw_platine3b.jpg
Die Fotos sind wirklich gut (BTW: man kann auch Bilder auf meinen Server uploaden beim posten, aber ist egal - Ich habe mir erlaubt, die Bilder von Deinem Serverplatz zu kopieren und als Attachment zum Posting hinzugefügt, da sie den Bildschirmaufbau stark sprengten, da sehr groß (schön), hoffe ist OK) und lassen die Probleme erkennen:
Lötstellen, die grau und matt sind, sind verdächtig, können aber OK sein. Schlimmer sind kalte Lötstellen. Davon kann es einige geben. Ich habe mal verdächtige Kandidaten
rot eingekringelt.
Beim Löten wird die Lötstopmaske flüssig (erst recht, wenn man - so wie ich auch - etwas zu heiß lötet - ca. 380° ist OK, ich stelle immer ca. 410 ein, wobei das bei meiner alten Lötstation nur grob ist). Aber wenn's braun wird, ist's zu heiß. Das kann dann den Tod der Bauteile bedeuten. Auch wenn SMD resistent ist, hat das Grenzen. Erst recht bei Transistoren und ICs.
Mit einem Durchgangsprüfer kannst Du nun auf kalte Löstellen (alle Lötstellen!) prüfen und ob die Verbindungen OK sind. Dazu von einem Beinchen (auf der Oberseite!) prüfen, ob es einer Verbindung zu allen anderen Beinchen (Oberseite) gibt, die an der gleichen Leiterbahn hängen. Bsp:
blau. Wichtig: wo möglich, nicht an den Lötstellen messen, sondern eben von oben bzw. Steckerpins.
Jetzt werden alle Lötstellen, die nebeneinander liegen und keine Leiterbahnverbindung haben, überprüft, daß da kein Kurzschluß durch Lötzinnbrücken entstanden ist. exemplarisch
(!) Orange.
Anschließend, ob zwischen Pins und eng vorbeigeführten Leiterbahnen (exempl.
grün) kein Kurzschluß ist (Leiterbahn bis zu einem Pin verfolgen und daran messen)
Weiter kommt man ohne Multimeter nicht. Damit dann messen, ob an den Eingängen des MAX232 vom PC Signale ankommen (irgendwas messbares zwischen -12 und +12V und an den Ausgängen zum ISO IC was ankommt (0 bzw. 5V) Vor allem beim LED Test in VAG-Com ist das gut zu überprüfen, da sich die Signale dann nur langsam ändern. Dito dann am Ausgang des ISO Chips: 0 bzw 12V an der K-Line.
Der T ist ja nicht so wichtig. Rs sind recht robust, Elkos so lala. Ich würde damit anfangen, den MC auf Verdacht auszulöten und einen neuen zu verbauen.
Viel Erfolg