www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Februar 2023, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 19:11 
Offline

Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:38
Beiträge: 13
Hallo :!:

Im Buch 'Farhzeugdiagnose mit OBD' hab ich gelesen das die Initialisierung mit 8N1 bei 5 Baud realisiert wird (S.123|2.). auf dieser Seitehab ich aber gelesen das sie bei 7O1 realisiert wird.

Was von beiden stimmt :?:

Ich habe eine Routine für meinen AVR geschrieben wo man nur das Byte übergeben muß und die initialisierung wird durchgeführt.
Bei allen beiden Methoden (7O1|8N1) funktioniert die Routine für die Adressen &h01 und &h33 aber das Steuergerät an der Adresse &h7E will damit absolut nicht aufwachen :( (Adressen getestet mit VagCom)

Danke MaXX


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2007, 06:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2121
tc-maxx hat geschrieben:
Was von beiden stimmt

7O1

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, weil ich im Buch für beide Protokolle die Initialisierung nur einmal beschreiben wollte und dann vergessen habe, auf die 7O1 hinzuweisen. :smt053

Wenn eine ECU nicht reagiert, liegt das vermutlich am Timing. Das ist manchmal kritisch. Mit einem Oszilloskop kontrollieren und viel probieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2007, 10:12 
Offline

Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:38
Beiträge: 13
:idea: Danke für die Info :!:

Ich habe mal etwas rumversucht, (die Zeiten mit dem Oszi gemessen -> stimmen) und habe festgestellt das irgendwas bei der Paritätsbestimmung nicht stimmt.

(Siehe Routine im Anhang)

Die Paritätsbitbestimmung bei den Adressen: &h01; &h17; und &h7E stimmt, aber bei &h33 sollte das Paritätsbit eigentlich (1) sein, aber die Initialisierung funktioniert nur mit 0 als Paritätsbit :cry:

&h33 -> 0 1100 110 11 --> 4 Einsen (gerade Anzahl) ->Paritätsbit = 1 -> Init funzt nicht, aber Bitfolge mit Paritätsbit: 0 --> 0 1100 110 01 funktioniert komischerweise

Kannst du das nachvollziehen ? oder hab ich was übersehen?

Danke nochmals!


Dateianhänge:
init_5bd.txt [4.78 KiB]
1523-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2007, 13:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2121
:scherzkeks:

Du hast mein Buch? Dann lies mal Kapitel 8.3 aufmerksam durch. Vielleicht fällt Dir dann bei 33h was auf, wenn Du das mit 9.1.2 vergleichst. Ich denke, ich weiß woran das liegt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2007, 18:17 
Offline

Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:38
Beiträge: 13
:stupid: Also die &h33 ist eine funktionale Adresse für abgasrelevante Diagnosen bei OBDII, alle anderen Adressen sind zur Diagnose gedacht (Fahrzeugherstellerspezifisch, daher keine Vorgaben)

In der Tabelle 9-3 (Steueradressen der VAG) stehen folglich nur physikalische Adressen drin.

:smt090
Doch ich verstehe nicht warum EOBD dadurch 'anders' initialisiert werden muß :arrow: also warum bei &h33 die Paritätsbitbestimmung für ungerade nicht hinhaut :?:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2007, 08:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2121
Na weil OBD mit 8N1 anders initialisiert wird und es kein Gerät mit 0x33 bei KW1281 gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2007, 12:47 
Offline

Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:38
Beiträge: 13
Danke, :licht:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de